abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Können NAchbarn Störer sein, oder liegt es am Anschluss?
Peeta831
Netz-Profi
Netz-Profi

Screenshots liefere ich gerne nach, aber im Moment zweifle ich, ob es am Anschluss liegt oder eben woanders.

 

Neubau, Erstbezug der Mieter März dieses Jahres. Alles also ganz frisch und neu an Anschlüssen (Berlin nebenbei erwähnt).

 

Die ersten Wochen ein Traum an Leitungswerten (gegenüber vorherigem Standort) Kaum Fehler auf den Kanälen in mehreren Tagen / Wochen. MSE und Power im DOwnstream, sowie Power im Upstream bisher Traumwerte.

 

Der Uptream war bisher immer im Power bei 45 dbmV im Schnitt. Seit einer Woche nun sind es meist 50-52 dbmV mit der FRITZ!Box 6690, immerhin 49 dbmV mit der Vodafonestation. Ich hab zwar noch keine Probleme bemerkt bisher, außer, dass im Downstream auf den unteren Frequenzen, so 130, 138 MHz massiv die korrgierbaren Fehler binnen weniger Minuten nach oben schießen., dies war bis letzte Woche eben nicht der Fall. Da gab es zweistellige Werte in 2 Wochen vielleicht, jetzt fünfstellige nach nicht mal einem Tag. Die nicht-korrigierbaren bleiben meist zum Glück leer.

 

Ich weiß, man soll die korrigierbaren meist außer acht lassen, aber es fuchst mich eben, dass irgendwas den Anschluss ja scheinbar stört von heute auf morgen...

 

Habt ihr eine Idee außer Techniker?

21 Antworten 21
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ohne Signalwerte wird da eine Beurteilung schwierig. Poste mal einen Screenshot.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja kann ich erst heut Nachmittag liefern, zumindest von der Station. VOn der FRITZ!Box aktuell hier. Sind hier aber recht klein, da vor kurzem erst NEustart durchgeführt. Die Werte im Downstream selbst sehen ja wirklich sonst perfekt aus, nur eben die stetig steigenden Fehlerzahlen sind komisch.

3.png2.png1.png

Deine Signalwerte sind alle in Ordnung. Die korrigierbaren Fehler kannst du vergessen.

 

Wird erst interessant, wenn die schnell in die Tausende gehen.

 

Wenn sie mal so aussehen

 

Image 2.jpg

 

dann sollte man sich Gedanken machen.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mir gehts ja vorwiegend um den Sprung des Powerlevels im Upload. Wie gesagt ich hatte jetzt über einen Monat im Schnitt 45 46 dbmV. Und seit letzter Woche 50-52 ohne jegliche Änderung.

Da musst du dir auch keine Gedanken machen, bis zu einem Wert von 51 ist alles im grünen Bereich.  Wenn es mal ein wenig darüber geht, ist auch nicht so dramatisch.

 

Ich würde das einfach mal im Blick behalten.

 

Wenn die Werte höher werden 53-55, dann müsste ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Heute mal nen Leitungsabbruch gehabt. Binnen 4 Stunden siehts im Downstream nun so aus. Upload schwankt immer noch bei 52 rum. Ich werd morgen die Station mal anschließen und Vergleichsbilder erstellen...

 

Screenshot 2022-04-13 at 18-59-47 FRITZ Box 6690 Cable.png

Leider etwas späte Antwort. Hier mal aktuell Bilder aus der Station aber sind erst 20 Minuten Laufzeit. Ist klar, dass Vodafone eigene Geräte da keine Auffälligkeiten zeigen. Ihr würdet meinen der Anschluss ist sonst ok oder? 
 
Image.jpegImage-1.jpeg

SO ich hänge mich wieder hier rein, da ja leider keine Antwort mehr kam trotz Vergleich vom VF Teil....

 

Wie bekomme ich jetzt einfach nur eine Störung online gemeldet ohne diesen NEtzassistenten? Ich hab auch mit AVM gesprochen und die bestätigen, dass hier was am Anschluss ist...

 

Es liegt ein Leitungs- oder Verstärkerproblem auf dem Rückkanal vor..

 

Hier wird das gerne als Rückwegsstörung behandelt soweit ich weiß. Nur ich kann ja online keine Störung abgeben, da man zwangsweise den Netzassistenten nutzen muss und dieser nix findet. Und bei sowas musste bisher kein Techniker herkommen (hatte vor paar Jahren sowas auch schon mal). Da war es dann ne bekannte Störung die durch VF extern behoben wurde....

 

Wie geht es nun online, aber ohne Techniker entsprechend ein Ticket zu öffnen? Ich will zumindest wieder vernünftigen Upload ohne Schwankungen..... sondenr konstanter Rate...

Ich melde mich heute wieder, da sich hier leider weiterhin kein Mitarbeiter meldet. Hotline ruf ich nicht an, wimmeln ein eh ab und per Chat heißt es ist alles in Ordnung. Auch wenn deren eigene Station bei 49 db liegt sei alles in der Toleranz. Und mit der FRITZ!Box nun gar bei 51 db. Muss doch mal möglich sein, dass jemand den Hausverstärker einpegelt. Da brauchts sicher kein Termin für denn wenn man jemandem nen Sperrfilter reinsetzen will (weil zb kein TV gebucht oder gar nix) gehen die ja auch einfach ohne Termin in den Hausanschlussraum... Und nach der Tabelle hier, bin ich sogar ja über dem Rahmen... die schwirrt hier im Forum viel rum...

 

 

Modemwerte.PNG