abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet seit 30.05.
Stephie83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich benötige dringend Hilfe.

 

Vertrag: Kabel 1000 Mbit

Störung: Rückwegsstörung 

 

Wir sind vor drei Monaten zu Vodafone gewechselt, weil unsere Hausverwaltung bereits zu Vodafone gewechselt war und wir dringend einen schnelleren Internet-Anschluss benötigten. Aktuell haben nichts. Nicht mal langsames Internet. Da hätte ich auch beim früheren Anbieter bleiben können, da hätte ich immerhin etwas. Vorher hatten wir DSL mit einer alten und sehr langsamen Verbindung (6 Mbit) und nicht annähernd solche Probleme, eigentlich gar keine, außer ein bisschen Wartezeit beim Bildaufbau in Streaming-Diensten.

Ich bin im Homeoffice und kann seit dem 30.05. nicht mehr arbeiten. Mein Chef wird langsam stinksauer und zweifelt an meiner Ehrlichkeit (trotz Ticket über die Störung). Ins Büro kann ich nicht fahren, weil ich mein Kleinkind von 10 Monaten betreuen muss. 
Allerdings haben wir auch schon von Anfang an Probleme mit dem Anschluss. Wir hatten enorm schlechten Empfang mit dem Kabelrouter. Wir haben Luftlinie nicht mal 2 Meter entfernt gesessen und hatten keinen Empfang. Haben dann den Router an einem anderen Platz gestellt und es wurde besser. Doch lange hielt die Besserung nicht an. Nach einem Telefonat mit der Störungsabteilung gab es den Tipp auf das 5 GHz WLAN zu wechseln. Das funktionierte dann ganz gut, aber nach gut 1 Woche gab es dann den Komplettausfall. Anfänglich hieß es, die Fehlerbehebung wäre am 01.06. behoben, dann am 02.06. und schlussendlich kann kein Zeitpunkt mehr genannt werden.

 

Ich brauche diesen Anschluss funktionierend. Was soll ich tun? Denn wenn Anfang September die Rabatte wegfallen, werde ich definitiv keinen müden Cent an Vodafone bezahlen. 

Bitte, kann mir jemand irgendwelche Tipps geben? Ich bin in der Steinzeit und verbrauche mein gesamtes Datenvolumen meines Mobilfunknetzes. Und da ich hauptsächlich im WLAN bin, ist das Datenvolumen nur 2 GB groß.

 

Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps, wie ich zur Entstörung beitragen kann. Oder wie ich meinen Chef vielleicht besänftigt bekomme. 

 

Edit: @Stephie83  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

19 Antworten 19
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einer Rückwegstörung kannst du leider nichts machen. Bis so ein Störer gefunden wird, kann es schon einige Zeit dauern. Mittels Messungen kann so ein Störer nämlich nicht genau lokalisiert werden.

 

Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, um den zu finden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ist dein PC mit WLAN verbunden?

Wie verhält es sich mit LAN?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich habe leider nur einen Laptop ohne Dockingstation und da kann ich kein LAN anschließen. Ich brauche also  dringend mein WLAN zurück.

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit zeitlich begrenztem Ausweich-DSL gemacht? Also wäre es möglich? Zumindest hab ich das Gefühl, dass VF Kunden mit DSL deutlich weniger Probleme haben bzw. dass die Verbindung deutlich stabiler ist. 

 

 


@Stephie83  schrieb:

Ich habe leider nur einen Laptop ohne Dockingstation und da kann ich kein LAN anschließen. Ich brauche also  dringend mein WLAN zurück.

 



@Stephie83  schrieb:

Vertrag: Kabel 1000 Mbit

 

 

 

Einen Tarif mit 1000/50Mbits kannst du mit WLAN gar nicht ausnnutzen, 250MBit hätten gelangt.

Vor der Wahl gestellt WLAN oder LAN, dann immer LAN, speziell für Tarife > 100MBits

 

WLAN hat zu viele Tücken, wie Verlust der Verbindung und Geschwindigkeit.

Leider ist es zur Unsitte der Notebook Hersteller geworden Geräte ohne einer LAN Schnittstelle zu auszurüsten.

Sofern du einen Thunderbolt Anschluß am PC hast dann -> hier inkl. Dockingstation

Für USB 3 -> hier

Lan Kabel -> hier

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Naja ... die 1.000er hab ich auch nur wegen der Aktion, nach 6 Monate haben wir die 50er. Aber ich sehe es auch nicht ein, mir Zusatzprodukte zu kaufen nur weil der Betreiber Probleme nicht in den Griff bekommt. 

Das es Verluste beim WLAN gibt ist uns schon klar aber warum ist das bei DSL stabiler als bei Kabel? 
Unser vorheriger Vertrag war nur eine ganz alte 6er Leitung gewesen, welche auch nur mit WLAN genutzt wurde und bis auf etwas hakelig zu gewissen Stoßzeiten hatten wir nie Probleme. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Wir dachten mit einem neuen schnelleren Anschluss wären auch diese Stoßzeiten vorbei. 
Leider ist alles anders gekommen, als erwartet. Wenn das nicht behoben werden kann, muss eben zeitnah eine andere Lösung her. 

Und wenn ich die Lösung mit Hilfe anderer Kunden zu finden ist. 😉


@Stephie83  schrieb:


Das es Verluste beim WLAN gibt ist uns schon klar aber warum ist das bei DSL stabiler als bei Kabel? 


Du betrachtest ausschliesslich die Stabilität deiner WLAN Verbindung. Dies ist, wie du selbst schon festgestellt hast, von vielen Faktoren abhängig. Die Funktionalität deines WLAN's kann dir VF oder ein anderer Anbieter nicht garantieren.


@Stephie83  schrieb:

Wir dachten mit einem neuen schnelleren Anschluss wären auch diese Stoßzeiten vorbei. 


Was das anbetrifft ist DSL stabiler, Kabel ist ein shared Medium und kann z.B. zur Primetime langsamer werden.

 


@Stephie83  schrieb:

Aber ich sehe es auch nicht ein, mir Zusatzprodukte zu kaufen nur weil der Betreiber Probleme nicht in den Griff bekommt. 


Nicht mißverstehen: VF bezieht seine Garantien immer auf LAN.

Bei deinem Anschluß bin ich mir im unklaren ob es ein gröberes Leitungsproblem, oder ein WLAN Problem ist.

Kannst du deine Docsis Pegel posten?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Es besteht eine Rückwegsstörung, das wurde mir schriftlich mitgeteilt und auch beim Kundenservice der Störungsabteilung bestätigt. 

Bitte entschuldige, was ist der Docsis Pegel und wo finde ich den? 

Hier oderHier

Docsis Pegel = Signalpegel

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wolltest du das haben?

 

Bin grade überfordert. Ich will den Screenshot hochladen, aber png funzt nicht und jpeg geht auch nicht. 🥴