abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kontinuierliche Performance-Probleme
MFriebert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich brauche Eure Hilfe:

 

Wir haben seit Jahren einen „Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag“, mit dem wir bis vor einigen Wochen noch sehr zufrieden waren: Es war problemlos möglich, beim Download 500 Mbps zu erreichen (und beispielsweise 4k-Streams ohne Unterbrechungen zu empfangen). Alle im Haushalt mit dem Internet verbundenen Geräte bekamen genug Bandbreite, um wie gewünscht zu funktionieren.

 

Aber diese Zeiten sind vorbei: mit Ausnahme von Spitzen liegt die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit seit Wochen unter 10 Mbps. Streams in normalem HD werden ständig unterbrochen … Teams- und Zoom-Sitzungen sind zur Qual geworden. Die tatsächlich zur Verfügung gestellte Bandbreite ist einfach zu niedrig.

 

  • Ich bin kein Techniker.
  • Ich habe absolut nichts an meinem Setup verändert.
  • Neustarts der zur Verfügung gestellten Fritz!Box 6490 Cable haben keinen Effekt.
  • Laut Vodafone-Störmelder liegt an meinem Standort keine Störung vor.
  • Beim Testen der Download-Geschwindigkeit (mit unterschiedlichen Programmen) wird deutlich, dass die Bandbreite während der Tests große Schwankungen zeigt. Gerade zu Beginn der Tests teilweise unter 1 Mbps.

Hilfe!!!

6 Antworten 6
chrisbie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe ähnliche, dauerhafte, Probleme. Meine Verbindung ist 1000Gbps über Kabel - auch hier gibt es ständig Abstürze, Disconnects, und Ausfälle. Manchmal mehrmals pro Woche, manchmal mehrmals pro Tag. Es ist einfach unfassbar schlecht und frustrierend. Vodafone hat mir einen mobilen Router gesendet, doch auch der hat, mitten in Berlin-Mitte (Torstr.) keinerlei Empfang. Das Vodafone Team ist leider auch konsistent inkompetent.