abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss
UMUser20106501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon mal, es gab nen neuen Router. Dann war noch ein Techniker hier, konnte nichts feststellen und zu dem Zeitraum lief auch alles gut. Und jetzt geht es wieder von Neuem los. 
Ich sitze hier im HomeOffice und in Online-Meetings gehen ständig Wortfetzen oder ganze Wörter verloren. Nebenbei läuft hier nen Ping in Dauerschleife und ich kann genau sehen, dass ich immer wieder Timeouts habe wo quasi nichts mehr ankommt. Das ist nicht nur auf einem PC hier so, sondern auf allen. Ich hatte auch gehofft, dass ein Router Neustart irgendwas bringt, tut es aber leider nicht.

Speedtest und so brauche ich nicht machen, da sieht man die Probleme eh nicht. Die Leistung kommt an, aber diese minimalen Schwankungen zwischendurch machen eine sinnvolle Nutzung der Leitung, abseits von Youtube und normalem Surfen, halt unmöglich.
Ich habe auch keine Lust mehr mit der Hotline zu telefonieren oder Ähnliches. Kann sich bitte jemand mit Sachverstand mal dem Problem annehmen? Zu Unitymediazeiten gab es diese Probleme nicht. Also was auch immer Vodafone gemacht hat...der Fehler liegt auf eurer Seite.

 

ping.png

7 Antworten 7
UMUser20106501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch mal eine Auswertung mit dem PingPlotter:

 

pingplotter.png

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: NRW, 33106
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet PREMIUM 120
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Vodafone Station TG3442DE (ARRIS)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Packetloss, stellenweise zu hoher Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN, Switch dazwischen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Alle möglichen Browser, unwichtig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Problem war April, Mai, Juni schon mal, ganze Zeit Ruhe gehabt und jetzt seit Anfang September geht es wieder los. Da waren Wartungsarbeiten von Vodafone und seit dem ist es Mist.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UMUser20106501,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey die PN ist raus 🙂

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

 

Hallo UMUser20106501,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

ich hab leider das Ticket storniert da ich es nicht zuordnen konnte wie aus dem Nichts ein Ticket erstellt wird. Wenn es hier wirklich Auffälligkeiten gibt, dann bitte noch einmal ein Ticket generieren damit ich den Techniker-Termin buchen kann. Danke 🙂

 

Dazu noch als Anmerkung:

  • Vor ein paar Wochen war schon einmal ein Techniker hier, der KEINE Auffälligkeiten entdecken konnte.
  • Leitungsprobleme treten sporadisch auf, nicht regelmäßig. Hauptsächlich auch zu Peek-Zeiten wie morgens oder Abends nach Feierabend, wenn alle online sind.
  • Da die Probleme sporadisch auftreten kann es sein, dass ein Techniker eh absolut nichts fesstellen kann wenn er hier ist.
  • Diese Probleme können Bekannte von mir, die hier in der Nähe wohnen und auch bei Vodafone sind sogar bestätigen

Klar kann es auch an meinem Endpunkt irgendwo liegen, aber alles in allem hab ich doch das Gefühl, dass es irgendwo auf eurer Seite hängt und nicht hier bei mir. Die ganzen Meldungen hier im Forum deuten auf etwas Ähnliches hin. Immer wieder Techniker raus zu schicken, die am Ende irgendeine Dose tauschen oder kurz die Leitung durchmessen und Schrauben fest anziehen wird keine Lösung auf Dauer bringen. 

 

Viele Grüße 🙂

Also mir wurde jetzt per Twitter bestätigt, dass es an euren Leitungen liegt. Es hat sich auch kein Techniker mehr gemeldet..warum auch. Es liegt nicht an meiner Leitung und der letzte Techniker, der hier war, konnte auch nicht mehr machen als mal alle Schrauben feste anziehen. 

Wie geht es jetzt hier weiter? Leitung ist gerade zum Beispiel echt unmöglich. Wenn ich im Browser irgendwo hin klicke lädt es teilweise verspätet oder gar nicht. In Spielen kann man sich nicht bewegen weil mehr als jedes 10. Packet verloren geht.
So sieht ein Ping zu vodafone.de jeden Abend aus...So sieht ein Ping zu vodafone.de jeden Abend aus...

So ganz langsam reißt auch mein Geduldsfaden. Seit April geht das jetzt so und nur weil bei euch am falschen Ende gespart wird. Wie kann man es bitte schaffen eine gute Leitung (unter UM) so zu ruinieren?