abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horrende unkorrigierbare Fehlerraten im DOCSIS Protokoll
crackerwilli
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Team von Vodafone,

 

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, wie dieser junge Mann hier in diesem Forumsbeitrag:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/packet-loss-und-viele-korrigierbare-Fehler...

 

Nur das bei mir die Störung noch viel krasser ist.

Das Problem besteht seit Weihnachten 2020/2021.
Da es sonst keine Möglichkeit gibt, Dokumentationen dieses Fehlers irgendwie per Mail mitzuteilen,
versuche ich es über diesen Weg.
Zur Anmerkung: Ich brauche diesen Anschluss hier gewerblich, da ich IT-Dienstleister bin und das Funktionieren
des Anschlusses, auch finanzielle Intressen birgt.
Also, um es vorweg zu nehmen, ich bin auch nicht von "Dummersdorf".

Und ich bin völlig der Meinung des jungen Mannes im oben genannten Forumsbeitrag, das dieses Problem gelöst werden MUSS, denn ich ich bezahle für eine Leistung, die ich nicht störungsfrei benutzen kann.

Ansonnsten unterhalten wir uns dann mal über rechtliche Schritte... Aber, wir wollen auch ja noch eine Chance geben.

Zur Vorgeschichte: angefangen hat alles zu Weihnachten /Jahreswechel 2020/2021. Vorher lief alles top.
So trug es sich zu, das die Leistung der Leitung in unregelmäßigen Abständen völlig einbrach, so daß ich max. 10 Mbit/s durch die Leitung bekam. Nach einem Neustart des Routers war diese Problematik allerdings immer wieder verschwunden. Und da sich die Abstände zwischen "guter" und "schlechter" Leitung zwischen einem Monat bewegten, war damit noch zu leben... Mittlerweile bewegen sich diese Abstände aber im Ein-Tages-Rythmus, was nicht mehr erträglich ist.
Nun habe ich schon eine Odysse, der Techniker-Einsätze hinter mir, die aber das Probelm nicht lösen konnten.
Zur Grundsituation :
Ich habe eine 1000 Mbit/s Leitung. Im guten Zustand bekomme ich auch 850 Mbit/s im Schnitt im Download und ca 50 Mbit/s im Upload. Also so, wie es dauerhaft sein sollte.
In der Vergangenheit war es eher der Download, der Probleme machte, seit dem letzten Techniker-Besuch ist es nun auch der Upload, der einbricht, nach dem der HÜP getauscht wurde (PS: ich hätte gerne meinen guten Kathrein wieder, und nicht die China-***, die ich jetzt bekommen habe.).

Inhouse habe ich ebenfalls ein Gigabit-Netzwerk, das ist gut gepflegt, und daran liegt es nicht, wie viele Techniker und Experten bei Vodafone behaupteten. Ebenfalls werkelt hier im internen Netz ein Domain-, DNS, E-Mail-Server und Web-Server,  weswegen ich auch eine  eigene Fritzbox Cable 6591 mein Eigen nennen darf. (Die Dienste und Funktionalitäten, bietet Eure schwarze Box einfach nicht, und die Mietbox 6591 von Euch ist auch nur eine  beschnittene Version von AVM). Deshalb also ein eigenes Gerät.
Ein bißchen nervig dabei ist zwar die ewige Umklemmerei und Neu-Provisionierung meiner eigene Box,
aber der Nutzen einer eigen Box überwiegt diesen Umstand, ich denke , da könnte man, wenn man (Vodafone) wollte, auch etwas daran ändern.
Zur ungefähren Chronologie der Ereignisse: Das erste was Euro Kollegen meinen: Naja, dann ist Ihre Fritzbox wohl kaputt.   ... Also kaufte ich mir vor rund einem Jahr einfach eine neue und die "alte" 6591 wanderte zu meiner Schwester nach Süddeutschland, die damals noch UnitityMedia hatte ( jetzt auch bei Euch ist). Meine neue Box, machte die gleichen Probleme, wie die "alte", die "alte" funktionierte bei meiner Schwester tadellos.
Um das Ganze aber auch noch zu belegen, hatte ich Kontakt mit dem Support von AVM, die die SUPPORT-Daten meiner Fritzbox ausgelesen haben, und bestätigt haben, nein, die Fritzbox ist völlig o.k., es ist die Leitung von VODAFONE. (E-Mail-Korrespondenz kann ich gerne nachliefern) .
Dann kam Euer Sicherheitsteam auf folgende glorreiche Idee:

Sicherheitsinformation zu Ihrem Internetanschluss

 

Sehr geehrte Damen und Herren

Wichtiger Sicherheitshinweis vom Vodafone-Sicherheitsteam zu Ihrem Produkt vom 04.04.2023.

