abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Störung und -Ausfall seit dem 02. August 2022
BenjaminBorn
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 28816, Stuhr
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet + Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 
    • seit 03. Agust vollständiger Internetausfall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Störung (wiederkehrende Ausfälle) seit 02. August, 19:00 Uhr
    • Vollständiger Internetausfall seit 03. August 12:00 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Netzstörung / Rückwegstörung
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Bislang keine Maßnahme, Auskunft über Art der Störung auf Nachfrage
    • Entstörung unbekannt, vermeintlich am Donnerstag, der 11. August 2022
    • Gutschrift auf Störung (02. August 2022) erteilt, Kompensation zum Ausfall (seit 03. August) ausstehend
    • Da parallel ein Datentarif bei Vodafone existiert, wurde um zusätzliches Datenvolumen gebeten, um den Internausfall zu kompeniseren -> nicht möglich

Ergänzungen:

  • Ausfall besteht seit 7 Tagen, Informationen über Maßnahmen zur Entstörung oder Zeitpunkt einer vermeintlichen Entstörung werden ausschließlich auf Nachfrage erteilt
  • Kompensation (Gutschrift / Erhöhung des Datenvolumens) ist nicht möglich, es wurde mitgeteilt, dass a) die Dauer der Störung durch den Kunden zu erfassen ist, b) nach Entstörung anwaltlich eingefordert werden muss und c) Vodafone keine Verantwortung für diese Art von Ausfall übernimmt und somit (eigentlich) keine Kompensation jeglicher Art anbieten kann
  • Was mir nicht klar ist, warum ist der Vertragsnehmer in der Verantwortung die Verfügbarkeit bzw. Nicht-Verfügbarkeit des Anschlusses zu monitoren (auch im Hinblick auf die zugesicherte Mindestverfügbarkeit / Jahresmittel, die jetzt unterschritten wird) und dies, sobald eine Entstörung vorliegt, eine Kompensation über einen Anwalt einzufordern?
  • Weiterhin verstehe ich nicht, warum es nicht möglich ist, dass zusätzliches Datenvolumen (kostenfrei oder vergünstigt) als Kompensation angeboten wird, obwohl parallel ein Vodafone-Datentarif besteht? 
  • Abschließend habe ich die Kolleg:innen um eine Alternative gebeten, gerne auch durch (einmalige oder monatlicheZuzahlung meinerseits, sodass ich anderweitig meinen Haushalt mit Internet versorgen kann - auch hier wurde keine Lösung geboten

Unterm Strich: Ich bin ratlos. Kann hier jemand mit Tipps, Tricks, Erfahrungen, ... helfen?

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BenjaminBorn,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass der Ausfall es Anschlusses schon so lange anhält. Natürlich hast Du einen Anspruch auf eine Gutschrift, wenn der Anschluss gestört oder ausgefallen ist. Erforderlich ist dafür nur die Meldung der Störung. Dann bekommst Du ja eine Ticket-ID zugewiesen. Weiterhin kann man bei regelmäßigen Störungen oder dauerhaften Ausfällen freies Datenvolumen auf eine Vodafone-SIM Deiner Wahl übertragen. 50 GB für 16 Tage gültig.

 

Lass uns gern mal drüber schauen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift, die Rufnummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!