abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzstörung in Nürnberg - mehrere Tage
thomasworm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes KabelDeutschland/Vodafone-Team,

 

es besteht nun mehrere Tage eine Netzstörung in Nürnberg, so dass keine Kabelverbindung möglich ist. Am Telefon können die Kolleg:innen lediglich den Anruf aufnehmen und eine Notiz im Kundenkonto hinterlegen. Auskünfte über die Netzstörung und eine Abschätzung bis wann entstört wird, gibt es nicht. Anscheinend kümmert sich da keiner drum, weil gerade Wochenende ist.

 

Gerade in einer Zeit der Pandemie, in der man im Home-Office auch auf Internet und Telefon angewiesen ist, ist die Verfügbarkeit eurer vertragsmäßig geschuldeten Leistung essentiell und Existenz-beeinflussend. Selbstverständlich kann ich - auch weil ich selbst in der IT-Branche arbeite - nachvollziehen, dass manche technische Probleme etwas länger zur Lösung brauchen. Aber dann kann man immerhin den Kunden Transparenz liefern, zumindest in der groben Form "Ursache ist noch unbekannt" oder "Wir warten grad noch auf passende Ersatzteile" oder "Wir wissen nun woran es liegt, die Lösung wird noch 1 Tag dauern", ... Gar keine Auskunft ist sehr unbefriedigend.

 

In der Rubrik "Dein Konrakt zu Vodafone" auf dem Tab "Mein Kontaktstatus" wird mir auch "Derzeit liegen keine offenen Anfragen vor." angezeigt. Dies deutet wohl darauf hin, dass meine Störungsmeldung nicht ordentlich erfasst wurde. Da wünsche ich mir nun eine Aussage von euch, warum die Störungmeldung nciht erfasst wurde. Erachtet ihr dies als überflüssig, da es sich um eine allgemeine Netzstörung handelt? Könnte ich nachvollziehen, dann würde ich aber erwarten, dass ihr wisst, welche Kunden alle von der Netzstörung betroffen sind und proaktiv mit aktuellen Informationen versorgt.

 

Nachdem ich nun bereits mehrfach zur Beseitigung des Mangels/Nacherfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung (gemäß BGB) telefonisch aufgefordert habe und dies anscheinend nicht im Kontaktverlauf hinterlegt wird, nutze ich hier nochmal die Stelle, um Sie darauf hinzuweisen, dass ein Vertragsverhältnis besteht, Sie eine Leistung schulden und diese auch zu Erfüllen bzw. Mängel daran zu beseitigen sind.

 

Da die Leistung nicht vertragsgemäß erfüllt wurde und die ausgefallenen Tage auch nachträglich nicht genutzt werden können, erwarte ich eine entsprechende Gutschrift. Schließlich habe ich auch nicht den günstigsten Tarif gewählt. Die Preise von KabelDeutschland spiegeln durchaus wieder, dass es sich um ein Premium-Produkt handelt, da würde ich auch eine Premium-Leistung erwarten.

 

Ich bedanke mich dafür, dass Sie nun an dieser Stelle mein Anliegen ernst nehmen und Transparenz liefern werden.

 

 

Mit den besten Grüßen,

Thomas Worm

 

P.S.: Ein nettes Entgegenkommen wäre, wenn Sie bis zur Entstörung eine Backup-Leitung zur Verfügung stellen (z.B. über LTE). Da KabelDeutschland nun mit Vodafone fusioniert ist, sollte sowas für Sie ja leicht möglich sein.

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@thomasworm  schrieb:

Sehr geehrtes KabelDeutschland/Vodafone-Team,


das hier im Forum nicht unterwegs ist...

Du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum.

 


@thomasworm  schrieb:

Nachdem ich nun bereits mehrfach zur Beseitigung des Mangels/Nacherfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung (gemäß BGB) telefonisch aufgefordert habe und dies anscheinend nicht im Kontaktverlauf hinterlegt wird [...]


Sorry, aber telefonisch macht man sowas nicht - weil man dann schlichtweg keinen Nachweis hat...

 


@thomasworm  schrieb:

[...], nutze ich hier nochmal die Stelle, um Sie darauf hinzuweisen, dass ein Vertragsverhältnis besteht, Sie eine Leistung schulden und diese auch zu Erfüllen bzw. Mängel daran zu beseitigen sind.


Und auch hier kannst du dies gerne 1000 Mal posten - es hat keinerlei rechtliche Relevanz, da dies hier KEIN offizieller Kontaktkanal zu Vodafone ist.

 

Fristsetzungen solltest du schriftlich an die entsprechend veröffentlichten offiziellen Kontaktstellen schicken - und nicht telefonisch oder gar in einem öffentlichen Forum posten.

 


@thomasworm  schrieb:

Da die Leistung nicht vertragsgemäß erfüllt wurde und die ausgefallenen Tage auch nachträglich nicht genutzt werden können, erwarte ich eine entsprechende Gutschrift. Schließlich habe ich auch nicht den günstigsten Tarif gewählt.


Fordern kannst du hier ebefalls nichts - da es sich nicht um einen offiziellen Kontaktkanal handelt...

