abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Paketverlust (Internet nicht nutzbar), Neustart hilft nur temporär
KabelnutzerBW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als langjähriger Vodafone Gigabit Internet Kunde hoffe ich sehr, dass für das folgende Problem eine Lösung gefunden wird. Wenn die Leitung funktioniert ist sie unschlagbar gut, aber leider nur für einige Stunden, bis die Paketverluste sie unnutzbar machen.

Die nachfolgende Auflistung aller Details mit Pingplotter Protokollen und Docsis Screenshot hilft hoffentlich bei der Diagnose und Problemfindung. Ich freue mich auf den Rückruf des Supports und werde die Ergebnisse hier dokumentieren, auf dass es vielleicht auch anderen Betroffenen bei der Diagnose hilft. 

 

PLZ/Bundesland: 69221, Baden-Württemberg

Tarif: Vodafone Cable Max 1000 (dual stack)

Router:

Eigene FRITZ!Box 6690 Cable

DOCSIS-Software-Version: 7.3.1.0.65

Verbindungstyp: DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1

FritzOS: 7.5

Weitere Router im LAN: nein

Bridge-Mode: Nein

IPv6 aktiv, nativ

 

Verbindung Endgerät mit Modem: PC via LAN direkt am Router, keine Switches

 

Problembeschreibung:

  • Regelmäßig hoher Paketverlust,  sehr instabile Verbindung, Aufbau von Inhalten startet oft erst nach 5-10s oder mehrfacher Aktualisierung der Seite, dadurch privat wie beruflich nicht nutzbar. 
  • Während Phasen mit Paketverlust bricht auch Speedtest bricht meistens ab mit Fehlermeldung. Wenn er durchläuft, dann zeigt er Geschwindigkeit von ca. 20-40% des Vertrages.  Direkt nach Router Neustart liegt volle Geschwindigkeit an. 

 

Beginn und Dauer

  • Seit Einzug vor 2 Monaten, zuletzt verstärkt
  • Neustart mit vollständiger Trennung vom Stromnetz für 3 Minuten behebt die Probleme für einige Stunden. Pingplotter test zeigt stets Rückkehr der Probleme nach 4-8 Stunden.
  • Probleme treten zu allen Tageszeiten auf, nicht nur Abends.

Mit Netzassistent durchgeführte Maßnahmen:

  • Stecker gezogen 3min
  • Danach ist Problem temporär behoben (validiert mit Pingplotter) für ca. 4-5 Stunden, danach wieder massiver Paketverlust

Maßnahmen der Störungshotline: 

Anruf 31.5.23 ca. 19:00. Sehr freundlicher Kontakt, mir wurde Prüfung und Rückruf zugesichert.  In der Zwischenzeit erstelle ich diesen Post zur Dokumentation des Problems und Kommunikation der Screenshots des Pingplotters als weitere Infos für den Service.

 

Pingplotter Screenshots zur Dokumentation des Problems:

                              

30.5.23 20:33 -20:43 Uhr 

Starke Probleme, mehrere Verbindungsversuche nötig um Seiten aufzurufen

Pingplotter1.jpg

Nach Neustart 0% Paketverlust, hohe Geschwindigkeit. 

 

Nächster Morgen, 31.5.23 6:51 Uhr. Probleme sind zurück

Pingplotter2.jpg

 

Test 31.05. Neustart 7:15, 12h Ansicht zeigt, dass Paketverluste plötzlich ein nach ca. 4 Stunden einsetzen. 

Pingplotter3.jpg

Screenshots Docsis Pegel:

 

30.5.23 20:00 Uhr während der Probleme:

Docsis1.jpg

Docsis2.jpg

Docsis3.jpg

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

liegt am Routing melde eine Störung!

 

 

Der glubb is a Depp

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Aus interesse, bei einem Routing Problem liegt dieses dann also außerhalb der Hausanlage? Woran erkenne ich es in den Daten? 

Versuche zu verstehen ob es eher mein Ziel sein muss einen Techniker geschickt zu bekommen  (Check Einstellungen Hausverteiler, Messen der Leitungen, etc.), ob Vodafone das evtl. remote lösen kann oder ob ich letztlich warten muss, dass die ein größeres Problem in den Griff bekommen...

KabelnutzerBW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

UPDATE

Probleme bestehen weiterhin

 

Vodafone Servicetechniker war gerade da, sehr freundlich, gründlich und kompetent!

 

Diagnose:

- Hausanlage ok

- Verfügbare Frequenzen leicht beeinträchtigt durch Einstrahlung von LTE Sendemast in der Nähe

- Techniker geht aber davon aus, dass dies das Problem nicht löst, denn Hauptproblem ist Paketverlust durch überlasteten Knotenpunktmit 384 Nutzern.

 

Einzige Chance wäre hier, dass die Vodafone eine Node-Splittung durchführt. Meines erachtens hat das Unternehmen in den letzten Jahren massiv Kunden geworben ohne sicher zu stellen, dass das Netz überhaupt die Nutzerzahl bedienen kann.

 

Also erstmal weiter Störungen melden und hoffen, wenn in 1 Monat nicht gelöst: Kündigung und Wechsel zur Telekom zurück auf DSL. 

 

ein Note Split dauerd Jahre 😄

 

 

Der glubb is a Depp