1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Internet langsam / Aussetzer / Einbrüche
MarcoETE
Rookie
Rookie

Hallo Community,

seit etwa einem halben Jahr kommt es immer wieder zu Aussetzern oder zur Einbrüchen der Internetgeschwindigkeit.

Ich habe einen 1000MBit Tarif und nach Speedtest wird diese Geschwindigkeit auch erreicht, jedoch kommt es sporadisch zu Aussetzern. Deshal wollte ich mal Fragen, ob hier jemand etwas zu der Verbindungsqualität sagen kann (Pegel etc.). Leider kenne ich mich zu diesem Thema wenig aus und im Zweifel, bzw. wenn jemand von euch sagen kann, dass die Werte nicht passen, lasse ich einen Techniker von Vodafone kommen.

 

Es handelt sich um eine FritzBox 6591 cable

 

 

Vielen Dank !!!

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige dBmV Werte sind völlig daneben, dadurch auch die hohe Fehlerrate. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mahu110663
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Immer wieder Aussetzer oder Einbrüche der Internetgeschwindigkeit.

Ich habe einen 1000MBit Tarif und nach Speedtest wird diese Geschwindigkeit auch erreicht, jedoch kommt es sporadisch zu Aussetzern.

 

Auch bei mir eine Fritzbox 6591 Cable.


Vielen Dank im Voraus!!

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte der DS Kanäle sind zu niedrig. Die nicht korrigierbaren Fehler des DOCSIS 3.1 zu hoch. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor und ein US-Kanal fehlt.

 

Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mahu110663
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für deine Antwort.

Wo anrufen und auf diese Kommunikation verweisen?

 

Danke vielmals!

Gruß Markus

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, versuche es am besten per Twitter  oder Facebook oder über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,
kann ich mich da auf den Chat hier beziehen?
Hilft deine Einschätzung, dass da ein Techniker vorbeikommt und ist der Einsatz kostenlos?

 

Vielen Dank!

Markus

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst dich natürlich auf den Chat beziehen. Aber im Endeffekt entscheidet der Techniker Vorort, ob Kosten anfallen.

 

Kosten fallen immer dann an, wenn der Fehler nicht an VF liegt. Das kann man aber in deinem Falle ausschließen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mahu110663
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

kann die Störung aus deiner Sicht auch remote behoben werden?
War mit Vodafone in Verbindung und die Dame hat während des Telefonats eine "Störung"

an meinem Anschluss festgestellt. Sie hat ein Ticket eröffnet das jetzt "in Arbeit" ist.

Oder sollte ich besser auf einen Technikereinsatz vor Ort bestehen?

Gruß Markus

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Mahu110663 

 

Da muss ein Techniker Vorort was machen. Der Rückwegstörer muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!