Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Massive Ping-Spikes, Packet Loss und Internetabbrüche seit einer Woche
lfelicel
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit ca. einer Woche habe ich überwiegend Abends massive Ping-Spikes. Die Spikes treten jede Minute ein, die das Surfen, Spielen, Streamen etc. somit unmöglich machen. Ich habe bereits die üblichen Maßnahmen zur Problembehebung (Router neustarten, LAN-Kabel wechseln, mit anderem PC testen etc.) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Gibt es noch etwas, das ich machen kann oder liegt da ein Problem seitens Vodafone?

Screenshot (84).png

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 81369
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Packet Loss, Ping-Spikes
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca. Mitte Juni, überwiegend Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Screenshot (88).pngScreenshot (89).pngScreenshot (90).png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    "Eine Netz-Störung ist uns in Deiner Region nicht bekannt. Es muss an etwas anderem liegen."
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Keine

 

Vielen Dank und Grüße

lfelicel

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Moni_GK
Moderatorin

Hallo lfelicel,

 

ich schau es mir gerne an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
lfelicel
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

ich habe dir soeben eine PN gesendet.

 

Vielen Dank und Grüße 

lfelicel

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo lfelicel,

 

Dein Router hat auch nur 3 Upstreams. Da fehlt also einer.

 

Du nutzt das Original-Koaxkabel und es sitzt auch noch fest?

Wenn ja, dann muss da mal ein Techniker zu Dir.

 

Einverstanden?

 

Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.

 

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?

2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?

 

Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
lfelicel
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

ich habe soeben in der Fritzbox-Oberfläche kontrolliert und dort stehen heute 4 Upstreams. Ich warte bis heute Abend und schaue was passiert. Bei Problemen melde ich mich nochmal.

 

Vielen Dank und Grüße

lfelicel

Mehr anzeigen
lfelicel
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

leider habe ich sporadisch immernoch strake Ping-Spikes. So sieht das Diagramm der letzten Stunde aus:

Screenshot (104).png

 

In meiner FritzBox erscheinen auch vier Up-Streams:

Screenshot (101).pngScreenshot (102).pngScreenshot (103).png

 

Gibt es noch etwas, das nicht stimmt?

 

Vielen Dank und Grüße

lfelicel

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo lfelicel,

 

zwar sind alle Pegel nun da, aber grenzwertig. Ich bin daher immer noch beim Techniker.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
lfelicel
Smart-Analyzer

Guten Morgen Moni,

 

ja, ich wäre grundsätzlich auch für einen Techniker. Allerdings treten die Ping-Spikes sporadisch auf, wodurch ich die Befürchtung habe, dass der Techniker zu einem Zeitpunkt kommt, an dem alles funktioniert und ich auf den 100€ sitzen bleibe.

 

Vielen Dank und Grüße 

lfelicel

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi lfelicel,

 

wenn Du ausschließen kannst, selbst etwas beschädigt zu haben, dann brauchst Du da keine Befürchtungen zu haben. Du sagst ja, dass das sporadisch auftritt und somit gibt es auch für uns keine Garantie, dass das genau dann auftritt. Was der Kollege in jedem Fall machen kann, ist die Pegel in Ordnung zu bringen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen