abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingspikes und Paketverlust trotz hohe Bandbreite
Pseudonynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone Community, liebes Vodafone-Team,

 

ich möchte gerne auf ein Problem aufmerksam machen, das in unserem Netzwerk aufgetreten ist und hoffe jemand von euch kann mir/uns helfen die Probleme zu lösen. In den letzten Wochen haben wir hohe Pingzeiten und Paketverluste festgestellt. Diese Probleme haben zur Folge, dass einige Online-Spiele und Programme für Voice over IP (wie Teamspeak und Discord) regelmäßige Verbindungsabbrüche aufweisen. Diese Verbindungsabbrüche treten unregelmäßig auf und können von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten andauern.

 

Nach einem Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter wurde ein Ticket erstellt und unsere Leitung wurde überprüft. Dabei wurden angeblich keine Fehler festgestellt. Leider sind die Probleme jedoch weiterhin vorhanden. Ich habe das Ticket bereits erneut geöffnet, habe jedoch wenig Hoffnung, dass es auf diesem Weg gelöst wird. Vielleicht hat hier jemand in der Community einen Geistesblitz und kennt eine Lösung.

 

Ich habe einige Fotos beigefügt, auf denen die Pingspitzen und der Paketverlust zu sehen sind. Zusätzlich habe ich ein Bild mit den aktuellen DOCSIS-Parametern angehängt. Ich hoffe, die Bilder sind lesbar. Falls nicht, habe ich sie auch als separate Anhänge beigefügt.

 

Screenshot 2023-06-22 194020.pngOpera Momentaufnahme_2023-06-22_194743_192.168.0.1.png

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße 

27 Antworten 27
Carismala
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Pseudonynn Was sagt denn der vodafone speedtest ? 
So ganz cool ist der Pingplotter aber nicht. 
Troz allem könntest du nochmal einen Test laufen lassen mit 1Sec in den Pingsettings anstatt 0,5 nur um ein Flooding auszuschliesen? 

Auserdem möchte ich anmerken das es hier im Forum kein direkter Support mehr seitens VF angeboten wird. 
Dir bleibt nichts anderes über als Störungen weiterhin über die Hotline, Twitter, Facebook oder WhatsApp zu melden. 

Hallo @Carismala,

 

schade, dass der Support seitens VF hier eingestellt wurde.

Die Bandbreite wollte ich grade ergänzen, dann mache ich das mal hier:

Opera Momentaufnahme_2023-06-22_200451_speedtest.vodafone.de.png

 

über die Bandbreite konnte ich mich noch nie Beschweren, selbst bei den Pingspikes bleibt die Bandbreite konstant.
Den Paketverlust konnte ich bereits auch über andere Programme ermitteln, nur war die Übersicht sowie der Verlauf in Pingplotter bisher der beste und daher habe ich diesen für euch genommen.

So sieht es trotz 2,5 sec Interval aus:
Bild_2023-06-22_201104860.png

@Pseudonynn 
Ja das ist wohl wahr. Den meist stoßt man bei der Hotline iwie meist auf unwissende was das Spezielle Problem betrifft. 

Naja hilft ja nix. 
Wenn es dir nichts ausmacht würdest du einen Pingplotter für ca 20-30 Min laufen lassen mit der 2,5er abfrage. 
Und dann die Hops 2,3,4 mal Rechtsklick und dann auf Show Graph gehen. 
Wenn die 30 Mins um sind dann auf einen Spike/Timeout doppel Klicken und den Focus auf 5Sec stellen. 
Dann zeigt die Übersicht oben auch in diesem Zeitfenster die Tracewerte passend an 😉 
Und man sieht dann bei der Übersicht wenn du Rechts davon auch auf 30 Min klickst wie häufig das Problem vorkommt. 
Als anmerkung ich bin auch nur ein Endkunde aber bischen mit Pingplotter auseinander gesetzt. 
LG 

Achso bevorzugt dann als Anhang Posten und nicht im Post selbst anzeigen. Dann kann mans besser anschauen usw 😉 

 

Hi @Carismala ,

 

ich musste den Focus auf 30 Sekunden legen, da kein Pingspike kürzer war.

Ebenso sind mir im Graphen Rote Dreiecke aufgefallen, was sagen diese aus?

 

Ebenso habe ich mal einen Test auf der Seite https://devicechecker.org/packet-lost-test/ laufen lassen. Da ich nur einen Anhang pro Nachricht machen kann setze ich das ergebnis hier als Bild und den Pingplotter als Anhang.

Opera Momentaufnahme_2023-06-22_202752_devicechecker.org.png

Hier nochmal mit den Showgraph für die Hops 2-4 im Anhang. Sorry hatte das zuerst falsch verstanden 😄

@Pseudonynn 
danke dir das du dich da bemühst ich hätte da aber nochmal eine Bitte. 
Nimm dir mal einen Timeout Balken den Nimmst du auf 5 Sec in die Markierung. Wenn dir das Schwer fällt kannst du mit dem Mausrad oder mit Linksklick gehalten den Timeout in den Sichbaren bereich setzen und dann markieren am besten das der Rote Balken zwar in dem Blaunen Feld ist aber am Anfang und ende vom Blauen Balken möglichst kein Roter Balken ist BZW den Randbereich des Blauen Markierungsbereiches Berührt dann können wir das genauer betrachten. 
Aber was dein 2ter hop da von sich gibt ist nicht wirklich hilfreich beim nachschauen. 

Hast du in letzter zeit Etwas an Neuen Netzwerktreiben/Biosupdates gemacht? Oder ein Anderes Programm für Netzwerkkarten installiert oder über CMD/Regedit was verändert? 
Ist nur ne Randfrage. 

Was die Roten Dreiecke betrifft das sind Routingänderungen. Das bedeutet das der Weg zu Zieladresse sich geändert hat. 
Somit war der Grafik auch inerhalb 2 Dreiecken leer da die angezeigte IP nicht verwendet wurde. 

Das mit den 5 Sec ist aber Wichtig. Liegt einfach daran das in der grafik oben der Mittelwert in diesem markierungszeitraum angezeigt wird und somit die Genauste Anzeige dadurch wiedergegeben wird. 


@Carismala,

 

im Anhang findest du gewünschtes Bild musste den Focus aber auf 6 Sekunden machen, da der Rote bereich in etwa genau 5 Sekunden ging 😄

 

Nein keine Änderung, das Problem besteht aber nicht nur auf meinem Rechner sondern alle Rechner in diesem Netzwerk. Ich bin direkt an die Vodafonestation per LAN angeschlossen (Denke hier bekomme ich die zuverlässigsten Daten) mein Nachbar der das WLAN mittels AP nutzt hat natürlich umso stärkere Schwankungen, selbst mein Bruder bemerkt die Spikes ebenfalls bei sich. Somit kann ich zumindest ausschließen, dass es an meinem Rechner liegt. 

Vielleicht als Hinweis, das Problem besteht seit +-2 Monaten (seitdem hatte ich verbindungsausfälle aber nie was bei Gedacht) in den letzten 2 Wochen ist es aber richtig schlimm geworden, sodass man während der Spikes regelmäßig aus dem Netz fliegt.

Hier ebenfalls noch einer,

 

ich habe den Eindruck, umso später es wird desto schlimmer werden die Spikes, aber das kann auch nur einbildung sein.

Zumindest ist es mMn. ab 20 Uhr - 22 Uhr am schlimmsten, danach geht es einigermaßen. Aber gut, in der Zeit bin ich auch am aktivsten und bekomme es halt direkt mit.