abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Störung im Kabelnetz in Tostedt seit 3 Wochen - Mögliche Rückwegestörung?
dermitderkamera
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team, 

 

nachdem ich beim gestrigen Besuch des Technikers bei uns sinngemäß verstanden habe, dass es sich um eine größere Störung im Bereich südlich unter Hamburg handelt, die den Kollegen der Hotline in dem Ausmaß offenbar so nicht bekannt ist, wende ich mich an euch. Das Problem ist offenbar, dass trotz bester Signalwerte bei der Messung Internet-Störungen auftreten. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, in 21255 Tostedt
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • AVM FRITZ!Box 6660 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät von Vodafone (den aktuelle Router seit November 2022)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Das Problem äußert sich wie Folgt: Internet-Aussetzer bzw. Totalausfall und große Schwankungen in der Bandbreite. 
    • Ergebnisse der Speedtests:
      • 25. Januar, 12:29 - Download: 65.1 Mbit/s, Upload: 23.4 Mbit/s, Ping: 11 ms
      • 25. Januar, 22:23 - Download: 53.0 Mbit/s, Upload: 17.1 Mbit/s, Ping: 19 ms
      • 03. Februar, 06:46 -Download: 27.0 Mbit/s, Upload: 2.10 Mbit/s, Ping: 9 ms
      • 06. Februar, 22:14 -Download: 259.7 Mbit/s, Upload: 19.3 Mbit/s, Ping: 22 ms
      • 07. Februar, 19:17 -Download: 112.5 Mbit/s, Upload: 12.4 Mbit/s, Ping: 144 ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN + WLAN (über FritzRepeater, die direkt per LAN an der Basisstation verbunden sind)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Unsere Odysee beginnt ca. Mitte Januar mit der Umstellung der TV-Frequenzen (zum 17.01.2023). 
    • Die Störung tritt den ganzen Tag über immer wieder auf. Sowohl tagsüber, aber auch Nachts,
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Am Wochenende vom 21.01.2023/22.02.2023 wurde uns eine Rückwegestörung angezeigt, die zum 23.01.2023 wieder behoben sein sollte. Allerdings zeigte sich auch am 23.01. ein ähnliches Störungsbild, bei dem das Internet mal für 10 Minuten wunderbar funktionierte und dann wieder komplett verschwunden war. Am 02. Februar wurde im Netzassistenten wieder eine Rückwegestörung angezeigt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? 
    • In Verbindung mit der ersten Rückwegestörung, die nicht, wie vom Netzassistenten angegeben, am 23.01.2023 wieder behoben war, wurde ein Techniker-Termin für den 30.01.2023 vereinbart. Bei dem Termin wurde etwas an unserem Verstärker geändert, anschließend funktionierte das Internet für ca. 24 Stunden ohne weitere Störungen und mit der vertraglich zugesicherten Bandbreite von ca. 250 Mbit/s. Da die Störung anschließend wieder auftrat, haben wir noch einmal im Netzassistenten eine Diagnose durchgeführt. Am 04.02.2023 haben wir die Benachrichtigung bekommen, dass zur Behebung unserer Störung ein weiterer Termin mit einem Techniker nötig ist. Dieser erfolgte am 06.02.2023. Das Ergebnis war, dass an unserem Anschluss zwar ein Signal mit der erforderlichen Bandbreite vorhanden ist, die Signalqualität allerdings stark schwankt.
    • Am 03. Februar haben wir uns eine CallYa-Karte und einen LTE-Stick zugelegt, der jetzt das Minimum an Möglichkeiten bzgl. Smart-Home, Homeoffice & Streaming bei uns im Haus ermöglicht. 

Ein dauerhafter Zustand kann das alles natürlich nicht sein. Leider ist Glasfaser in unserer Straße aktuell nicht verfügbar, aber ich bin mir sehr sicher, dass wir mit den Produkten der Wettbewerber über die Kupferleitungen immerhin sehr sichere 100 Mbit/s bekommen würden. Über die wären wir aktuell bei Vodafone ja schon glücklich. 

 

Viele Grüße

Till

 

 

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Signalpegel sehen gut aus, würde denken es ist ein Auslastungsproblem.

Ich glaube, da habe ich eine der Phasen erwischt, in der das Internet für einen kurzen Zeitpunkt vorhanden war. 

 

Anbei noch einmal die aktuellen Signalpegel und Speedtests, die ich dieses Mal mit der App von Vodafone durchgeführt habe. 

 

Aktuell sind die Schwankungen bei unserem Anschluss so hoch, dass dieser mal wieder nicht nutzbar ist.

 

Bzgl. des Auslastungsproblems: Das ist der Grund, weshalb ich dieses Posting erstellt habe. Der zweite Techniker hat uns versichert, dass unser Anschluss einwandfrei funktioniert. Er aber seit der Frequenzumstellung im TV-Bereich von vielen Kunden und Kundinnen gehört hat, bei denen es in Niedersachsen (Großraum südlich von Hamburg) zu ähnlichen Störungen kommt. Sollte das stimmen, handelt es sich um eine größere Störung, bei der ich eine transparente Kommunikation Seitens Vodafone erwarte.

 

Viele Grüße

Till

Erwarten kannst du viel ... passieren wird kommunikationstechnisch wenig.

Wenn du auf dem "laufenden" sein willst musst du dich an den Support wenden. 

Telefonisch oder sonstiges und rausfragen obs bekannt ist und bis wann es behoben sein wird.

Sollte ein Termin  in den Raum gesetzt werden - wirst du bist dahin nichts hören.

Sollte der Termin verstreichen ohne Änderung - wirst du nichts hören.

Und das wenn es denn einen Termin gibt.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dermitderkamera,

 

es tut mir leid, dass Du seit der Frequenzumstellung Probleme am Anschluss hast. Ob es ein Auslastungsproblem oder etwas Anderes ist prüfen wir sehr gerne für Dich.

Melde Dich doch bitte über diesen Weg:

 

 

* auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

 

* auf Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

 

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!