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Antwort
Lösung
am 17.10.2022 01:32
Guten Tag,
Habe seit Anfang Oktober große Probleme mit der Internetverbindung. Es fing um den 1. Oktober rum an mit Latenz von bis zu 3500ms, Downloadspeed bei 10MBit/s und Upload bei 0,1 MBit/s. Das zog sich ein paar Tage so durch, arbeiten war absolut unmöglich, wurde dann sehr langsam schrittweise besser. Am 5.10 habe ich nach erfolgloser mehrfacher Kontaktaufnahme mit der Störungshotline einen Techniker Termin für den 6.10 vereinbart. Der Techniker war leider nie vor Ort, es gab weder eine Benachrichtigung noch eine Entschuldigung. Ich reg mich auch gar nicht auf, ich will einfach nur, dass das Internet wieder ordentlich läuft. Mittlerweile sind Download und Latenzen wieder im grünen Bereich, jedoch habe ich mehrmals pro Tag kurze Internet-Aussetzer und der Upload hat sich seit dem Problem nie erholt und bleibt bei maximal 12 MBit/s. Davor war er immer stabil bei 50 MBit/s oder sogar mehr. In meinem Job als Softwareentwickler uploade ich täglich große Datenmengen und brauche jetzt mehr als 4 Mal so lange dafür, es wäre super, wenn sich das jemand ansehen könnte.
Die Kabelbox läuft standardmäßig im Bridgemode und dahinter hängt eine Unifi Dreammachine Pro als Router. Ich habe aber auch schon alles zurückgestellt, die Kabelbox in den Routermode und meinen PC direkt per Kabel an die Kabelbox. Leider dasselbe Ergebnis. Mehrfache Neustarts, Werksteinstellungen, andere LAN Buchsen, Kabel, etc, etc, etc. hat alles nichts geholfen.
Bisherige Messungen
Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.10.2022 21:31
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, das würde ich mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
am 20.10.2022 21:31
Wäre nett, wenn hier jemand antwortet.
am 21.10.2022 12:01
Deine Signalwerte in Empfangsrichtung sind viel zu niedrig und in Senderichtung hast di einen Rückwegstörer.
Melde eine Störung:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
Du brauchst unbedingt einen Techniker!
am 26.10.2022 23:04
Danke für die Antwort, habe mit Vodafone telefoniert und sie haben ein Ticket aufgenommen. Haben aber heute geschrieben, dass an der Leitung nichts gefunden werden konnte.
Ich hab mich jetzt nochmal selbst damit auseinandergesetzt und mir ist dabei etwas aufgefallen.
Und zwar passieren die Internetabbrüche fast immer, wenn ein Download läuft. Habe das ein paar mal reproduziert und es hat fast immer geklappt. Wenn das passiert, dann ist auch trotz Kabelverbindung zur Vodafone-Box kein Zugriff mehr möglich und ich kriege nur einen timeout. Außerdem blinkt die Internet-LED an der Vodafone Box dann rot. Dauert dann ein bisschen und irgendwann geht wieder alles bis zum nächsten Download.
Klingt nach Defekt, oder?
am 27.10.2022 20:01
Konnte heute bei einem weiteren Internetabbruch doch mal eine Verbindung zur Kabelbox herstellen und habe die Signalwerte mal angehängt.
am 27.10.2022 21:31
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, das würde ich mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
am 24.11.2022 15:54
Ist gemeldet und wurde gleich daraufhin behoben, danke.
Kann geschlossen werden.