abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nervige "Sicherheitswarnung" deaktivieren?
Wählscheibe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit zwei Wochen erscheint im Browser unregelmäßig eine „Sicherheitswarnung“.

Ist die tatsächlich von Vodafone, oder ein Phishing-Versuch?

Zitat:

 

Vodafone

Sicherheitswarnung

 

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,

mindestens eins der Geräte in Deinem Vodafone-Festnetz ist von Schadsoftware befallen.

Das kann Dein PC, Smartphone oder Tablet sein. Oder jedes andere internetfähige Gerät, das in den letzten 24 Stunden in Deinem Vodafone-Festnetz eingeloggt war.

 

Warum bekomme ich diese Warnung?

Als Vodafone-Kunde profitierst Du von einem besonderen Virenalarm:

Wir analysieren den DNS-Verkehr an unseren DNS-Servern im Vodafone-Netz und schicken Dir eine Info, wenn wir entdecken, dass Du bereits mit einem Virus oder Schadsoftware infiziert bist. Dazu sind wir sogar gesetzlich verpflichtet.

 

Was kann ich jetzt tun?

Prüfe und bereinige alle Geräte, wie Dein Smartphone, Tablet, Notebook oder PC, die im WLAN des Vodafone Routers angemeldet sind oder das Vodafone Mobilfunknetz nutzen. Lass einen aktuellen Virenscanner auf diesen Geräten laufen, um schädliche Software zu entfernen.

Kostenlose Virenscanner findest Du auf https://www.vodafone.de/privat/service/basic.html

 

Mehr zum Virus

Mindestens eins Deiner Geräte ist mit dem Virus der Kategorie Externe Attacken befallen.

Infos zu dieser Sicherheitswarnung und zu Secure Net findest Du auf

https://www.vodafone.de/privat/service/basic.html

 

Ende des Zitats.

 

Dazu gibt es einen Button: „Verstanden und weiter“.

 

Die Probleme:

 

Auf PC und allen sonstigen Endgeräten ist professionelle Schutzsoftware installiert. Also keine billige Freeware.

Wenn die nebulöse Warnung tatsächlich von Vodafone stammt, ist sie alles andere als hilfreich. Sogar zweckfrei.

 

Kein Hinweis zu Datum und Uhrzeit der problematischen Verbindung

Kein Hinweis zu einem speziellen Gerät

Kein Hinweis zur konkreten Verbindung, die beanstandet wird.

 

Damit lässt sich nichts anfangen. Das ist wie die Warnung: „Etwas in Deiner Wohnung stimmt nicht. Das kann jeder Gegenstand oder jede Person sein, der/die sich in den vergangenen 24 Stunden irgendwo in der Wohnung befunden hat. Bitte checke jeden Gegenstand, alle Mauern, Fußböden, Decken in jedem Zimmer.  Und alle Bewohner und Besucher.“

 

Die – übrigens immer sehr freundlichen! – Mitarbeiter der Hotline konnten diesmal leider auch nichts machen, obwohl wir etliche Accounteinstellungen durchgegangen sind.

 

Unser Vodafone-DSL-Vertrag enthält kein kostenpflichtiges Secure Net Schutzpaket. Deshalb lässt sich über „Mein Vodafone“ auch nichts deaktivieren. Sollte es das „Secure Net Basic“ als kostenloses Feature geben, so kommt man jedenfalls über „Mein Vodafone“ nicht weiter.

 

Auch die Adresse „securenet.vodafone.de“ führt in eine Sackgasse. Denn dazu müsste ich mich mit einer Vodafone-Mobilnummer einloggen, die wir nicht haben. Denn nur unser Festnetz läuft über Vodafone.

 

Stammt diese zweckfreie Warnung also wirklich von Vodafone?

Wie lässt sie sich dann deaktivieren?

Oder ist es ein Phishing-Versuch, der Vodafone vortäuscht?

 

Wie gesagt, unsere Antivirensoftware findet nichts und wir wollen auch kein kostenpflichtiges Vodafone-Sicherheitspaket hinzubuchen. Wäre die Warnung konkret und nachvollziehbar, würde ich überlegen, unsere bisherige Antivirensoftware gegen das vielleicht bessere Vodafone-Schutzpaket auszutauschen.

Aber so wirkt die „Sicherheitswarnung“ leider nur nach nerviger, heißer Luft, mit der ein Marketingkasper (oder Phisher) auf Dummenfang geht. Schade, weil wir mit der Technik und Leistung des Vodafone-DSL-Anschlusses seit vielen Jahren sehr zufrieden sind.

 

Hat jemand einen Tipp, wie wir die Warnung loswerden?

5 Antworten 5
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Wenn die nebulöse Warnung tatsächlich von Vodafone stammt, ist sie alles andere als hilfreich. Sogar zweckfrei.

Wo genau ist Meldung nebulös? Wo zweckfrei? Ich finde nur konkretes mit Ursache, Grund und Lösungsbeschreibung und würde mich darüber freuen, wenn ich von Vodafone darüber informiert werde (Zweck), um bei mir Virenschäden zu vermeiden

"Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,

mindestens eins der Geräte in Deinem Vodafone-Festnetz ist von Schadsoftware befallen."

Kein Hinweis zu Datum und Uhrzeit der problematischen Verbindung
"Das kann Dein PC, Smartphone oder Tablet sein. Oder jedes andere internetfähige Gerät, das in den letzten 24 Stunden in Deinem Vodafone-Festnetz eingeloggt war."

 

Kein Hinweis zu einem speziellen Gerät
"Das kann Dein PC, Smartphone oder Tablet sein. Oder jedes andere internetfähige Gerät, das in den letzten 24 Stunden in Deinem Vodafone-Festnetz eingeloggt war."

 

Kein Hinweis zur konkreten Verbindung, die beanstandet wird.
Sicher ist es technisch nicht möglich dies noch genauer darzustellen - abgesehen davon geht es ja nur um den Gefahrenhinweis, die Suche muss man schon selbst übernehmen.

Wie konkret soll Vodafone denn noch werden?

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,

mindestens eins der Geräte in Deinem Vodafone-Festnetz ist von Schadsoftware befallen.

Das kann Dein PC, Smartphone oder Tablet sein. Oder jedes andere internetfähige Gerät, das in den letzten 24 Stunden in Deinem Vodafone-Festnetz eingeloggt war.

 

Warum bekomme ich diese Warnung?

Als Vodafone-Kunde profitierst Du von einem besonderen Virenalarm:

Wir analysieren den DNS-Verkehr an unseren DNS-Servern im Vodafone-Netz und schicken Dir eine Info, wenn wir entdecken, dass Du bereits mit einem Virus oder Schadsoftware infiziert bist. Dazu sind wir sogar gesetzlich verpflichtet

*Kopfschüttel* dass sich Vodafone jetzt schon vorwerfen lassen muss, dass es Kunden sehr konkret vor automatisch festgestellten potentiellen Gefahren warnt. Und dies dann als zweckfrei gemarkt wird, nur weil nicht die Sekunde, die Verbindung und das konkrete Gerät benannt werden kann. (Abgesehen davon, dass dies in der Verantwortung des Kunden liegt dies entsprechend herauszufinden bzw. zu analysieren)

Böses böses Vodafone, das (kostenlos und zeitnah) vor potentiellen Gefahren auf eigenen Geräten warnt...

@Bastel225 

Naja, allein Tag & Uhrzeit des beanstandeten Ereignisses wären kein Hexenwerk.

 

Ansonsten frage ich mich: Werde ich gerade von einem *Supporter* abgewatscht, oder versucht ein Undercover-Mitbewerber mich nach 10+ zufriedenen Jahren zur Kündigung zu verleiten?

Motto:  "Auf Kunden wie Sie können wir verzichten!"

 

Da ist die Vodafone Hotline doch um Welten verständnisvoller und engagierter. Hat hier wirklich niemand einen Tipp, wie wir diese nervende Warnmeldung deaktivieren können?

 

Der Tag wird doch ganz klar benannt mit den letzten 24 Stunden. Und nochmal: es ist doch nicht Aufgabe Vodafones Deine Virenprüfung – auf Deinen Endgeräten (!) – en Detail zu übernehmen, oder sogar Gerät, Sekunde und Virus zu benennen oder gar noch zu beseitigen.

 

Ansonsten frage ich mich schon, ob es hier wirklich um die klare Sicherheitswarnung an sich geht, oder nur darum mal wieder die Nadel um Heuhaufen zu finden.

Motto: "Wenns grad nichts gibt, bau ich mir was zum Ärgern".

 

Wie auch immer, 99% der Kunden sind um Weiten verständnisvoller bei berechtigten Hinweisen. Bestimmt hat noch jemand eine Idee wie man die sinnvolle und detaillierte Benachrichtigung abschalten kann.

@Bastel225 

Sorry, ich vergaß, dass skandinavische Mythenwesen keine Uhren mit Stunden- und Sekundenzeiger kennen.

Mein Futter spare ich dann doch lieber für Exemplare auf, die unterhaltsamer und kreativer sind.

 

Guten Hunger! (und Vorsicht vor dem Blutdruck bei der nächsten Nichtigkeit ;-))

 

Die Sekunden und Minutenzeiger lassen sich anaonsten tatsächlich sehr einfach selbst bemühen, das übernimmt leider Papa Vodafone nicht - es sei denn, man hat Rundrum-Lebensbetreuung gebucht.