abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet Phone 1000 Cable aber maximal 600 im Download.
MrHiDE2605
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor einigen Monaten rief mich der Kundenservice an und machte mir ein Angebot bzgl. des im Betreff angegebenen Tarif. Ich schlug zu und nahm auch direkt die Fritz Box 6660 dazu. 

 

Seit wochen probiere ich mit sämtlichen Repeatern von Fritz die maximal 600Mbit welche aus der Leitung kommen ansatzweise irgendwie ins Schlafzimmer zu bekommen . Leider ohne Erfolg . Mehr als 150-200Mbit kommen da nicht raus , trotz neuester Hardware Wifi6 fahrige Geräte, 2,5G LAN etc. Alle Kabel neu und mit neuestem Standart und an keinem Gerät komme ich nur ansatzweise an die 1000Mbit. Dass ich mit dem Einsatz von Repeatern auch ein verlust eingehen muss zugunsten der Reichweite, ist mir bewusst. Aber dass ich eine dennoch stolze Summe für die 1000Mbit leitung bezahle aber diese nichtmal ansatzweise bekomme, obwohl versichert worden ist, dass dies bei mir möglich ist. Das macht mich inzwischen echt Sauer . Über den Upload ganz zu schweigen die 50mbit die liegen definitiv nur ein paar Sekunden in 24h an. 15mbit ist da schon realistischer bei mir. 

 

Könnt ihr da helfen oder tipps geben ? 

 

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MrHiDE2605,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass Du per WLAN keine gute Performance an Deinen entfernten Geräten erhältst. Ist die Verbindung per LAN direkt an der Fritz!Box in Ordnung? Welche Bandbreite erhältst Du direkt neben der Box per WLAN. Wie hoch ist die Brutto-Datenrate die Dein Testgerät in diesem Moment mit dem WLAN der Fritz!Box ausgehandelt hat? Wurde bereits versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren? Ist die Verbindung im Upstream auf allen Geräten so niedrig? Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. In welchem PLZ-Bereich wohnst Du?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die xbox series S per LAN zeigt selten die 1000Mbit meist zwischen 700-800Mbit selbst wenn alle wlan geräte deaktiviert und alle LAN geräte außer die Xbox nur noch mit dem internet verbunden sind . Die 1000Mbit hatte ich einmal zwischenzeitlich gesehen beim internen Netzwerktest der Xbox aber nach kurzer zeit beim downloaden geht es direkt wieder runter auf 600-800.

Bei dem Foto wo die 1000mbit mal erreicht worden sieht man aber wie schlecht alles andere ist . Das war am vergangenen Samstag um 12:03 am PC, über ein 10meter langes LAN Kabel welches ich zum test durch die wohnung gelegt habe. 

Wie immer direkt danach einen weiteren Test gemacht, weil ich es nicht glauben konnte . Da waren es nur noch 600mbit. 

 iphone XR, 11 , ipad pro 2021 und pc alle über wlan nie mehr als 650-700, durchschnittlich eher 500-600mbit direkt neben dem Router:  Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie es sein kann dass man 2 tests bspw . direkt hintereinander macht und erst 509mbit hat und sekunden danach 667mbit.

nie liegen hier dauerhaft 600-700mbit an, das ist eher ein wert der nur sehr kurz anliegt. 

WLAN wurde bereits optimiert denke ich mal

2,4Ghz und 5Ghz eine SSID, Kanäle alle auf Auto. Mesh eingerichtet für den Fritz Repeater 2400. Router al's Mesh Master. 

WLAN Kanäle alle auf Auto. Auch das ausschalten von 2,4Ghz ändert nichts. Ohne Repeater die gleichen Probleme . Daran liegt es definitiv nicht . Unterschiedliche SSID's auch schon probiert sowohl für den Repeater als auch für das 2,4Ghz und 5Ghz netz des routers . null änderung .

Meine vermutung ist einfach das mir am telefon etwas versprochen wurde , was die leitung schlichtweg hier im haus nicht kann .

Auch wenn es in der Fritz Benutzeroberfläche. angezeigt wird . 

Falls sie noch tipps haben für die WLAN optimierung . Dann probiere ich auch das nochmal aus . 

 

PLZ 29227

 

 

 

74BDA3C7-B7EF-4A9E-8D1A-A5917C05E00D.jpeg

 

205025AF-4571-4D1C-8446-FC23E7BC249C.jpeg

 

3F599B70-EC50-4610-89F3-A3B5EE9A46F9.jpeg

 

B2EA6658-E5CA-499E-872C-21DADED48CAC.jpeg

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MrHiDE2605,

 

welche Brutto-Datenrate handeln denn die Geräte via WLAN (direkt und via Repeater) aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die variiert genauso. Mal 566 , mal irgendwas mit 800. Gleiches gilt für den Repeater

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann ist die Bandbreite laut Deinen letzten Speedtests vollkommen in Ordnung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da ist doch aber trotzdem irgendwas nicht in ordnung . 1000mb down und 50 upload sollte ich haben . Da komme ich aber in 99% der fälle gar nicht hin. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MrHiDE2605,

 

per WLAN wird nicht viel mehr gehen und vor allem nicht stabil. Entscheiden ist was per LAN-Kabel ankommt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!