abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private SD Sender RTL und Sat 1 werden fälschlicherweise als verschlüsselt markiert
bk38518
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auf der Frequenz 122 Mhz werden hier in Gifhorn im Kabelnetz von Vodafon insgesamt 4 Fernsehsender ausgestrahlt (TV38, France 5, RTL und Sat 1). Die Sender RTL (SD) und Sat 1 (SD) werden in der Programmübersicht als angeblich "verschlüsselt" angezeigt, obwohl beide Sender tatsächlich nicht verschlüsselt sind!
Dies hat zur Folge, dass diese beiden Sender nicht über die FritzBox 6591 ins Heimnetz gestreamt werden können, da die FritzBox nur unverschlüsselte Sender streamen kann. Warum Vodafon diese beiden Sender als verschlüsselt markiert hat, konnte ich bisher nicht klären. Wer kann helfen?

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@bk38518  schrieb:

Auf der Frequenz 122 Mhz werden hier in Gifhorn im Kabelnetz von Vodafon insgesamt 4 Fernsehsender ausgestrahlt (TV38, France 5, RTL und Sat 1). 


Laut dem Belegung - Braunschweig - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de) müßten es 5 TV Sender sein.


@bk38518  schrieb:

Warum Vodafon diese beiden Sender als verschlüsselt markiert hat, 


Die werden seitens VF nicht als verschlüsselt markiert, eben weil die unverschlüsselt sind.

Kannst du das z.B. mittels TV nachvollziehen?


@bk38518  schrieb:

Dies hat zur Folge, dass diese beiden Sender nicht über die FritzBox 6591 ins Heimnetz gestreamt werden können, da die FritzBox nur unverschlüsselte Sender streamen kann. 

Ich kann dir da nur raten ab und zu einen Sendersuchlauf im DVB-C Menü der 6591 zumachen, von alleine ändert sich das nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich kann das am Fernseher nachvollziehen, dort werden RTL (SD) und Sat 1 (SD) als "verschlüsselt" aufgelistet, obwohl beide Sender tatsächlich nicht verschlüsselt werden (siehe auch beiliegendes Foto - Schloßsymbol)!
Ein Sendersuchlauf für die FritzBox 6591 bringt gar nichts, da die FB nur unverschlüsselte Sender empfangen kann und die beiden fälschlicherweise als verschlüsselt markierten Sender ignoriert. Senderliste.jpg


@bk38518  schrieb:

Ein Sendersuchlauf für die FritzBox 6591 bringt gar nichts, da die FB nur unverschlüsselte Sender empfangen kann und die beiden fälschlicherweise als verschlüsselt markierten Sender ignoriert.


Das stimmt so nicht, die FritzBox zeigt nur die verschlüsselten Sender nicht an, weil die über die FritzBox nicht gesehen werden können.

DVB-C Menü der FritzBox, da Spektrum. Mach bitte vorher einen Sendersuchlauf.

Erstell dir eines, gehe da auf den Balken für 122 Mhz, da wrden dir Empfangswerte angezeigt, das bitte als Screenshot posten. Vielleicht bringt uns das etwas weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das Prolem liegt nicht an der FritzBox sondern beim Kabelanbieter.

Ich habe das Problem in aller Ausführlichkeit mit dem Kundenservice von AVM, dem Hersteller der FB,  erörtert (vgl. beiliegenden E-Mail-Verkehr). Die sind nun die absoluten Fachleute.

Im Ergebnis verursacht VF das Problem, da es die beiden Sender fälschlicherweise als "verschlüsselt" markiert.

E-Mail-Verkehr mit AVM-Kundenservice:

 


@bk38518  schrieb:

Das Prolem liegt nicht an der FritzBox sondern beim Kabelanbieter.


Das hab ich auch nicht erzählt, ich wollt einfach nur ein paar Empfangswerte von 122 Mhz wissen.

Die 6591 als Ursache schließe ich genauso aus.


@bk38518  schrieb:

 

Ich habe das Problem in aller Ausführlichkeit mit dem Kundenservice von AVM, dem Hersteller der FB,  erörtert (vgl. beiliegenden E-Mail-Verkehr). Die sind nun die absoluten Fachleute.

