abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurze Verbindungsabrüche - Störung bei Videokonferenzen
kritter
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen, 

 

ich habe mich jetzt schon mehrfach an die Vodafone Hotline gewandt, jedoch bekomme ich immer wieder nur die Meldung "Jaa, es liegt aktuell in Ihrer Region eine Störung vor" -  Dass das Problem aber bereits seit Monaten besteht, dass interessiert irgendwie keinen - daher nochmal über diesen Weg, da wir ansonsten zu einem Wechsel gezwungen werden:

Wir haben eine 1000Mbit/s Leitung bei Vodafone. Grundsätzlich kommt die volle Bandbreite an und über die Geschwindigkeit können wir uns nicht beschweren. Jedoch gibt es seit Monaten das Problem von kurzen Verdbinugsabbrüchen, sowie extreme Probleme bei Videokonferenzen mit z.B. Skype, Teams und Zoom. 

Wir haben seit Monaten vereinzelt kurze Verbindungsabbrüche zum Internet. Das Internet ist für einen paar Sekunden weg und kommt dann nach 10-20 Sekunden wieder - Grundsätzlich kein dramatisches Problem, jedoch arbeite ich im Homeoffice im VPN und während dieser Verbindungsabbrüche wird meine komplette Sitzung zur Firma getrennt und ich muss alles wieder neu verbinden. Aber auch anders machen sich diese Verbindungsabbrüche in der alltäglichen Nutzung bemerkbar wie z.B. durch Surfen am Smartphone oder Online Gaming am PC und Konsole. 

Das zweite Problem ist die Verbindung in Videokonferenzen mit z.B. Skype, Teams oder Zoom - welche nicht über den VPN gehen! Es gibt ständige Verbindungsprobleme bzgl. Audio und Video - Standbild, abgehackter Sound, getrennte Verbindungen - Dieses Problem besteht dauerthaft. Per WLAN und LAN. Egal auf welchem Gerät: PC, Notebook, Tablet oder Smartphone -  Portfreigaben wurden alle getestetet bis hin zum Exposed Host.  Nichts hat etwas gebracht. 

Wir bezahlen einen angemessenen Preis für unsere Leitung und sind sonst sehr zufrieden und möchten ungerne wechseln, da es bei anderen Anbietern deutlich teurer ist. Trotzdem sind wir am Ende gezwungen, wenn das nicht zeitnah behoben werden kann.

Schonmal Danke 🙂 

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kritter,

 

wir brauchen zunächst ein paar mehr Angaben von Dir. Schaue dazu bitte in den Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Ist bei Dir eine Störungsmeldung offen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin, 

 

nein, es ist keine Störungsmeldung offen. Immer wenn ich bei der Hotline anrufe, dann heißt es "Jaaa, da gibt es aktuell eine Störung an der wir dran sind." - Dass das Problem seit Monaten besteht interessiert irgendwie keinen.
Wir müssen mit diesem Internetanschluss arbeiten - Es gab schon öfters den Fall, dass ich aus dem Homeoffice ins Büro fahren musste, weil ich mal wieder nicht an wichtigen Meetings per Teams usw. teilnehmen kann - das muss endlich behoben werden. 

Hier die benötigten Angaben:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW / 68305
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 1000 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6851 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Siehe Fehlerbeschreibung in 1. Post. Weder Speedtest, noch Ping zeigen Probleme - außer bei Totalausfall. Sobald das Internet für ein paar Sekunden komplett weg ist, wird dieses nicht in der Fritzbox dokumentiert. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, WLAN, Fritz Repeater - Störung ist über alle Verbindungen die gleiche.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Brave, Edge, Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Sporadisch. Seit Monaten. Beginn der Störung unbekannt.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Mehrfach!
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi kritter,

 

tut mir echt leid, dass es solche Probleme mit Deinem Anschluss gibt.

 

Gern möchte ich mir Deinen Anschluss genauer anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich habe seit Monaten das gleiche Problem. In Telkos kommt alle paar Minuten "Tom, Dein Ton" von den Kollegen, weil ich nicht mehr zu verstehen bin. Ein Ticket hatte ich aufgemacht, dieses wurde nach einiger Zeit geschlossen als "erledigt". Tatsächlich hat sich nichts erledigt, auch nicht mit der neuen (Leih-) Fritzbox 6660 Cable. Ich bin parallel im Crowdtest-Programm von Vodafone (Drama für sich) , aber mit dieser Box (vodafoneigenes Modell) gibt's die selben Probleme, so dass ich ein gerätespezifisches Problem ausschließe.

Verbunden über LAN mit CAT8. 

Peinlich, dass Vodafone seine eigenen Anschlüsse nicht sauber zum Laufen bekommt. Oder liegts vielleicht doch an überlasteten Knoten, die man (aus Spargründen?) zu Lasten zahlende Kunden nicht erweitert?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder kann hier helfen.