abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Cable - Konstante Disconnects
noxrain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen!

Ich habe jetzt schon seit einigen Monaten Probleme mit meinem Internet. Trotz 1000er-Leitung und auch wirklich gutem Tempo plagen mich konstant „Mini-Disconnects“. Ich habe einfach mal unten eine Analyse von PingPlotter angehangen, wo man sieht, dass in regelmäßigen Intervallen kurz die Verbindung abbricht.

Da ich selbst viel online spiele, ist das ein großes Problem, da ich bei jedem einzelnen dieser roten Striche aus meiner Lobby rausfliege. Es war jetzt auch schon zwei Mal ein Vodafone-Techniker da, aber geändert hat sich zumindest nachhaltig nichts.

 

PingPlotter_a7yxgNKMzn.jpg

 

Ich bin natürlich per LAN verbunden, habe die neusten LAN-Standards in den Kabeln und gut isolierte Kabel & ein mehrfach getestetes und ausgetauschtes Set-up. Also daran liegt es sicher nicht. Eine Information, die vielleicht noch relevant ist, dass ich die 1000er Leitung über Kupferkabel beziehe. Trotzdem ist das Internet so für mich fast nicht zu gebrauchen und ich wollte hier einfach mal nachfragen, ob jemand mal vergleichbare Probleme hatte und für mich eine Lösung hat, ehe ich mich in Technik-Geplänkel mit dem Vodafone-Support verliere. Gelegentlich hilft ein Router-Neustart und dann sind die Disconnects für eine Weile verschwunden, manchmal sind sie auch gar nicht. Aber das ist nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung. Gibt es Router-Einstellungen oder etwas anderes, was helfen könnte? Ich habe im übrigen auch den Standard-Vodafone Router, den es umsonst gibt. Mir wurde aber auch Nachfrage versichert, dass der Router nicht das Problem sei und sich ein Upgrade nicht lohnen würde.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße!

 

 

9 Antworten 9
Hans66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin noxrain, 

ich habe genau das selbe Problem, seit über 4 Monaten, leider konnte mir weder der Kundenservice noch der Kundenservice im Forum als auch diverse Techniker vor Ort nich helfen. 

Aktueller Stand seitens Vodafone, es liegt an mir.

Aber gut, das wir in Deutschland leben, da kann man dann zumindest den Preis drücken, weil wieso soll ich für 1gbt/s zahlen, wenn durchschnittlich nur 30 mbit/s ankommen.

 

Kann dir leider nicht helfen, Vodafone wird dir da sicher auch nicht helfen, es sei denn du hast genug geld um dir direkt einen Glasfaseranschluss ins Haus zulegen, wurde mir auch angeboten aber 20.000€ Selbstkosten ist ein Witz.

 

Grüße Hans

xHorizon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

habe im Moment auch das gleiche Problem wie du und hatte es auch schon in der Vergangenheit.

Hat sich trotzt mehrerer Tickets auch nichts nachhaltig bei mir geändert, die Probleme scheinen immer über kurze Zeiträume behoben zu sein und dann treten sie wieder auf.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi noxrain,

 

tut mir leid, dass die Leitung nicht so läuft, wie sie soll Frustrierte Smiley Wir schauen uns das gern genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

@xHorizon und @Hans66 Eröffnet bitte eigene Threads. Wir werden das prüfen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco Habe die PN verschickt.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi xHorizon,

sei bitte so lieb und erstelle Deinen eigenen Post. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiv helfen. Smiley (fröhlich)

Außerdem wird dieser Post nicht zu unübersichtlich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi noxrain,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Diese liegen alle im Toleranzbereich. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen.

Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du das möchtest. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona Ja danke, das klingt gut.

Führe bitte einen Speedtest (LAN) durch und poste diesen als Foto.
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direket am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V


Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.

Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey noxrain,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht nun zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung über Fernwartung gelingen, bekommst Du eine Abschluss-SMS.

Falls dem nicht so ist, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam bekommen wir das hin.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!