abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung in 10437 Berlin
Watersound
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

nun bin ich auch mal betroffen von der legendären Rückwegstörung.

Seit heute Mittag habe ich einen Komplettausfall und im Netzassistenten erscheint die Meldung: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."

 

Da ich schon viele Horrorgeschichten zu dem Thema gelesen habe, folgende Frage: Kümmert sich jetzt wer? Ich habe ja kein Störungsticket erhalten. Soll ich es über die Hotline versuchen? Ich bin neu im Game und hatte noch nie eine solch akute Störung, was also tun?

Liebe Grüße!

20 Antworten 20
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Watersound,

 

ist in Deinem Kundenportal ein Störungsticket hinterlegt? Wenn nicht, schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und sende hier einen aktuellen Speedtest mit Datum und Uhrzeit. Führe diesen bitte am LAN1-Port des Routers durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
harshay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine Antwort vom Twitter-Konto des Vodafone Service erhalten (in Englisch)

Hello harshay, unfortunately, the source of the interference has not yet been found. Therefore, it unfortunately still takes time. Colleagues have already arranged appointments for various houses. We can offer you free mobile data volume to bridge to a Vodafone SIM. Best regards Fred ^flk

Neue Störungsticket SMS: Techniker kommt am Freitag zwischen 16 und 18h. Naja, besser als 9.8., schlechter als heute. Bis Freitag dürfen wir uns also weiter fühlen wie in einem mies ausgestatteten Urlaubsresort. Fred und Claudia waren ja auch nicht so besonders hilfreich ;-). Für die Eberswalder 16 gibts übrigens seit Jahren eine selten genutzte Facebook Gruppe, die potentiell in solchen Fällen nützlich sein könnte, wenn sie denn alle kennen würden: https://www.facebook.com/groups/121043107983925

Ich habe es ja noch nicht mal fertig gebracht, dass mir ein Störungsticket angelegt wurde und Claudia hat auch noch nicht geantwortet.
Wenn ich die ganzen Horrormeldungen bezüglich Rückwegstörungen bei Vodafone lese (4 Wochen etc.), dann wird mir ganz anders. Vielleicht könnten die uns mit LTE-Sticks inkl. unlimitiertem Empfang erstmal aushelfen?

Der Link zur Facebookgruppe funktioniert übrigens nicht.

Mir wurde vom Vodafone Service Twitter mitgeteilt, dass ich kostenlose Daten auf einer Vodafone-SIM erhalten werde. Da ich gerade keine habe, muss ich unter https://www.vodafone.de/freikarte/callya-talk-und-sms.html kostenlos eine bestellen. Zumindest kann ich dann ein altes Telefon verwenden und eine angebundene Verbindung herstellen, aber ich weiß nicht, wie viele Daten sie liefern.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass heute morgen eine Reinigungsfirma vielleicht etwas Wasser im Keller ausräumt - vielleicht verwandt?

Jetzt wurde im Netzassitent aus der Rückwegstörung eine Zentrale Störung in der Region...

 

Vodafone_Störung_1.JPG

Ja diese Facebook Gruppe (Tobias Schwarz hat die vor vielen Jahren mal angelegt) ist privat und verborgen, hab ich gesehen. Kein Wunder dass sie nur 4 Mitglieder hat. Ich frag ihn mal, ob das so Sinn macht oder wie man das besser einrichten kann...

So, der Tobias hat die Facebookgruppe geöffnet, müsste jetzt zu finden sein unter facebook.com/groups/eberswalder16/. Ausserdem: Für Teile des Hauses (hauptsächlich 1. Quergebäude) hat er ein freies WLAN eingerichtet: berlin.freifunk.net. Funktioniert bei mir im 2.QG aber auch. Versucht das doch mal...

okay super! Außerdem habe ich gerade dieses Update von Vodafone gesehen:

An Deinem Anschluss funktionieren Internet, Telefon und TV nicht. Das tut uns leid. Wir kümmern uns darum, dass Du ihn schnell wieder nutzen kannst. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 29.07.2021 10:00 wieder fehlerfrei nutzen.

 

@Mountzion : Vielen Dank für die Info, das Freifunknetz funktioniert hier im 1. QG super, vielen Dank an Herrn Schwarz unbekannterweise 🙂 In der Gruppe bin ich jetzt auch.

@harshay : Bin gespannt, das sind ja erstmal positive Neuigkeiten.