abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV6 Routing Störung Karlsruhe
TheArchitect
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seite heute Morgen mit dem IPv4/IPv6 Dual Stack (nicht ds lite) im Bridge Mode Probleme.

IPv4 Routing funktioniert, bei IPv6 scheint irgendwo im Netz ein Fehler beim Routing vorzuliegen:

 

tracepath heise.de
 1?: [LOCALHOST]                        0.006ms pmtu 1500
 1:  2a02:8071:2200::1                                     8.443ms 
 1:  2a02:8071:2200::1                                     8.600ms 
 2:  2a02:8071:20ff:2d6b::1                                7.952ms 
 3:  no reply
 4:  no reply
 5:  no reply
 6:  no reply
 7:  no reply
 8:  no reply
 9:  no reply
10:  no reply

Direkter ping funktioniert auch nicht

ping heise.de
PING heise.de(redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::)) 56 data bytes
^C
--- heise.de ping statistics ---
7 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 6077ms

Scheint irgendetwas im VF Netz zu sein, denn:

ping 2a02:8070::1
PING 2a02:8070::1(2a02:8070::1) 56 data bytes
64 bytes from 2a02:8070::1: icmp_seq=1 ttl=61 time=16.2 ms
64 bytes from 2a02:8070::1: icmp_seq=2 ttl=61 time=13.8 ms
64 bytes from 2a02:8070::1: icmp_seq=3 ttl=61 time=16.5 ms
^C
--- 2a02:8070::1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 13.819/15.509/16.540/1.204 ms

Hat jemand ähnlich Probleme? Egal ob Karlsruhe oder eventuell auch im anderen Raum?

66 Antworten 66

Ich kann auch bestätigen, dass die Störung noch nicht behoben ist. Ich schicke alle 30 Sekunden ein ping (imcp) an CloudFlare (1.1.1.1). Wie man sieht ist dieser Ping seit mehr als 24h nicht erfolgreich.

"Lustigerweise" hat es 22:30 und 23:05 ganz kurz funktioniert - das war parallel zur bundesweiten "Totalausfall"-Störung gestern Abend.

cf_uptime.png

in Karlsruhe Stadt besteht das Problem definitiv nach wie vor weitgehend unverändert...

 

 

gibt es hier irgendwelche äußerungen seitens vodafone?

In Karlsruhe Landkreis ist das Problem ebenfalls noch nicht behoben. 

Nachdem es heute Mittag kurz ok war, haben wir seit ner Stunde erneut Probleme, PLZ 76199.

Baden-Baden (Haueneberstein)  besteht das Problem auch weiterhin, da hat sich absolut nichts verändert.

Auch in Ötigheim 76470 besteht weiterhin das Problem. Bestimmte Seiten/Dienste sind nicht erreichbar. Ich merke es beim Cloud Dienst von meinem 3D Drucker in bei der VPN Verbindung ins Büro.

Ich habe jetzt einen Termin mit Techniker angeboten bekommen - haha. Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem "hier im Haus" ist...

Weiß vielliecht Jemand noch mehr?

Das Problem ist das die vermutlich selbst nicht wissen woran es liegt. Die wissen zwar das eine Störung vorhanden ist, aber was nicht geht scheinbar nicht.

 

Diese Techniker Termine bringen alle nichts, das ist kein Vor Ort Problem. 

Ja klar, dessen bin ich mir auch bewusst. Ich nutze übrigend gar kein ipv6 sondern hab noch eine "richtige" v4 Adresse. Aber Probleme gibt es genau so.

Der Termin ist, sollte er denn stattfinden, eh erst nächsten Freitag. Ich hoffe, dass sich das vorher "global" erledigt hat. Denn wenn man hier so liest, sind ja einige betroffen.
Ich bin übrigens nicht der Einzige mit dem VPN Verbindungsproblem aus dem Homeoffice. Betrifft noch mehr Kollegen, allerdigns nur diese, die einen Vodafone Zugang haben.

Was dort interessant ist: die VPN Software (Global Protect) sagt, dass das VPN Gate nicht erreichbar sei. Das passiert ein paar mal. Irgendwann geht es dann doch und wenn die Verbindung steht, ist gut. Es macht so den Anschein, als würden die Anfragen ins leere laufen und irgendwann ist mal "zufällig" eine dabei, bei der es dann klappt.

Bis Mittwoch gab es da nie Probleme. Weder bei der VPN Verbindung, noch beim DNS oder den anderen Cloud Diensten (3d Drucker). Ich habe jetzt auch mal (durch das lesen hier) meinen DNS in der Fritzbox auf Cloudflare umgestellt - schaden kanns nicht.

Nachtrag: jetzt kam gerade ne SMS von Vodafone, dass ein Werksreset meiner Fritzbox das Problem beheben würde...Klar, Einstellungen etc. sichern, aber um ehrlich zu sein traue ich dem Braten nicht. Was meint ihr? Hat das noch jemand bekommen?

Auf mein Ticket wurde mir ebenfalls per SMS vorgeschlagen, dass ich bei meiner Vodafone Station durchführen soll. Und direkt danach kam noch eine SMS, dass mein Problem behoben werden kann, wenn ich meine WLAN-SSIDs aufteile ... 

 

Mir wurde schon öfter ein Werksreset für diverse Probleme vorgeschlagen, gelöst wurden diese dadurch nie.


Und abgesehen davon, dass ich die IPv6-Probleme auch über meine per LAN angeschlossenen Rechner habe, sind meine WLAN-SSIDs bereits getrennt. 

 

Aber Hauptsache, das Ticket ist geschlossen.