Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Re: Massive Schwankungen beim Download bei LAN und WLAN mit Vodafone Station
Tiobsi
Daten-Fan

Hi Community und Vodafone Moderatoren,

nach über zwei Jahren fast störungsfreier Zeit meines Internets (Hier ist mal ein dickes Lob angebracht, denn während dieser Zeit hing die ganze vierköpfige Familie mit etlichen Geräten im Heimnetzwerk und es lief super stabil ohne nennenswerte Ausfälle!) habe ich seit ca. 2 Wochen extreme Schwankungen im Internet- hauptsächlich im Download, was zu Abbrüchen führt.

Was habe ich bisher versucht: Router mehrmals vom Netz genommen und neu starten lassen, Werkreset durchgeführt = alles ohne Erfolg. Der Router steht da wo er schon seit etlichen Jahre steht, ich habe keine Änderung der Einstellung im Router vorgenommen, die Probleme kamen von heut auf morgen.

Lt. Vodafone Speedtest kommen die 1000 Mbit/s bei mir an, aber dann kommt es im Router m.E. zum Crash und es bleiben 1,55 Mbit/s übrig !!! Ein anderer Speedtest (Libre Speedtest) bringt ähnliche Ergebisse, erstaunlicherweise ist dort manchmal ein Upload von weit über meinen vertraglichen 50 Mbit/s in einem Bsp. sind es 500 Mbit/s. Da haut doch irgendwas nicht hin. Aber wo liegt das Problem? 

Ich erhoffe mir ein paar Tipps idealerweiser nimmt sich ein Vodafone Moderator mein Problem an. Dafür wäre ich seeeehhhr dankbar.

Danke schon jetzt an alle Antworten!

 

Hier die üblichen Angaben: 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? - Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Kabel Modem Vodafone Station Wifi 6 Seriennr. CP2123LBL9R, Arris
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Download regelmäßig  (geschätzt alle paar Minuten) extrem niedrig und manchmal normal, Upload manchmal sehr hoch, die Folge sind Internetabbrüche oder ewig langes laden
    Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - alle Test habe ich mit Notebook per LAN durchgeführt, per WLAN gleiches schlechtes Verhalten mit Notebook, Smartphones (Android und iOS);   TV, PS5, Receiver alle mit LAN zum Router verbunden - Online Gaming manchmal fast nicht möglich wegen ständiger Aufhänger/Abbrüche, Streaming am TV ähnlich
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10 - 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung - ca. seit 2 Wochen, tageszeitunabhängig, konnte aber nur an einzelnen Tagen tagsüber testen, aber an diesen  Tagen ständige Abbrüche, quasi über den ganzen Tag verteilt, die letzen Tage nachmittags getestet auch zu dieser Zeit regelmäßige Aussetzer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - einige Male versucht - Warteschleifen, irgendwann aufgegeben
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Baden Würtemberg, also Ex Unitymedia Kunde

1_DOCSIS Status.png2_DOCSIS Status.png3_DOCSIS Status.png4_DOCSIS Status.png1_Vodafone.png2_Vodafone.png1_LibreSpeed.png2_LibreSpeed.png3_LibreSpeed.png4_LibreSpeed.png5_LibreSpeed.png

 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
LukePog
Moderator

Hey Tiobsi,

also 500mbits im Upload kann einfach nicht stimmen.

Jedenfalls lassen Deine Speedtest darauf schließen, dass etwas in Deinem Netzwerk nicht stimmt. Sind Deine Endgeräte denn in der Lage die Geschwindigkeit abzubilden?

Alles Liebe
Luke

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Tiobsi
Daten-Fan

Hi Luke,

 zunächst danke für deine Beteiligung. Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung ob meine Entgeräte diesen Upload abbilden. Dieses Ergebnis des Uploads beim Speedtest war eher eine Randerscheinung. Mir ging es eher um den extremen Unterschied beim Download. Hätte ich nur den Vodafone Speedtest  genutzt, wäre dieser Wert nicht aufgetaucht. 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Tiobsi,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Tiobsi,

vielen Dank für Deine Nachricht vom 23.07.2022.

Diese habe ich am 28.07.2022 auch beantwortet. Aufgrund eines Systemsfehlers wurde meine PN an Dich aber leider icht verschickt. Smiley (traurig)  Daher kommt hier der Text erneut:


"Hi,


es tut mir sehr leid, dass deine Störungen erneut aufgetreten sind. Smiley (traurig)

Da einige Deiner Werte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei."

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen