abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Einbruch / Probleme in der Prime-Time 20-00Uhr
Spegeli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus liebes Vodafone Team,
Ich habe folgendes Anliegen / Problem.

Ich Wohne in 70378 Stuttgart-Neugereut. Hier scheint das problem zu bestehen das JEDEN Abend zwischen ~20 bis 00Uhr es zu erheblichen Problemen mit dem Internet kommt.
(Ob es auch andere Profukte wie Telefonie, IPTV etc. betrifft kann ich leider nicht sagen da ich diese Produkte nicht nutze).
Es ist zwar kein Ausfall des Internets, aber in meinem Fall (CableMax 1000), bricht die Leitung auf ~50-100 Mbits ein.
In meiner Umgebung (ebenfalls Stuttgart-Neugreut) Wohnen mehrere Bekannte / Verwandte / Freunde die ebenfalls immer Abends zwischen 20-00Uhr erhebliche Probleme haben.
In der restlichen Zeit des Tages / Nacht besteht dieses Problem nicht und es liegt die volle Bandbreite an, lediglich in dem genannten Zeitraum zwischen 20-00Uhr tritt diese Phänomen auf.

Es scheint also kein Einzel Problem zu sein, sprich es liegt nicht an der Verkabelung des Hausese etc. sondern sieht mehr danach aus ob in einem Verteiler der für diese Gegend zuständig ist es zu erheblichen Problemen kommt sobald Abends mehrere Leute gleichzeitig Online sind. Oder Generell etwas am Verteiler nicht stimmt.

 

Durch mein Smarthome zu Hause welches alle 15 Minuten einen Automatischen Speed-Test durchführt ist das sehr gut beleegbar.

Screenshot.jpg
Und keine Ahnung ob das weiter hilft, hier noch ein Screenshot der Kanäle der FritzBox:

09.05.2023 -19.41Uhr.png


Wenn man nur mal nach "vodafone 20uhr" googelt, erhält man direkt mehrere Treffer (verschiedene Orte Deutschlandweit) über Jahre verteilt die vom gleichen Problem handeln und zwar Überlastung in der Prime-Time von 20-00Uhr.

 

Hier mal einige Beispiele aus euerer VF Community:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/St%C3%B6rung-der-Kabel-Internet-Dienste-a...
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Jeden-Abend-ab-20-Uhr-bis-ca-23-Uhr-ist-d...
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internetst%C3%B6rung-ab-20-UHR/m-p/2901282
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internet-ab-20-uhr-total-schlecht/m-p/2864...

 

In vielen Beiträgen wird von einer "Segmentüberlastung" gesprochen.


Da ab diesen Monat VF ja seine Tarife um 5€ erhöht, verlange ich natürlich eine Stabile und Funktionierende Leitung.

 

 

Wie Lösen wir also dieses Problem nun?

 

 

Mfg

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW, 70378
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät über Telefon-Komfort Option
  • Welcher Fehler tritt auf? Fehler siehe Beschreibung oben. Massive Internet Einbrüche in der Zeit zwischen 20-00Uhr.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Monaten, Abends 20-00Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> von der Übersicht oder die Kanäle?
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Zum Thema Hotlines muss ich ja wohl nichts sagen, die sind wie bei allen Firmen mehr schlecht als Recht. Daher versuche ich es auf dem Weg hier um auch was Schriftliche zu haben was den Verlauf angeht.
14 Antworten 14
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

alles was du schilderst, weist m E nach auf eine gewisse Auslastung des Nodes hin.

die erforderlichen u wirksamen Gegenmaßnahmen sind oftmals sehr zeit- und kostenintensiv.

 

hier ist es unbedingt erforderlich Störungsmeldungen (Tickets) erstellen zu lassen, die interne Technik prüft u bestätigt meine Vermutung ggf oder findet sonstige Ursachen u leitet entsprechende Maßnahmen zur Entstörung ein.

 

Ein oftmals geforderter Einsatz eines Aussendiensttechnikers ist hier weder erforderlich noch sinnvoll,

da eine Auslastung am Node keinesfalls durch einen Techniker beeinflusst oder gar behoben werden kann

Nach dem wir jetzt in der Prime-Time sind und wie man sieht mal wieder nichts geht:

 

09.05.2023 -22.25Uhr.jpg

 

Hab ich jetzt mal die Störungshotline Angerufe.

Dem Mitarbeiter kurz das Problem erklärt, er hat es zumindest mal aufgenommen und ein Ticket erstellt (Nr. 009-0635351/23).

Rückmeldung soll innerhalb von 48 Stunden erfolge, da bin ich mal gespannt.

Für die weitere Dokumentation meines Falles:

 

Gestern Abend (10.05.2023) wiedermal so massiver Einbruch der Leitung.

 

10.05.2023 -22.38Uhr.jpg

 

Da bisher immer noch keine Rückmeldung seitens VF kam, hab ich heute mal den WhatsApp Support Kontaktiert der mit in der Vergangenheit eigentlich immer sehr gut mit meinen Anliegen weiter helfen konnte.

 

Hier erhielt ich dann nur die Antwort:

"...Entschuldige die Verzögerte Meldung.Du hattest vorgestern noch bei uns einen Routeraustausch veranlasst.Bitte warte den Austausch ab, bevor wir uns erneut das anschauen können (sollte es dann noch vorliegen).Leider können wir das nicht parallel machen. Bitte hab Verständnis dafür...."

 

Hab darauf direkt geantwortet das ich erstens keinen Routertausch veranlasst habe und es zweitens auch nicht an meinem Router etc. liegt da wie beschrieben mehrere Personen hier aus meiner Umgebung (die in anderen Häusern wohnen) ebenfalls von diesem Problem betroffen sind.

 

Werde jetzt mal das Messtool der Bundesnetzagentur zur Hilfe ziehen und anschließend die Meldung an die Bundesnetzagentur mach, so das die sich mal mit VF in Verbindung setzt, den als normaler Kunde / Privatperson hat man ja bei solchen Problemen meist nie eine Chance sein Problem ohne Monate langes hinterher rennen gelöst zu bekommen.

Habe exakt die selben Probleme im Stuttgarter Süden (70599)

250Mbits Leitung, dann Einbrüche bis 16-40 MBits. Es geht schon seit mehreren Monaten, habe schon unzählige Anrufe bei der Kundenhotline hinter mir. Jedesmal versucht man irgendeinen anderen Grund dafür zu finden woran es liegen könnte. Mir wurde gesagt das zur Primetime die Leitungen mehr beansprucht werden als am restlichen Tag... Ist mir auch klar, aber als Dienstleister muss Vodafone trotzdem dafür Sorge tragen, das jeder gleich gut versorgt sein muss. 
Mittlerweile wurde nächste Ticket geöffnet, bin gespannt woran es diesesmal liegen soll...

Poste doch mal die Signalpegel!

 

 

Der glubb is a Depp

Hier ein Auszug vom Dienstag

Dann vom Mittwoch, man sieht wie es stetig abnimmt

(siehe Anhänge)

Das erste Ticket von Mir wurde bereits geschloßen ohne das ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Das zweite Ticket ist weiterhin offen, hier habe ich heute den Hinweis erhalten das ich mich mit dem externen Dienstleister in Verbindung setzen soll zwecks eines Techniker-Termins.

 

Hab mit dem Externen Dienstleiter Telefonisch gesprochen, leider auch hier an der Hotline nur Menschen die wahrscheinlich Maler gelernt haben und von dem Technischen her 0 Ahnung haben und eben nur die Fälle Annehmen.

 

Die Dame war zwar sehr Nett, was mir aber sehr wenig bringt wenn die Person am Telefon nicht genau versteht worauf das Problem hinaus läuft.

Habe ihr es kurz erklärt und gesagt das es nichts bringt mit einen Techniker um 14Uhr vorbei zu schicken wenn das Problem NUR Abends zwischen 20-00Uhr besteht. Da es so spät aber keine Techniker Termine gibt, habe ich vorerst auch keinen ausgemacht um Mir und dem Techniker die Zeit zu ersparen.

 

Hab jetzt noch mal dem WhatsApp Support von VF geschrieben und dort das selbe mitgeteilt wie hier. Es muss doch eine Telefonnummer geben, wo ich Abends um 21Uhr Anrufen kann und während ich mit dem Mitarbeiter Telefoniere macht dieser einen Leitungscheck wo mir dann auch direkt das Ergebnis mitgeteilt wird.

Das mache ich dann einfach eine Woche jede Abend und dann sollte VF es doch Schwarz auf Weis haben das ein Problem bzw. Überlastung irgendwo in IHREM System vorliegt.

 

Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit VF, aber bei Problemen die über einen einfachen Router Tausch hinausgehen schaut man Support mäßig richtig in die Röhre.

Habe heute einen Schlussstrich gezogen und gekündigt! Bei VF kann oder will niemand helfen. Immer die selben Antworten Seitens der Technik, die Tests werden grundsätzlich um Uhrzeiten gemacht, bei den kein Problem vorliegt. Ständig sei es meine Hardware oder andere Geräte im Haushalt die das Problem verursachen. Komisch das genau diese Geräte bis 20 Uhr und nach 0:00 Uhr wieder einwandfrei funktionieren.... Habe von meinem Sonderkünigunsrecht zwecks Preiserhöhungen gebraucht gemacht, kann nur jedem der genau diese Probleme hat dazu raten, denn es wird sich in Zukunft sicherlich nichts an der instabilen Verbindung ändern!