Stellt sich mir die Frage woher das AVM wissen sollte? Oder ist das eher nur ne Vermutung von AVM?

In Berlin wo ja AVM sitzt gibt es mit den beiden Sendern keine Probleme, die kann ich über die FritzBox 6591 in Berlin sehen. Was aber auch der Vermutung widerspricht VF KD markiert die Sender als verschlüsselt. Weil das dürfte dann generell zutreffen, nicht nur bei dir.

Selbst wenn das so wäre, auf diesen Sendern ist keine Verschlüsselung aufgeschaltet, also mit welche bei VF KD nutzbaren Verschlüsselung sollten die dann entschlüsselt werden?

Zumal du die Sender in TV ja sehen kannst, wenn ich das richtig deute, trotz als verschlüsselt markiert.

Hast du im TV ein CI+Modul samt Smartcard?

Hab mal was versucht, ich mein durchaus mit Erfolg:

 

rtl.jpg

Allerdings, bei Sat.1 steht da bei Einschränkungen: N/A, also keine.

Allerdings wird RTL beim Technisat nicht als verschlüsselt angegeben. Auch in meinem Sansung TV nicht.

Und, jenes dürfte vom Sender kommen, die entscheiden welche Einschränkungen es bei dem Sender gibt, nicht Vodafone.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hast Du den E-Mail-Verkehr mit dem AVM-Kundenservice gelesen (habe ich gepostet)? Darin steht doch genau drinn, woran es liegt!

@bk38518: Ja hab, mich auch bißchen amüsiert darüber was da AVM so schreibt.

Koaxialverteiler, auf gut deutsch ein TV Verteiler mit IEC Anschlüssen, also jene wie auch die Radio-und die TV Buchse haben, daran würde kein Kabelrouter funktionieren, bei MMD's kommen am TV Anschluß die Frequenzen unter 108 Mhz nicht an, was bedeutet es fehlt der Rückkanal (5 - 65 Mhz).

Ich geh auch davon aus du hast die 6591 am Data-Anschluß der MMD dran.

Die FritzBox empfängt auch nicht anderes als dein TV empfangen kann.

Zitat aus dem .pdf:

In der Senderliste (vgl. beiliegendes Foto) sind allerdings nur 73
TV-Sender (SD) verzeichnet. Die beiden fehlenden Sender (RTL und Sat 1) fehlen
in der Senderliste weiterhin.


Das ist irrelevant, die Anzahl der gefundenen Sender ist nicht überall gleich. Wegen nur regional eingespeister Sender.

Auch zu beachten, in Berlin gibt es keine regionalen RTL und Sat.1 Sender wie bei dir, wie also will AVM das bei dir nachvollziehen? 

Und, auch nicht so wichtig, bisher bist du der einzigste mit dem Problem im Bereich Braunschweig (Gifhorn), so wie es aussieht.

Belegung - Braunschweig - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

 

Hast du die Möglichkeit andere diesbezüglich zu befragen, auch weil ja der TV das Verschlüsselungssymbol anzeigt ob da Probleme in der Richtung bestehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

"" Hast du die Möglichkeit andere diesbezüglich zu befragen, auch weil ja der TV das Verschlüsselungssymbol anzeigt ob da Probleme in der Richtung bestehen? ""

Habe einen Samsung TV und ein Sony O-Led TV, hier werden für Prosieben MAXX u. kabel eins doku

( IN SD Qualität ) Schlüsselsymbole angezeigt.

 

Private SD Sender RTL und Sat 1 sind wohl nach der Kanalumstellung am 28.09.2022 wieder da ??,
dafür fehlen aber Prosieben MAXX u. kabel eins doku ( IN SD Qualität ) in der Region Braunschweig

und nachweislich Wolfenbüttel.

gleiches Problem, JA.

 

Siehe

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-TV-Netz/FritBox-SD-Sender-Prosieben-MAXX-u-kabel-eins... 

 

mfg. Michael