 


@thomasworm  schrieb:

Die Preise von KabelDeutschland spiegeln durchaus wieder, dass es sich um ein Premium-Produkt handelt, da würde ich auch eine Premium-Leistung erwarten.


Der war gut - ich musste mich gerade schon festhalten, dass ich vor Lachen nicht unter dem Tisch liege.

Wenn du ein PREMIUM-Produkt haben willst, dann musst du auch bereit sein, dafür entsprechend zu bezahlen - und da reden wir bei einer Gigabitleitung von hohen dreistelligen Bereichen für vernünftige Überwachung und Entstörung. Alles was deutlich unter 100 € pro Monat liegt, ist KEIN Premium-Produkt, sondern lediglich Consumer-Billigtechnik - da darfst du nicht erwarten, dass du Premium-Entstörung und -Behandlung wie bei entsprechenden (richtigen) Business-Produkten bekommst -- selbst wenn Vodafone gerne mal das "Business" bei einigen Tarifen hinten dranstellt. Koax-Kabel sind billigste Endkundentechnik, keinesfalls ein Premiumprodukt oder gar Business-fähig.

 


@thomasworm  schrieb:

P.S.: Ein nettes Entgegenkommen wäre, wenn Sie bis zur Entstörung eine Backup-Leitung zur Verfügung stellen (z.B. über LTE). Da KabelDeutschland nun mit Vodafone fusioniert ist, sollte sowas für Sie ja leicht möglich sein.


Ist schlichtweg nicht Teil deines Vertrages.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thomas,

 

auch wenn das, was @reneromann schreibt, erst einmal soweit richtig ist, haben wir doch einen anderen Anspruch und ich muss auch Dir Recht geben.

Egal, wie hoch der Betrag ist, den man an seinen Anbieter entrichtet, man möchte einfach ein funktionierendes Produkt. Und wenn es durch was auch immer, mal nicht klappt, dann möchte man wissen, was los ist und idealerweise auch eine Übergangslösung.

 

Meine Bitte daher: Wende Dich bitte an unsere Kollegen bei Facebook oder Twitter. Sie schauen sich den Sachverhalt an und können Dir da sicher auch Genaueres sagen. Verlinke gern diesen Thread.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

@pRo-Marco:  Facebook und Twitter sind leider US-Anbieter (außerhalb EU) und nicht DSGVO-konform. Gibt es auch eine EU-/DSGVO-konforme Kontaktmöglichkeit im Sinne eines klassischen Kontaktformulars oder E-Mail-Adresse? Ich habe da leider nichts gefunden. Ich komme da immer nur zu TOBI und der verweist mich auf den telefonischen Kontakt. Da wird es aber schwer den Rat von @reneromann zu folgen bzgl. schriftlicher Kontaktaufnahme zur Nachvollziehbarkeit. Das einzige, wo ich auf der Vodafone-Seite eine schriftliche Kontaktmöglichkeit gefunden habe, ist die Community hier.

 

Die Transparenz an der Hotline hat sich mittlerweile etwas gebessert. Man erfährt zumindest eine Prozentzahl (entstörte Anschlüsse, gemessen an der Gesamtzahl aller von der Störung betroffenen). Leider ist heute der zweite Tag, an dem ich im HomeOffice nicht arbeiten kann. Naja, so ne Störung ist dann auch eine Möglichkeit, Urlaubstage zu verbrauchen.

 

 

Beste Grüße,

Thomas

Es gibt neben den Social Media-Wegen auch das klassische Kontaktformular sowie -man halte sich fest- ganz althergebracht und analog, den Postweg!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

es gibt natürlich auch ein Kontaktformular bei uns.

 

https://kabel.vodafone.de/kontakt/formular

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hufnala
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Kontakt. Der Link oben führt bei mir auf 2 Bilder mit Links zu Telefonnummern und Tobi. Mit mehreren Browsern an unterschiedlichen Rechnern probiert. Wir haben inzwischen auch seit über einer Woche kein Netz und kein Telefon, und keinerlei Aussage wie es weitergeht. KD hat das Ticket mal vorsichtshalber geschlossen, nachdem der Techniker außerhalb unseres Einzugsbereichs identifiziert hat. Kein Vorschlag z.B. wie bei der Konkurrenz einen LTE Router zu leihen. Irgendwelche Call Ya Gutschriften für die in den Shops keine SIM Karten erhältlich sind - nach 4 Tagen wurde dann gestern wohl die Post bemüht mir eine Karte zuzustellen. Mal sehen wann die kommt, und wann ich da dann Guthaben drauf habe. Einfach ein *piep* was die Erreichbarkeit angeht wenn was nicht funktioniert. Wenn ich dann noch FB und Twitter lese um mit zahlenden Kunden zu kommunizieren, frage ich mich wirklich wer in der AG die Aufsicht übernimmt?

 

EDIT: das *Piep* hat die Forumssoftware eingebaut. Läden sie Flüssigkeiten aus gepresstem Obst verkaufen sind wohl schon zu hart in der Ausdrucksweise.