abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung langsam und bricht nach exakt 1 Stunde zusammen
slempert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern, Oberasbach (bei Nürnberg/Fürth), 90522

 

Welchen Vertrag hast Du?

Red Internet & Phone 500 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway, Firmware-Version  4.50.20.3

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes Gerät

 

Welcher Fehler tritt auf?

Meine Internetverbindung über Vodafone Kabel ist seit gestern Nachmittag 18 Uhr gestört: Die Verbindung bricht exakt nach 1 Stunde ab, bei mir zu jeder vollen Stunde + 5 Minuten. Mein Router (Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway) ist dann über die Weboberfläche nicht mehr zu erreichen, allerdings ist laut LED-Anzeige des Routers weiterhin alles in Ordnung.

 

Nach einem Neustart des Routers wird dann eine Internetverbindung hergestellt, allerdings ist diese dann bzgl. Down- und Upload-Raten weit(!) von der vertraglich vereinbarten Leistung entfernt: Ich habe den Tarif "Red Internet & Phone 500 Cable" mit 500 Mbps down und 25 Mbps up gebucht. Davon kommen derzeit - wenn überhaupt - jedoch nur 15 Mbps down und 11 Mbps up an.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

LAN

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

Firefox und Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

macOS Cataline 10.15.7

 

Beginn und Zeitraum der Störung

Seit gestern Nachmittag 18:00 Uhr

 

Signalwerte

Vorerst keine (kann ich bei Bedarf nachliefern)

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

Anruf am 29.09.2021, 11:30 Uhr unter Service-Hotline 0800 – 172 12 12 (Tipp: nur wenn man den Sprachcomputer ignoriert wird man zu einem Servicemitarbeiter durchgestellt) hat ergeben, dass eine massive Störung in meinem Gebiet (Oberasbach bei Nürnberg) vorliegt, die derzeit behoben wird. Im Kundenportal wird unter "Störungshilfe" allerdings weiterhin angezeigt, dass keine Störung in meinem Gebiet bekannt wäre (ich habe den Servicemitarbeiter auf diesen Umstand aufmerksam gemacht).

 

Der Vodafone-Kundendienstmitarbeiter meinte weiterhin, dass es kürzlich eine ähnliche Störung in Berlin gab, deren Behebung 5-6 Tage gedauert hätte und ich mich auf eine ähnliche Behebungsdauer einstellen solle. Zudem würde er ein Störungsticket erstellen (dies ist leider seit Jahren nur durch Kundendienstmitarbeiter möglich, man kann Online immer noch keine Störungsmeldung erstellen) und nach Behebung der Störung solle ich mich erneut melden, um eine entsprechende Rückerstattung wg. Ausfalls der Internetverbindung zu erhalten.

 

Abschließender Kommentar

Ich bin berufstätig, im Home Office auf die Internetverbindung angewiesen und alles andere als begeistert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco,

 

am 14.10.2021 wurde die FRITZ!Box 6660 Cable geliefert, welche ich noch an demselben Tag in Betrieb genommen habe. Zuvor habe ich am 14.10.2021 um 15:21 Uhr eine letzte Geschwindigkeitsmessung mit dem alten Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway durchgeführt: 78,6 Mbps down und 11,9 Mbps up. Nach Inbetriebnahme der FRITZ!Box 6660 Cable habe ich am 14.10.2021 um 15:42 Uhr eine erneute Geschwindigkeitsmessung durchgeführt und sofort folgende erfreuliche Ergebnisse erhalten: 538 Mbps down und 26,8 Mbps up. Seit diesem Zeitpunkt gab es keine einzige Unterbrechung der Internetverbindung und von mir regelmäßig wiederholte Geschwindigkeitsmessungen haben vergleichbar gute Ergebnisse geliefert, wie die erste Messung mit der FRITZ!Box (vgl. Screenshot).

 

Ich gehe daher davon aus, dass das alte Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway defekt war, werde aber weiterhin regelmäßig Geschwindigkeitstests durchführen und die Stabilität und Geschwindigkeit der Leitung überwachen.

 

Beste Grüße, Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo slempert,

 

ich schau mir den Sachverhalt gerne an. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo slempert, 

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir den Anschluaa genauer angeschaut. Für Letzte Woche Dienstag - Donnerstag kann ich ein ziemlich starkes Störsignal als Ursache ausmachen. Die Störung deckt sich auch ziemlich mit Deinen Angaben. 

 

Danach allerdings, ist keine Störung mehr an Deinem Anschluss ersichtlich. Daher möchte ich gerne einmal den Kabelrouter auf Verdacht tauschen, wenn es recht ist. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ein Austausch des in die Jahre gekommenen Kabelrouters kann gerne durchgeführt werden, sofern dies kostenlos erfolgt. Ist ein Austausch gegen eine Vodafone Station oder noch besser gegen eine FRITZ!Box (bspw. FRITZ!Box 6660 Cable) möglich?

 

Vielen Dank für deine Mühe!

 

Beste Grüße, Sebastian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo slempert,

 

für einen Wechsel auf eine Fritzbox ist eine vertragliche Anpassung nötig. Sofern die Lieferengpässe überwunden sind, kannst Du den Tausch im Kundenportal beauftragen. Dort sind auch nochmal die Konditionen aufgeführt. Ansonsten können wir nur einen 1:1 Tausch auslösen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe soeben im Kundenportal unter "Geräteoptionen" die FRITZ!Box 6660 Cable für 4,99€/Monat zu meinem bestehenden Tarif "Red Internet & Phone 500 Cable" hinzugebucht und hoffe, dass mit der Inbetriebnahme dieses neuen Kabelrouters die Problematik gelöst werden kann, sobald dieser bei mir eingetroffen ist. Weiterhin hoffe ich, dass es keine Lieferengpässe geben wird: bspw. bei Amazon ist die FRITZBox 6660 Cable sofort lieferbar (ich habe dies soeben überprüft).

 

VG, Sebastian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sebastian,

 

dann melde Dich bitte noch einmal, wie es mit der neuen Box läuft.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

am 14.10.2021 wurde die FRITZ!Box 6660 Cable geliefert, welche ich noch an demselben Tag in Betrieb genommen habe. Zuvor habe ich am 14.10.2021 um 15:21 Uhr eine letzte Geschwindigkeitsmessung mit dem alten Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway durchgeführt: 78,6 Mbps down und 11,9 Mbps up. Nach Inbetriebnahme der FRITZ!Box 6660 Cable habe ich am 14.10.2021 um 15:42 Uhr eine erneute Geschwindigkeitsmessung durchgeführt und sofort folgende erfreuliche Ergebnisse erhalten: 538 Mbps down und 26,8 Mbps up. Seit diesem Zeitpunkt gab es keine einzige Unterbrechung der Internetverbindung und von mir regelmäßig wiederholte Geschwindigkeitsmessungen haben vergleichbar gute Ergebnisse geliefert, wie die erste Messung mit der FRITZ!Box (vgl. Screenshot).

 

Ich gehe daher davon aus, dass das alte Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway defekt war, werde aber weiterhin regelmäßig Geschwindigkeitstests durchführen und die Stabilität und Geschwindigkeit der Leitung überwachen.

 

Beste Grüße, Sebastian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian,

 

dann kann hier ein Haken ran, oder brauchst Du noch Hilfe? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
slempert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ja, da kann ein Haken dran. Ich habe das aus meiner Sicht relevante Posting soeben als Lösung akzeptiert. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

 

VG, Sebastian