Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2022 22:15
Guten Abend,
folgendes Problem:
Wir sind vor kurzem von 250mbit auf 1gbit gewechselt, da der Preis der gleiche blieb und wir seit einigen Monaten keine Störungen mehr zu beklagen hatten, zu mindest was das Internet angeht. Seitdem gibt es ständig Probleme. Youtube-Videos laden nicht, VoIP-Programme sind nicht benutzbar, da man niemanden versteht und generell wird nicht mal 1/3 der gebuchten Leistung geliefert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2022 17:17
Hi Ichhugo20,
kannst Du bitte mal das tolle TCP-Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt? Ggf. wird´s ein Tausch.
VG Wallace
am 23.02.2022 08:41
Ich beklage das selbe Problem. Offenbar treten diese Störungen nicht nur bei uns auf.
am 23.02.2022 10:25
Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten
Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser
5 Speedtests von speedtest.net als singeluser
Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
23.02.2022 23:16 - bearbeitet 23.02.2022 23:21
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 4.8/64.8 40.61 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.8/65.8 40.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 5.7/65.7 40.0 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 5.7/65.7 40.3 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.6/65.6 40.2 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.4/65.4 40.2 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 6.7/66.7 40.9 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 7.3/67.3 41.2 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 7.9/67.9 41.3 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 8.2/68.2 41.3 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 8.4/68.4 41.3 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 8.4/68.4 41.4 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 8.5/68.5 41.3 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 8.4/68.4 41.4 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 8.5/68.5 41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 2.8/62.8 37.0 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 2.5/62.5 36.5 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 2.9/62.9 36.6 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 3.6/63.6 36.9 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 4.3/64.3 37.1 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 4.6/64.6 37.1 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 4.5/64.5 37.2 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 3.8/63.8 36.5 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 4.0/64 36.7 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 3.7/63.7 36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 3.4/63.4 36.5 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 3.4/63.4 36.5 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 2.7/62.7 32.9 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 2.5/62.5 34.0 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM 2.7/62.7 35.5 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM 2.8/62.8 35.4 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM 2.5/62.5 35.5 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM 2.3/62.3 35.3 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~ 16-qam 42.1/102.1 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.8 32-qam 49.5/109.5 Erfolgreich
Eventlog als Pastebin-Link: https://pastebin.com/9mNWQMT7
Alle Angaben in Mbps (Laut speedtest.net)
Multiuser Speedtests
1. Ping 21, Download: 206.89, Upload: 29.07, Testanbieter 1 (Borger)
2. Ping 23, Download: 335.74, Upload: 40.79, Testanbieter 1 (Borger)
3. Ping 20, Download: 32.97, Upload: 41.53, Testanbieter 2 (Vodafone)
4. Ping 20, Download: 9.53, Upload: 47.13, Testanbieter 2 (Vodafone)
5. Ping 27, Download: 33.94, Upload: 17.30, Testanbieter 3 (CJ2 Hosting B.V.)
6. Ping 25, Download: 11.83, Upload: 16.27, Testanbieter 3 (CJ2 Hosting B.V.)
Singleuser Speedtests
1. Ping 21, Download: 1.97, Upload: 7.83, Testanbieter 1 (Borger)
-> Mehrmalig "DOWNLOAD TEST ERROR" als Fehlermeldung bei speedtest.net
3. Ping 21, Download: 3.40, Upload: 3.58, Testanbieter 1 (Borger)
4. Ping 21, Download: 7.73, Upload: 6.54, Testanbieter 2 (Vodafone)
5. Ping 21, Download: 2.70, Upload: 12.04, Testanbieter 2 (Vodafone)
-> Mehrmalig "DOWNLOAD TEST ERROR"
6. Ping 19, Download: 0.34, Upload: 8.02, Testanbieter 3 (CJ2 Hosting B.V.)
7. Ping 25, Download: 1.87, Upload: 5.45, Testanbieter 3 (CJ2 Hosting B.V.)
DOWNLOAD TEST ERROR war vermutlich immer ein längerer Verbindungsabbruch.
Der Zeiger, beim Speedtest hat oft komplett gehangen und sich nicht bewegt, was vermutlich Verbindungsabbrüche waren.
Edit: Mein Gott, selbst das Posten dieser Antwort hat 6 Minuten gedauert.
24.02.2022 09:19 - bearbeitet 24.02.2022 09:35
"DOWNLOAD TEST ERROR war vermutlich immer ein längerer Verbindungsabbruch."
Edit: Mein Gott, selbst das Posten dieser Antwort hat 6 Minuten gedauert.
Das kann mit Utopia zusammenhängen.
Suche mal nach dem Begriff: site:forum.vodafone.de Utopia und sei nicht verwundert.
Für dieses Problem kann dir nur VF helfen.
Ich gehe davon aus das du mit LAN angebunden bist - mit WLAN ist es fast unmöglich Downloadspeed zu erreichen.
Auch sollte den PC "Gigabitfähig" sein, also ein alter PC mit einer I3- 2XXX CPU/4GB RAM mit WIN10, wird es schwer haben.
Ich gehe mal davon aus das die Grundvorraussetzungen gegeben sind.
Obwohl m.M.n. die Pegel für den Downstream OK sind, bin ich überrachst das der Download so grottig ist.
Aus dem Ergebnis als singleuser für den Upstream ist klar ersichtlich das was mit dem OFDMA nicht stimmt. Entweder bekommt VF den OFDMA Kanal in den Griff, oder er wird von VF terminiert.
Hier ein Beispiel eines nicht funktionierenden OFDMA Kanals. Der Speedtest wurde mit einem Port - singleuser - durchgeführt.
Hier sind die Pegelvorgaben.
So wie ich das in Erinnerung habe war die VF Hotline "just for your amusement". Sicherlich wird ein Mod dir helfen.
Just for fun, kannst du MTR für ca. 30Min. mit dem Ziel heise.de laufen lassen?
PS
Schön das du pastebin kennst und nutzt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
24.02.2022 22:17 - bearbeitet 24.02.2022 22:19
Schon mal danke für deine freiwillige Hilfe 🙂
Mainboard ist 1000MBIT/s-fähig. i7-6700k, 32gb ddr4 2400mhz, falls das relevant sein sollte. Getestet wird alles über LAN, wobei ich dieselben Probleme auch bei WLAN habe.
Hier ein Bild von dem MTR:
24.02.2022 22:32 - bearbeitet 24.02.2022 22:34
Im Verantwortungsbereich von VF liegt schon ein Packetloss von 5% ca. an.Der
Bei einem fehlerfreien Upload hättest du das nicht. OFDMA?
Dein Wunderwerk der Technik ist ok, Ich habe einen Thinkpad P50 und auch keine Perfornceprobleme.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.02.2022 23:31
Vielen dank. Dann werde ich nun wohl auf einen Moderator warten müssen.
am 25.02.2022 15:03
Hi @Ichhugo20,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 25.02.2022 21:08
Ist geschickt!