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am 19.10.2021 22:25
Hallo,
ich habe, wie anscheinend viele andere Nutzer in meiner Umgebung, seit Monaten in den Abendstunden extreme Probleme mit meiner Internetverbindung. Die Probleme bestehen dabei seit etwa Ende August jeden Abend zwischen etwa 19:00 - 23:00 Uhr. In dieser Zeit bricht meine Downloadrate um etwa 50% - 70% ein, was jedoch noch viel nerviger ist, ist der Ping deutlich erhöht und dazu noch extrem instabil. Insbesondere Online-Gaming ist damit unmöglich.
Den Telefon Support habe ich schon kontaktiert, aber mir wurde anschließend nur mitgeteilt, dass netzseitig keine Probleme vorliegen. Das bezweifle ich aber stark, da wie gesagt es mittlerweile bestimmt ca. 15 ähnliche Foreneinträge aus meiner Umgebung gibt, das Problem nur in einem bestimmten Zeitraum besteht und auch unabhängig von meinem Endgerät ist.
Ich hänge Ping-Messungen zu 8.8.8.8 der letzten Tage an, an denen man deutlich den Unterschied im betroffenen Zeitraum zu dem Rest des Tages sieht.
Außerdem einen Speedtest von heute (19.10.2021) durchgeführt auf der Vodafone Seite.
Ich hoffe sehr, dass das Problem baldmöglichst gelöst werden kann. Sollte es in 3 Wochen (9.12.2021) noch bestehen, behalte ich mir vor von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.
Hier noch die gewünschte Auflistung an Informationen:
> Anschluss wurde geprüft und keine netzseitigen Fehler gefunden...
am 21.10.2021 21:36
Hallo Kugelschreiber9,
ich schaue mir das gern an, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine Kundennummer, den Namen mit Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreibe kurz wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.10.2021 22:02
Spoiler alert aber ich habe das gleiche Problem seit meht als 5 Montate (auch Berlin) und Vodafone scheint nichts dagegen zu machen. Schauen sie sich mein thread an.
am 22.10.2021 13:10
Hallo @Claudia,
die Daten habe ich als PN an dich geschickt.
@JanCIch kenne den Thread schon. Ist mit 20 anderen aus der Umgebung, die das identischen Problem beschreiben, in meinen Lesezeichen. Aber anscheinend wird ja gewünscht für das selbe Problem einen neuen Post für jeden Kunden zu machen. Aber so habe ich jetzt wenigstens die Möglichkeit, nach Ablauf der Frist zu kündigen.
am 22.10.2021 16:26
ok,
Ich werde VF kündigen weil nichst verbessert sich. Besser stabiles 100Mbps von Telekom als instabiles 1Gbps.
Viel Glück 👋
am 28.10.2021 10:52
Hallo Kugelschreiber9,
uns ist am Abend derzeit keine Einschränkung in Deinem PLZ-Bereich bekannt. Auch Meldungen anderer Teilnehmer an diesem Segment gibt es nicht. Ich möchte es gern an den Fachbereich zur Prüfung weiterleiten. Kannst Du bitte dazu einen Tracert mit kompletter Route zu www.google.de hier lassen.
Gruß Fred
am 28.10.2021 21:37
Hallo @ERFD ,
ich verstehe nicht wie keine Einschränkung bekannt sein kann, wenn es alleine hier im Forum mindestens 22 Threads zu exakt meinem Problem gibt (seit Ende August/Anfang September ab 19:00 Uhr extreme Ping Spikes in Berlin). Und das sind nur die, die ich als Lesezeichen abgespeichert habe. Klar, ich habe auch keinen Eintrag mit exakt meiner PLZ gesehen, allerdings schon welche von Personen, die nur zwei Straßen weiter wohnen.
Zu deiner Bitte bezüglich des Tracert.
