abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pulsierende Verzerrung im ausgehenden Sprachkanal
KarelAntanin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe eine Störung an meinem Telefonanschluss.

 

Anschluss: Ex-Unitymedia (Hessen) Kabelanschluss

Tarif: treueplus 2play 250

Router: Fritzbox Cable 6660

DS-Lite

 

Bei manchen Gesprächen ist der ausgehende Sprachkanal von einer pulsierend-verzerrten, abgehackten Störung betroffen. Die Gegenstelle kann mich während des gesamten Gesprächs kaum verstehen. Der eingehende Kanal ist einwandfrei.

Außerdem gibt es manchmal Gesprächsabbrüche.

 

Es handelt sich hierbei scheinbar um ein häufiger bei Ex-Unitymedia-Vodafone Anschlüssen aufzutretendes Problem. Es gibt einige Berichte in verschiedenen Foren, allerdings alle ohne Lösung. Hier einige Beispiele, die exakt mein Fehlerbild beschreiben:

 

Scheinbar hängt es davon ab, in welchem Telefonnetz die Gegenstelle sich befindet, ob das Problem auftritt oder nicht. Gespräche mit Telekom Mobilfunk sind z.B. gestört, während Gespräche mit Telekom Festnetz einwandfrei sind. Betroffene in obigen Berichten melden ähnliche Unterschiede zwischen Telefonnetzen der Gegenstelle.

 

Es macht keinen Unterschied, ob ein DECT Telefon (mit der FB als Basis) oder ein direkt an die Fritzbox angeschlossenes analoges Telefon verwendet wurde.

 

Das Problem besteht bei mir vermutlich seit ich im April von einem Vodafone Router auf eine eigene Fritzbox 6660 gewechselt bin. Wurde hier eventuell ein anderer Registrar zugewiesen, der vielleicht problembehaftet ist?

 

Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich eine weitere VoIP Telefonnummer auf der Fritzbox eingerichtet. Dies ist eine Sipgate Nummer und es gibt hierbei keinerlei Probleme. Man kann also mit der Fritzbox mit Sipgate-VoIP am Vodafone-Anschluss einwandfrei telefonieren - mit Vodafone-VoIP nicht.

 

Außerdem habe ich den ausgehenden Datenverkehr mitgeschnitten (siehe https://www.antary.de/2014/10/04/fritzbox-voip-telefonate-mitschneiden-und-anhoeren/).

Sowohl für Sipgate als auch für das auf der Gegenstelle gestörte Vodafone, ließen sich die Gespräche aus dem mitgeschnittenen Datenverkehr in ungestörter Qualität rekonstruieren.

Das deutet für mich darauf hin, dass die Fritzbox die Sprachdaten korrekt versendet!

Da es sich um ein auf dem Verbindungslosen UDP basierendes Protokoll handelt, lässt sich aber nicht sagen, ob der Fehler zwischen der Fritzbox und dem Registrar ssl91-v6.telefon.unitymedia.de, auf dem Registrar selber oder dahinter liegt.

 

Was kann da wohl die Ursache sein? Und was kann man tun, damit der Fehler behoben wird. Es gibt ja nun schon einige Leute, die darüber berichtet haben, aber scheinbar kam es da nie zu einer zufriedenstellenden Lösung.

 

Achso: Wir haben auch schon versucht, die Vodafone hotline zu erreichen, aber leider ohne Erfolg.

 

Danke und viele Grüße

1 Antwort 1
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KarelAntanin,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort und es tut mir leid, dass es zu Einschränkungen gekommen ist.

 

sollten diese noch bestehen, dann sei bitte so nett und wende Dich bei einem dieser Kontaktwege, die Kollegen helfen dir sehr gern weiter.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!