abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet häufig gestört
striker2244
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Internetverbindung komplett weg ist oder sie extrem langsam ist, sodass einfache Websites nicht aufrufbar sind.

 

Vorgeschichte:

Ich wurde vor ~2 Monaten von Vodafone angeschrieben, dass mein Anschluss eine Störung im Netz verursacht.

Deswegen war der Techniker 3 mal da.

Besuch 1: Hier wurde nur der Router neugestartet und etwas am Hausanschluss herumgefummelt => Internet war anschließend komplett weg bis ich die Hotline anrief und irgendwann spät abends die SMS eintrudelte "Ihr Modem ist wieder online"

Besuch 2: Einbau eines neuen Verstärkers + Update Vodafone Station (diese war wegen Vertragswechsel erst eine Woche im Haus)

Besuch 3: Einbau glavanisches Trennglied

 

Der Techniker meinte, dass die Werte jetzt stimmen.

Schön und gut, allerdings habe ich jetzt ständig Probleme, wie eingangs beschrieben. Es kam auch so immer mal vor, dass das Netz für ein paar Minuten extrem langsam war. Geschenkt; dann mache ich mir eben kurz einen Hotspot auf, wenn ich unbedingt im Netz sein muss.

Allerdings ist es sehr nervig, mittlerweile alle paar Tage den Router vom Netz zu nehmen und das Kabel zu entfernen, um dann vielleicht nach 20 Minuten wieder Internet zu haben. Manchmal musste ich wie gesagt die Hotline kontaktieren, die aber immer direkt etwas "ausrichten" konnte.

 

Was kann ich tun?

Bevor ich die neue Vodafone Station hatte und der Techniker hier war, hatte ich so gut wie nie Probleme.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo striker2244,

 

wir haben den Techniker beauftragt. Ich hoffe der Kollege findet die Ursache, weil das Modem seit 2 Tagen und 20 Stunden unauffällig ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ich habe deinen Beitrag mal ins Störungsboard Kabel verschoben. Beantworte bitte die Fragen aus diesem Thread, damit eine Eingrenzung vorab leichter ist. Übrigens sind Screenshots deiner Kanalwerte deutlich leichter lesbar als ein Copy&Paste der Werte.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Rheinland-Pfalz 55234

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 100 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station CGA6444VF

Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät s.o.

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

s. Eröffungspost

Screenshots wären aktuell nicht aussagekräftig, da das Internet aktuell wieder einwandfrei läuft (nach zweiligem Neustart heute)

Screenshots von Speedtests wären dann aber auch nicht möglich => entsprechende Seiten können dann nicht einmal aufgebaut werden.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

WLAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 /  Android 11

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Mitte Oktober; nachdem neue Vodafone Station eingerichtet und Techniker hier war (s. Eröffnungspost).

Fehler sind bisher bereits Mittags und Abends aufgetreten

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Ähnlich wie bei Speedtest: Internet läuft aktuell einwandfrei.

Was ist mit "Signalwerte" gemeint? DOCSIS Status? Diagnose? Ereginisprotokoll?

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

Was genau gemacht wurde, habe ich nicht erfahren. Einmal wurde das Problem direkt während des Telefongesprächs behoben (dazu habe ich auch den Router vom Strom nehmen müssen) und einmal kam eine Behebungsmeldung via SMS rein "ihr Modem ist wieder online".

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo striker2244,

 

gibt es die Probleme über LAN ebenso wie über WLAN oder läuft da alles? Wenn nur das WLAN betroffen ist, teste bitte die Tipps zur WLAN-Optimierung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

aktuell habe ich wieder eine Störung und somit überhaupt keinen Internetzugang - weder per WLAN noch LAN.

Anbei ein Bild vom Ping-Test der Vodafone Station. (Hatte leider keine andere Möglichkeit als das abzufotografieren).

 

Vielen Dank und viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi striker2244,

 

tut mir leid, dass der Anschluss gerade nicht so läuft, wie er soll Smiley (traurig) Wir schauen gern, was da los ist. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe eine PN versendet. Danke!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi striker2244,

 

ich habe mir jetzt die Werte der letzten Woche zur Hand genommen. Hier gab es keine großen Auffälligkeiten. Hin und wieder war die Verbindung kurz weg, aber davon solltest Du nicht viel mitbekommen haben. Ist Dir noch einmal etwas aufgefallen? Wenn ja: zu welchen Zeiten?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

in der letzten Woche gab es 2 Totalausfälle, von denen ich weiß: Am 22.12. abends gegen 22 Uhr und am 26.12. morgens. Wann der Ausfall da begonnen hat, weiß ich nicht. Um 10 Uhr gab es da jedenfalls keine Verbindung.

 

Was genau meinst du mit "die Verbindung war ein paar mal nur kurz weg und du solltest davon nicht viel mitbekommen haben"?

Wenn ich urplötzlich keine Verbindung mehr habe,  und dann, wenn ich Glück habe und das alles ohne den Kundensupport geht, "nur"~ 20 Minuten in die Röhre gucke, bekomme ich das schon mit. Das ist vor allem ärgerlich, wenn man gerade am Arbeiten ist.

 

Gestern war es eben auch so, dass ich die Kabel 5 Minuten vom Router getrennt habe und wieder eingesteckt habe in der Hoffnung, dass es wieder läuft. Fehlanzeige .... das war wohl nicht lange genug. Also lasse ich die Kabel viel länger getrennt um "sicherzugehen", dass es danach wieder läuft. Um 11 Uhr, also eine Stunde nachdem ich den Ausfall bemerkt hatte, hatte ich dann wieder eine Verbdingung.

 

Das kam jetzt eben leider schon 8-9 mal vor, seit der Techniker bei mir war und auch der Router getauscht wurde.

 

Manchmal blinkt übrigens dann auch das Phone-LED rot auf anstatt weiß zu leuchten. Das nur als kleine Zusatzinfo, da mich die Telefonie als solche nicht interessiert.

 

VIele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo striker2244,

 

tut mir leid, dass der Anschluss immer wieder ausfällt 😞 Ich habe mir mal die Modems in Deinem Bereich angeschaut und keines dieser hat derartige Probleme mit der Verbindung. Ich möchte gern nochmal einen Techniker beauftragen der den Verstärker wechselt und notfalls ein Modem anderen Typs installiert.

 

Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte dazu auch diese Infos zur Servicepauschale an.

 

Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!