Das hier ist der Traceroute bevor die Probleme anfangen (heute, 28.10.2021, 16:45):
traceroute to www.google.de (142.250.184.227), 30 hops max, 60 byte packets 1 kabelbox (192.168.0.1) 2.443 ms 3.157 ms 3.883 ms 2 ip53a9b72e.static.kabel-deutschland.de (83.169.183.46) 31.406 ms 31.676 ms 31.718 ms 3 ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.89) 31.825 ms ip5886ea5b.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.91) 31.799 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.89) 31.863 ms 4 145.254.3.192 (145.254.3.192) 32.780 ms 32.840 ms 145.254.3.196 (145.254.3.196) 32.697 ms 5 145.254.2.215 (145.254.2.215) 36.687 ms 36.770 ms 145.254.2.217 (145.254.2.217) 37.094 ms 6 145.254.2.217 (145.254.2.217) 36.413 ms 145.254.2.215 (145.254.2.215) 28.864 ms 28.528 ms 7 72.14.194.138 (72.14.194.138) 35.438 ms 28.588 ms 27.876 ms 8 * * * 9 209.85.251.130 (209.85.251.130) 31.525 ms 216.239.43.122 (216.239.43.122) 30.335 ms 209.85.251.130 (209.85.251.130) 31.694 ms 10 108.170.253.85 (108.170.253.85) 33.218 ms 108.170.253.69 (108.170.253.69) 31.424 ms 108.170.253.34 (108.170.253.34) 33.167 ms 11 216.239.57.7 (216.239.57.7) 33.186 ms 72.14.237.84 (72.14.237.84) 31.349 ms 31.412 ms 12 142.250.238.154 (142.250.238.154) 33.163 ms 172.253.51.198 (172.253.51.198) 31.361 ms 142.250.238.156 (142.250.238.156) 33.979 ms 13 72.14.233.247 (72.14.233.247) 21.246 ms 209.85.241.145 (209.85.241.145) 21.940 ms 216.239.56.130 (216.239.56.130) 28.696 ms 14 72.14.239.166 (72.14.239.166) 43.508 ms 26.523 ms 209.85.241.70 (209.85.241.70) 28.682 ms 15 108.170.252.1 (108.170.252.1) 26.026 ms 26.303 ms 24.460 ms 16 142.251.64.181 (142.251.64.181) 23.101 ms 23.266 ms 142.251.64.183 (142.251.64.183) 23.047 ms 17 fra24s12-in-f3.1e100.net (142.250.184.227) 22.398 ms 23.784 ms 24.622 ms
Etwas später um 21:15 sieht es dann so aus:
traceroute to www.google.de (142.250.184.195), 30 hops max, 60 byte packets 1 kabelbox (192.168.0.1) 1.748 ms 1.822 ms 1.886 ms 2 * * * 3 ip5886ea5b.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.91) 87.133 ms 87.452 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.89) 87.081 ms 4 145.254.3.192 (145.254.3.192) 87.401 ms 145.254.3.196 (145.254.3.196) 87.307 ms 145.254.3.192 (145.254.3.192) 88.163 ms 5 145.254.2.215 (145.254.2.215) 91.351 ms 145.254.2.217 (145.254.2.217) 91.450 ms 145.254.2.215 (145.254.2.215) 91.423 ms 6 145.254.2.215 (145.254.2.215) 91.273 ms * 89.058 ms 7 72.14.194.138 (72.14.194.138) 99.541 ms 119.474 ms 119.434 ms 8 * * * 9 216.239.54.180 (216.239.54.180) 118.579 ms 108.170.253.49 (108.170.253.49) 117.408 ms 108.170.253.81 (108.170.253.81) 117.366 ms 10 108.170.253.35 (108.170.253.35) 115.190 ms 115.231 ms 108.170.253.34 (108.170.253.34) 114.691 ms 11 108.170.225.178 (108.170.225.178) 106.022 ms 216.239.57.7 (216.239.57.7) 109.834 ms 216.239.63.49 (216.239.63.49) 109.617 ms 12 172.253.50.100 (172.253.50.100) 111.659 ms 172.253.50.214 (172.253.50.214) 111.602 ms 142.250.238.154 (142.250.238.154) 115.209 ms 13 * 216.239.56.130 (216.239.56.130) 113.050 ms 209.85.241.145 (209.85.241.145) 111.655 ms 14 209.85.252.76 (209.85.252.76) 108.460 ms 110.903 ms 108.170.228.8 (108.170.228.8) 112.864 ms 15 108.170.252.1 (108.170.252.1) 110.933 ms 108.170.251.129 (108.170.251.129) 108.758 ms 108.170.252.1 (108.170.252.1) 111.398 ms 16 142.251.64.187 (142.251.64.187) 108.606 ms 107.236 ms 142.251.64.185 (142.251.64.185) 105.332 ms 17 fra24s11-in-f3.1e100.net (142.250.184.195) 78.618 ms 78.332 ms 78.490 ms
Die Messungen sind von meinem Desktop-PC über LAN, allerdings sieht es auf meinem Laptop und WLAN identisch aus.
Das zieht sich jetzt schon über 2 Monate und ist extrem belastend, da gerade zu der Zeit zu der ich das Internet nutzen will, es quasi unbrauchbar für meine Zwecke ist.
28.10.2021 21:40 - bearbeitet 28.10.2021 21:40
Ist natürlich etwas ungünstig, dass in einem Codeblock "8 )" als Emoty umgesetzt wird...
28.10.2021 22:03 - bearbeitet 28.10.2021 22:03
Ich habe meine Lesezeichen nochmal durchforstet und auf die Schnelle alleine diese Einträge direkt aus meiner Umgebung gefunden
Teilweise hast du sogar selbst auf die Posts reagiert @ERFD .
am 28.10.2021 22:13
Das ist Vodafone. Leitungen sind permanent Überlastet. Man wird nur abgespeist mit irgendwelchen Arbeiten die warscheinlich nicht einmal exisitieren. Aber hauptsache weiter die teuren Verträge abschließen auf eine Leitung die das nicht mehr abkann.
Seit monaten haben wir hier(Flensburg) Probleme mit dem Download/Upload und Ping aber nichts ändert sich