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Antwort
Lösung
am 27.06.2022 18:54
Hallo an Alle.
Wir hatten am 04.06.2022 einen Kellerbrand und seit dem kein Internet mehr im Haus.
Was müssen wir machen um wieder Internet zu bekommen?
Der Vermieter sagt das sollen wir selber regeln aber was sollen wir machen?
Wir zahlen ja auch dafür können es aber nicht nutzen.
Kann uns jemand einen Rat geben oder sagen was wir machen können?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG W. König
am 27.06.2022 19:05
Was wurde bei dem Brand alles zerstört?
27.06.2022 19:48 - bearbeitet 27.06.2022 19:54
Verschiedene Möglichkeiten...
Gemietetes Haus, dann VF den Schaden melden, Abrechnung über der Brandschutzversicherung des Eigners. Mit dem Eigner in Kontakt treten.
Bestand der Anschluss vor dem Anschluss?
falls nein, hat der Eigner dem VF Anschluss/Installation zugestimmt?
Wohnst du in einem MFH mit einem Nebenkostenprivileg, also Kabel TV in der Miete inkludiert, dann mit der Hausverwaltung in Kontakt treten.
Etwas verwirrt bin ich falls du in einem MFH wohnst und ohne dem Nebenkostenprivileg einen VF Anschluss hast. Du zahlst TV und Internet.
M.M.n. ist auch da der Vermieter in der Pficht. Auch hier ist die Hausverwaltung dein Anspechpartner.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.06.2022 21:49
Für die technischen Anlagen im Haus ist IMMER der Eigentümer zuständig, nie der Mieter.
Die Anlagen sind Teil der Kaltmiete - sollten sie defekt sein, muss der Vermieter sich um die Instandsetzung kümmern und der Mieter kann für die Dauer der Störung die Miete mindern...
am 28.06.2022 08:02
@reneromann schrieb:Für die technischen Anlagen im Haus ist IMMER der Eigentümer zuständig, nie der Mieter.
Kommt immer darauf an, wie der Brand entstanden ist. Nicht immer, aber eben in der Regel. Es scheinen aber bei dem Brand wichtige Versorgungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein
am 28.06.2022 08:33
Hi @Wollly,
wie schon gesagt wurde, das kommt immer darauf an. Kannst Du die Fragen beantworten? 🙂
LG
Tobias
am 28.06.2022 18:44
Naja, das dumme ist das der Vermieter nicht viel an Infos an die Mieter rausgibt.
Wir als Mieter wissen noch nicht mal ob die Störung gemeldet wurde, ich gehe aber davon aus.
In den Keller dürfen wir erst seit gestern gehen und dort weiß ich nicht Technisch bescheit wie alles richtig aus sehen muß.
Es war Brandstiftung und es sollen die Leitungen zwischen Verteilerkasten und den einzelnen Wohnungen beschädigt sein.
Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau. Der Vermieter sagt das kann noch lange dauern. Aber es gibt im Haus viele Menschen die Beruflich vom Internet abhängig sind. Und bezahlen tun wir es ja weiter ohne Nutzen davon zu haben.
LG Wolfgang
am 29.06.2022 08:48
Hi @Wollly,
das tut mir natürlich leid, aber, wenn Euch der Vermieter nicht weiterhilft, können wir hier auch wenig tun - könnt ihr da nicht noch mehr beim Vermieter nach bohren? Ich kann mal schauen, ob ich ggf. was raus finden kann. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias