abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Langsames VPN seit Upgrade
pschimmel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Tarif von einem 100 Mbit/s-Tarif auf den Red Internet & Phone 250 Cabel umgestellt.

 

Seit der Umstellung ist meine Verbindung zu meinem Arbeitgeber über VPN erheblich langsamer geworden. Da ich dauerhaft im Home-Office arbeite und mehrfach pro Woche mehrere GB Daten auf meinen lokalen Rechner übertragen muss, macht das im Moment keinen Spaß. Der Download hatte vor der Umstellung mit dem 100er Tarif ungefähr 20 Minuten gedauert und dauert jetzt über eine Stunde.

 

Meine Messungen mit dem Vodafone Speed-Test haben ergeben, dass normalerweise locker 250 Mbit möglich sind, die Geschwindigkeit mit aktiviertem VPN aber auf 10 Mbit reduziert ist. Meine Kollegen, die die Gleichen VPN-Verbindungen verwenden haben diese Probleme nicht.

 

Ich weis nicht ob es damit was zu tun hat, aber im Zuge der Umstellung habe ich auch eine neue Fritz-Box bekommen. Ich habe jetzt die 6591 Cable.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo nocheinmal!

Ich habe am Montag eine Email erhalten in der mir mitgeteilt wurde, das die Firmware meiner FritzBox auf Version 07.27 aktualisiert wurde. Damit scheint das Problem tatsächlich gelöst zu sein.

Bei einem aktuellen Speed-Test verringert sich meine Download-Geschwindigkeit bei aktiviertem VPN auf ca. 100 mbit/s, was für mich vollkommen akzeptabel ist.

Vielen Dank für die Mühe!

Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pschimmel,

 

das könnte in der Tat damit zu tun haben. ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Private Nachricht ist verschickt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pschimmel,

 

starte die Fritzbox bitte einmal neu.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ist neu gestartet.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pschimmel,

 

wie schaut es jetzt aus?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

Das hat leider nichts gebracht. Kein Unterschied festzustellen.

pschimmel

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pschimmel,

 

ich habe die Konfiguration der Box etwas angepasst. Schau bitte, ob es jetzt funktioniert.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco!

Vielen Dank für die Mühe.

Leider hat die Änderung der Einstellungen auch nicht geholfen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pschimmel,

 

welche Geschwindigkeit erreichst Du aktuell über den VPN?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!