abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kontinuierliche Performance-Probleme
MFriebert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich brauche Eure Hilfe:

 

Wir haben seit Jahren einen „Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag“, mit dem wir bis vor einigen Wochen noch sehr zufrieden waren: Es war problemlos möglich, beim Download 500 Mbps zu erreichen (und beispielsweise 4k-Streams ohne Unterbrechungen zu empfangen). Alle im Haushalt mit dem Internet verbundenen Geräte bekamen genug Bandbreite, um wie gewünscht zu funktionieren.

 

Aber diese Zeiten sind vorbei: mit Ausnahme von Spitzen liegt die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit seit Wochen unter 10 Mbps. Streams in normalem HD werden ständig unterbrochen … Teams- und Zoom-Sitzungen sind zur Qual geworden. Die tatsächlich zur Verfügung gestellte Bandbreite ist einfach zu niedrig.

 

  • Ich bin kein Techniker.
  • Ich habe absolut nichts an meinem Setup verändert.
  • Neustarts der zur Verfügung gestellten Fritz!Box 6490 Cable haben keinen Effekt.
  • Laut Vodafone-Störmelder liegt an meinem Standort keine Störung vor.
  • Beim Testen der Download-Geschwindigkeit (mit unterschiedlichen Programmen) wird deutlich, dass die Bandbreite während der Tests große Schwankungen zeigt. Gerade zu Beginn der Tests teilweise unter 1 Mbps.

Hilfe!!!

6 Antworten 6
chrisbie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe ähnliche, dauerhafte, Probleme. Meine Verbindung ist 1000Gbps über Kabel - auch hier gibt es ständig Abstürze, Disconnects, und Ausfälle. Manchmal mehrmals pro Woche, manchmal mehrmals pro Tag. Es ist einfach unfassbar schlecht und frustrierend. Vodafone hat mir einen mobilen Router gesendet, doch auch der hat, mitten in Berlin-Mitte (Torstr.) keinerlei Empfang. Das Vodafone Team ist leider auch konsistent inkompetent.

 

Gerade eben habe ich erneut eine Störungsmeldung mit dem Störungsassistenten durchgeführt und das Feedback des Störungsassistenten war, dass mein Router defekt sei und Vodafone einen neuen Router senden wird. Adresse bestätigt, Bestätigung im Flow des Störungsassistenten bekommen und fertig. Nun kam eine sehr schwammige Email, die sagt, des gäbe ein Ticket, aber in dem Ticket steht keine Information zur Anfrage und Bestätigung, sondern lediglich :"Dein Status im Detail: Deinen Auftrag haben wir bekommen und bearbeiten ihn jetzt." - toll gemacht, Vodafone. Der Störungsmitarbeiter kann das Ticket auch nicht lesen und beschwerte sich bei mir, dass ich das Ticket über den Störungsassistenten übermittelt habe, da er den Inhalt solcher Tickets nicht lesen kann. Vodafone in a Nutshell: Ein Haus, das Verrückte macht. Mal schauen, was passiert - und ich einen neuen Router bekomme.

 

Ich habe seit geraumer Zeit bereits einen Parallelvertrag mit der Telekom (250Gbps), da ich ansonsten nicht verlässlich von zu Hause aus arbeiten kann. Habe mich damit abgefunden, mit einer Firma zu arbeiten, der ihre Kunden komplett egal sind.

 

Bild Zwei gelöscht, Datenschutz
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hast du eine Störung deines Anschlusses gemeldet? 

chrisbie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun ja. Ich habe nur wenige Zeilen geschrieben, unter anderem diese:

"Gerade eben habe ich erneut eine Störungsmeldung mit dem Störungsassistenten durchgeführt und das Feedback des Störungsassistenten war, dass mein Router defekt sei und Vodafone einen neuen Router senden wird."

 

Meine Antwort: Ja, habe ich. Danke für den richtig guten Tipp.

chrisbie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@MasterScorpion - danke, dass das fehlerhafte .jpg File entfernt hast!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Habe ich gelesen und wenn dein Main Character Syndrom abklingt wirst du vielleicht erkennen das die Frage an den Threadersteller gestellt war weil dein Auftrag momentan in Bearbeitung ist.

Nein, habe ich nicht. Außer dem Störungsfinder (der an unserer Wohnadresse keine Störung findet) und dieser Community habe ich bis dato keine Anlaufstelle gefunden, um eine Störung zu melden. Bitte hilf' mir weiter: wo ist der Button versteckt?

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung!