abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Phasenweise immer wieder Telefonstörungen
Peacecamper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder das Problem, dass Gesprächspartner am Telefon mich nicht vernünftig hören. Ich sei wohl abgehackt und es gäbe ein starkes Knacken in der Leitung. Ich selbst höre die andere Seite problemlos. Der Fehler tritt auch bei weitem nicht bei jedem Telefonat auf, bisher habe ich aber keinen Auslöser bzw. kein Muster gefunden. Ich betreibe eine (eigene) Fritzbox 6591 sowie ein Fritzfon C4 und C5.

Die Leitungsmessung seitens Vodafone hat keine Störung ergeben. Bevor ich jetzt einen Techniker ins Haus hole, könnt ihr einmal meine Telefoneinstellungen in der Fritzbox überprüfen, nicht dass da irgendwas falsch ist?

ipv6.pngLeitungsdaten.pngPriorisierung.pngRufnummereinstellung.pngTelefonieverbindung.png

 

 

 

20 Antworten 20
QManiac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

ich habe genau das gleiche Problem und einen Anschluss in Ba-Wü. Die Daten sind auch ziemlich gleich. Es kommt immer wieder zum Knacken oder sehr schlechter Gesprächsqualität beim Anrufpartner. Selbst ist die Sprachqualität bestens. Es ist egal, ob man auf einem Mobiltelefon oder einem Festnetz anruft. Könnt ihr irgendwie helfen?

 

Danke und Grüße

QManiac

Wie sind denn deine Einstellungen? Genauso oder hast du einige Dinge anders eingestellt?

Peacecamper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update:

Der Twitter-Support von Vodafone hatte mir ein Supportticket erstellt und eben war ein Techniker da. Dieser hat die Antennendose und das Kabel zum Router ausgetauscht, die Dose war wohl sehr schlecht installiert und er hält dies für den Auslöser. Die Fritzbox-Settings wie oben zu sehen hat er auch überprüft, seiner Aussage nach sind diese aber alle richtig. 

Von daher hoffe ich mal, dass es damit erledigt ist, sage aber in den nächsten Tagen nochmal Bescheid.

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Peacecamper,

 

vielen Dank für Dein Update dazu.

 

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Problem dadurch nun behoben ist.

 

Wenn nicht, meld Dich hier gern nochmal zurück.

Liebe Grüße
Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem besteht leider weiterhin. Ich habe auch AVM die oben genannten Settings zukommen lassen, an denen liegt es nach deren Aussage nicht.

Morgen kommt noch einmal ein Techniker, ich bin gespannt.

Eben war erneut ein Techniker der Vodafone da und hat noch einmal den Anschluss und die Fritzbox 6591 durchgemessen. Nach seiner Aussage ist das DOCSIS 3.1-Modul in der Fritzbox defekt, er bekommt über die Fritzbox nur ein DOCSIS 3.0-Signal, an der Anschlussdose direkt aber 3.1. Ich habe jetzt AVM bzgl. eines Ersatzgeräts kontaktiert, hoffentlich hilft das dann.

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hey Peacecamper,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Alles klar, hoffen wir, dass der Tausch eine Besserung bringt und das Problem endgültig gelöst werden kann.

 

Halte uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße
Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Austausch der Fritzbox half leider auch nicht, das Problem bleibt das gleiche. Ich überprüfe jetzt noch einmal die ganze Konfiguration und wenn ich da nichts finde, wende ich mich noch einmal an euch.