abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer?
schnuffi2401
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

Ich habe das folgenden Problem:

 

Seit ca. 03.05.2021 werden an meinem Anschluss die DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle nur noch mit 16 QAM anstatt wie bisher mit 64 QAM moduliert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

 

Seit der geringeren Modulation habe ich auch Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit. Hatte ich zuvor eigentlich mehr oder weniger eine Geschwindigkeit von 45-50 Mbit/s, komme ich auf diesen Wert nur noch früh morgens. Tagsüber liegt Geschwindigkeit bei ca. 15 Mbit/s (manchmal auch geringer) und in den Abendstunden dann immerhin schon wieder bei ca. 25-30 Mbit/s.

 

Kann es sein, dass hier ein Rückwegstörer vorliegt?

 

Screenshot_20210506-103117_Chrome.jpg

 

Im Folgenden die üblichen Informationen zu meinem Anschluss

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl => NRW; 47809
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) => Red Internet & Phone Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) => Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? => eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen => Modulation der Upstream-Kanäle (siehe Beschreibung oben)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) => LAN / WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) => Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) => Windows 10 / Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) => seit ca. 03.05.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. => siehe Screenshot oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? => Die Hotline habe ich noch nicht kontaktiert; der Störungsassistent funktioniert nicht

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bei Fragen meldet Euch bitte.


Beste Grüße

23 Antworten 23

Hallo Ida,

 

die letzten Tage sind die Upload-Kanäle alle auf 64 QAM gelaufen. Dies scheint also (wieder) in Ordnung zu sein.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass zu dem Zeitpunkt zu dem Du Deine Antwort geschrieben hast, der Router die Internetverbindung verloren und sich neu verbunden hat.

 

Dies hat aber nichts mit Eurer Prüfung zu tun, oder?

 

Beste Grüße

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi schnuffi2401,

erst einmal freut es mich wirklich sehr, dass Deine Uploadkanäle alle auf 64 QAM laufen.

Anhand Deines Kundenkontos konnte ich leider nicht nachvollziehen, ob meine Kollegen vielleicht einen Neustart Deines Routers veranlasst haben und dadurch die Verbindung kurzzeitig verloren ging. Smiley (traurig)

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
schnuffi2401
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Ida,

nachdem alles ein paar Tage lang in Ordnung war, sind jetzt alle Upload-Kanäle wieder auf 16 QAM abgefallen..

Vielleicht könntet Ihr nochmal schauen.

Beste Grüße
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Schniffi2401,

 

aktuell sind die Upload-Kanäle alle auf 64 QAM. Wie sieht es denn gerade bei Dir aus?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich war im Urlaub.

 

Derzeit laufen alle Upload-Kanäle leider wieder nur auf 16 QAM. Irgendetwas oder irgendwer muss also m. E. periodisch den Rückweg stören.

 

Beste Grüße 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi schnuffi2401,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Laut meinem System laufen alle Deine Uploadkanäle aktuell auf 64 QAM. Hast Du denn zur Zeit noch Beeinträchtigungen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Zur Zeit laufen alle Upload-Kanäle auf 64 QAM - aber leider fallen diese ab und zu auf 16 QAM ab. Eine Systematik ist hier nicht erkennbar.

 

Also muss m. E. irgendetwas faul an der Sache sein.

 

Beste Grüße

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi schnuffi2401

Mehrmals täglich, einmal täglich, wöchentlich?
Oder sehr unterschiedlich von Tag zu Tag?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

 

eine Systematik ist hier leider erkennbar. Auch habe ich kein bestimmtes Ereignis identifizieren können, was den Abfall ausgelöst haben könnte. Allerdings schaue ich mir die Werte i.d.R. auch nur 1 x am Tag a.

 

Nachdem die Kanäle jetzt einige Tage auf 64 QAM gelaufen sind, sind sie jetzt wieder auf 16 QAM abgefallen.

 

Beste Grüße 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey schnuffi2401

Ich habe das soeben an die Technik weitergegeben 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!