abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
EinsTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir mittlerweile täglich im 1 1/2 Stunden Takt die folgende Fehlermeldung:

 

20.01.22
12:13:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.xxx.xx.xxx, DNS-Server: 80.xx.xx.xx und 81.2xx.xxx.x, Gateway: 95.xxx.xx.xxx
20.01.22
12:13:22 Internetverbindung wurde getrennt.
20.01.22
12:13:22 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

 

Nach einigem Querlesen hier im Forum, frage ich mich nun ob das ggf. an unserer alten Fritzbox 6360 von UnityMedia liegen? Falls ja, besteht die Möglichkeit, eine aktuellere FB von Vodafone gestellt zu bekommen? Schließlich bezahlen ich ja dafür 🙂

 

Viele Grüße,


Tobi

8 Antworten 8
EinsTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 47798
Welchen Vertrag hast Du? UM 3Plus - 64Mbit
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6360
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Habe kein Modem -> Fritzbox
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Hat nichts mit dem Problem zu tun
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Hat nichts mit dem Problem zu tun
Beginn und Zeitraum der Störung Montag, 17.01.22 (kann auch schon früher der Fall gewesen sein)

Kurzes Update.  Die Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin. Mir soll nun eine neue FB zu geschickt werden.

 

Kann vielleicht trotzdem mal die Leitung durchgemessen werden?!

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi EinsTobi

Ist die neue Fritzbox denn schon eingetroffen?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
EinsTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

 

die neue Fritzbox ist gerade eingetroffen und wird heute Abend installiert. Ich dachte, man könnte die Leitung auch mit der alten mal prüfen.

 

Bin halt kein Fachmann und habe nur "gefährliches Halbwissen" 🙂 Von daher meine ich mal, dass die neue Fritzbox die Lösung sein könnte und dann auch doch wieder nicht 😄


Viele Grüße,

Tobi

Hallo @Ida ,

 

die neue Fritzbox ist nun angekommen und angeschlossen.

 

Bislang sind wir nur heute Nacht einmal vom Netz getrennt worden. Ich habe mal einen Screenshot von der Seite mit den Kanälen angehangen. Sind die Werte so in Ordnung?

 

Die Werte unter Internet > Kabel-Informationen > Statistik (MSE Downstream) liegen stündlich bei 40.

 

Viele Grüße,

 

Tobi

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EinsTobi,

 

die Werte sehen soweit gut aus. Hast Du denn Einschränkungen bemerkt?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
EinsTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

 

im Moment ist es besser, die Verbindung bleibt bestehen. Ab und an haben wir noch kurze Aussetzer. 

Bei denen kann ich aber nicht genau sagen, wodran die liegen.

 

Viele Grüße,

 

Tobi

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi EinsTobi,

 

hast Du Dich bereits deshalb schon bei der Hotline gemeldet?

 

Falls ja, was haben die Kolleg:innen gemacht? Wenn nicht, melde Dich bitte bei ihnen unter 08005266625.

 

Sind die Aussetzer per WLAN oder LAN.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!