abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Rufzeichen bei VoLTE
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, der ChatBot hilft gar nicht...ewige Warteschleife...der Kundendienst sagt er muss etwas nachschauen, plötzlich ist man aus der Leitung, auch kein Rückruf...mieser Service.

Problem: wenn ich vom Vodafonefestnetz ein Mobilgerät mit eingeschaltetem VoLTE anrufe, habe ich kein Rufzeichen obwohl es beim Angerufenen klingelt. Ohne VoLTE funktioniert es mit deutlicher Verzögerung. Der Telekomkundendienst schreibt dazu: 

Wir haben das Problem des fehlenden Rufzeichens aus Anrufen bestimmter Rufnummern bei unserer Netztechnik prüfen lassen.

Bei den Beispielen ohne VoLTE wird das Freizeichen von unserem Mediagateway angelegt. Das ist generell im Design in 2G bei uns so festgelegt.
In den Fällen mit VoLTE wurde ausgehandelt, dass sich der Anrufer das Freizeichen selbst anlegen muss (das ist in VoLTE eigentlich Standard, auch bei Mobile zu Mobile Calls etc).

Das kann also ein Fehler beim Anbieter (Vodafone) des Anrufers sein. es ist kein Fehler bei uns feststellbar. Bitte um Hilfe.

 

EDIT @MK0 Ich hab das Thema mal zu Mobilfunk geschoben. VG Marco

13 Antworten 13
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

habe mir die Mühe gemacht den Vodafonerouter anzuschließen. Was soll ich sagen, die Telefonie funktioniert wie sie soll. Vodafone ist erstmal raus, muss mich wohl an AVM wenden.

Gruß MK0

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MK0,

 

dann bist Du ja schon mal einen Schritt weiter :). Die Kollegen von AVM finden bestimmt mit Dir eine Lösung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Zeit ist AVM mit einer Lösung beschäftigt.

Ich melde mich nochmal wenn das Problem gelöst ist. Es gibt bestimmt noch mehr FritzBox Nutzer, die an einer Lösung interessiert sind.

Gruß MK0

MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, habe jetzt eine Laborversion (07.39-97334 Beta) von FritzOS installiert und es funktioniert auch mit der FritzBox.

Danke nochmal für eure Lösungsvorschläge.