abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet deutlich zu langsam
nikkr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe schon seit längerem das Gefühl gehabt, dass von meinen 1000 Mbit/s zum Teil DEUTLICH zu wenig ankommt. Nachdem ich nun längere Zeit mal Zuhause war, hab ich mir die Mühe gemacht und mein Netzwerk angeschaut sowie die ankommende Geschwindikeit getestet. Zudem habe ich auch mit Hilfe des Tool "Breitbandmessung" von der Bundesnetzagentur die Geschwindikeit überwacht.

 

Naja und leider hat sich meine Vermutung bestätigt, dass vor allem an Wochenenden sowie Feiertagen zum Teil sogar nur 200 Mbit/s im Download ankommen. Upload scheint nicht ganz so stark betroffen zu sein (zumindest meistens).  Ich vermute mal, dass einfach durch die starke Auslastung anderes Nutzer das Problem zu stande kommt.

 

Auch wenn ich zumindest technisch gesehen verstehen kann, wie das Problem zu Stande kommt, stört micht das Problem trotzdem. Zudem kann ich nicht verstehen, warum man so vielen Leuten eine "angeblich" Gigabit Leitung verkaufen kann, wenn die Infrastruktur der jeweiligen Regionen/Straßen dafür gar nicht gemacht ist. Deswegen hier einmal die Frage, was ich dagegen machen kann, oder wo ich vielleicht Vodafone mir da helfen kann/entgegenkommen kann. Ich sehe es nämlich auf Dauer nicht ein, für eine Internetgeschwindikeit zu bezahlen, die nur dann Nutzbar ist, wenn kaum Traffic anderer Kunden vorhanden ist. Hier nochmal ein Screenshot als Beispiel für das Problem. Zudem habe ich das PDF der Breitbandmessung einmal angehängt:

 

2023-04-02_20-50_Speedtest-Detail.png

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung

 

Gruß

Niklas

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten alle Kanäle als Screen!

 

Koax Inet ist ein Shared Medium du teilst dir halt die Bandbreite mit allen Usern in deinem Segment, bis dort Ausgebaut wird kann das Jahre dauern!

 

 

Der glubb is a Depp

Hi,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe aktuell nur über VPN Zugriff auf meine FritzBox, deswegen im Anhang ein PDF als Screenshot mit dem Kanälen.

Dass, man das immer mit dem Smartphone erstellen muss. Da kann man nichts richtig erkennen. Außerdem fehlen die US-Kanäle.

 

Mache einen Screenshot vom PC oder Tablet

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

erstmal danke für die Antwort und hier die gewünschten Screenshots vom PC.

Ist etwas verspätet, aber ich war lange nicht Zuhause.

Screenshot 2023-04-23 203750.pngScreenshot 2023-04-23 203816.pngScreenshot 2023-04-23 203823.png

 

Gruß

Niklas