abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Gesprächspartner verstehen mich zu 20 - 30 % nicht am Telefon
DirkSibilla
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich habe schon längere Zeit einen Unitymedia- bzw. Vodafone 1000er Kabelanschluss. Seit der ersten Minute habe ich Probleme mit diesem Anschluss. Mit dem Vodafone Router hatte ich hier derbe Internetabbrüche, was mich dazu bewogen hat, eine Fritz Box Cable 6660 zugelegt. Hier wurde alles etwas besser, jedoch hörten die Abbrüche nicht wirklich auf. Vodafone war sehr kundenfreundlich und erneuerte nach und nach meine Hauptinstallation im Keller. Nach mehreren Versuchen und mehreren Technikereinsätze lief der Anschluss nun recht stabil und auch in voller Geschwindigkeit. Lediglich die Störungen im Telefon blieben, was sich besonders in der Coronazeit (Homeoffice) dann zeigte. Hier hatte ich regelmäßig während eines Telefonates Abbrüche. Mein Gesprächspartner hörte mich auf einmal nicht mehr. Lediglich ich konnte ihn weiterhin glasklar verstehen. Hielt man das Gespräch 20- 30 Sekunden aufrecht, konnte man es weiterführen. Im November 22 wechselte ich auf die Fritz Box 6090 Cable. Hier erhoffe ich mir Besserung, was auch bedingt eintrat. Nun habe ich keine plötzlichen Abbrüche in dem geführten Gespräch mehr, sondern 20 – 30 % meiner Gesprächspartner verstehen mich akustisch von Anfang an nicht. Es wird beschrieben wie ein „Krächzen“. Es handelt sich zum größten Teil immer um öffentliche Einrichtungen (z.B. Gemeinden, Schule, Ämter, Krankenhäuser, usw.) Die restlichen 70% verstehen mich wunderbar und auch ein langes Gespräch ohne Aussetzer ist möglich. Habe schon mehrfach Vodafone kontaktiert, doch irgendwie hatte noch keiner eine zündende Idee. Homeoffice wird hier zur Qual und ich muss mit meinem Handy telefonieren. Habe ernsthafte Überlegungen zu kündigen und zur Telekom zu wechseln

Kann mir hier vielleicht einer helfen und hat eine gute Idee dazu?

Gruß Dirk

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalpegel der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Seite 1Seite 1Seite 2Seite 2Seite3Seite3

Sieht doch eigentlich gut aus., oder?

Die MSE Werte sind bei den QAM 256 etwas schwach, aber meiner Meinung nach völlig Ok.

 

Es gibt sehr viele nicht korrigierbare Fehler am DOCSIS 3.1 DS Kanal. Dazu müsste man aber wissen, wie lange die Box ununterbrochen online ist.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren, damit sich jemand von VF sich das näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das mit den Fehlern habe ich schon seit ich den Anschluss habe. Bekommt Vodafone auch nicht weg. Ich denke es liegt an der Leitung vom Verteiler zum Haus, denn im Haus ist bereits alles neu. Die verschiedenen Techniker meinten, dass es eigentlich kein Problem großes Problem darstellen würde, weil die Pegel alle gut seien. Die Bilder von den Pegeln sind einen Tag alt. Ich hatte die Box mehrmals neu gestartet und verschiedene Registrar ausprobiert. Leider bleibt der Fehler im Telefon bei allen gleich. So kann ich nur hoffen, dass Vodafone etwas findet, ansonsten bleibt mir nur der Wechsel zum Glasfaser:-(

Danke für deine Mühe

Gruß Dirk