Ihre Kundennummer:

Es liegen uns Hinweise vor, dass an Ihrem Internetanschluss ein offener
MySQL Server aktiv ist. Diese Funktion ist für Dritte aus dem Internet öffentlich erreichbar und stellt für Sie ein Sicherheitsrisiko dar.

Die detaillierten Hinweise die uns zu Ihrem Anschluss vorliegen, können Sie über https://kundensicherheit.vodafone.de/GM___  abrufen.

Was bedeutet MySQL?
MySQL ist der SQL-Server von Microsoft, welcher einen Browserdienst mitbringt, der standardmäßig auf Port 1434/udp lauscht.

Welches Problem besteht für Sie?

  • Ihr Server ist über Ihre öffentliche IP-Adresse aus dem Internet heraus für Jeden erreichbar. Kriminelle können dadurch auf sensible Daten innerhalb Ihres Heim-Netzwerkes zugreifen.
  • Ihr System, das Anfragen aus dem Internet beantwortet, kann zur Durchführung von DDoS-Angriffen gegen IT-Systeme Dritter missbraucht werden.
  • Möglicherweise steht Ihnen dadurch auch nicht die volle Internet-Bandbreite zur Verfügung.

Was kann die Ursache dafür sein?
Vermutlich befindet sich auf dem betroffenen Gerät eine veraltete Soft-/Firmware oder die Konfiguration wurde bewusst so eingestellt.

  • Installieren bzw. aktivieren Sie nur solche Anwendungen und Dienste, die für das Betreiben der Datenbank relevant sind.
  • Falls der Dienst doch benötigt wird, nutzen Sie diesen nur über eine sichere VPN-Verbindung.
  • Löschen Sie alle Benutzerkonten, die Sie nicht benötigen.
  • Sorgen Sie dafür, dass alle relevanten System- und Programm-Updates installiert sind.
  • Beschränken Sie die Erreichbarkeit des Dienstes aus dem Internet nur auf vertrauenswürdige Quell-IPs oder Clients.
  • Die Nutzung einer 2-Faktor Authentifizierung steigert die Sicherheit ebenfalls drastisch.

Helfen Ihnen unsere Tipps und Hinweise weiter?
Falls nicht, empfehlen wir eine IT-Fachfirma oder jemanden mit entsprechenden Kenntnissen in Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis um Hilfe zu bitten.

Weitere Unterstützung erhalten Sie auf:
Vodafone Kundensicherheitsportal - im Bereich häufige Fragen
Vodafone Secure Net
BSI für Verbraucherinnen und Verbraucher
CertBUND Reports zu offenen Serverdiensten

Freundliche Grüße

Ich kann versichern, dieser Port ist bei mir nicht offen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann war ein Techniker vor Ort, der war der Meinung die Probleme rührten von einem Koxial-Winkel her, der direkt an meiner Multimedia-Dose saß, damit man den Schrank besser davor schieben konnte.
Dieser ist jetzt temporär sogar gar nicht vorhanden, und die Probleme sind immer noch vorhanden.

Zwischendurch war noch ein Techniker da, der meine "Verstärker-Anlage" unten im Keller eingepegelt hat, aber auch das hat nichts geholfen.

Ich habe inzwischen einen neuen Techniker-Termin bekommen.
Trotzdem setze ich jetzt auf Hilfe in diesem Forum.

Ich hänge noch screenshots von meiner Protokollierung des DOCSIS Protokoll an.

Vielen Dank im vorraus für die hoffentlich erfolgreiche Hilfe.
vodafone_docsis_Protokoll_2_09_05_03.pngvodafone_docsis_Protokoll_3_09_05_03.pngvodafone_docsis_Protokoll_09_05_03.png
vodafone_docsis_Protokoll_28_05_23_nach_Routerneustart.pngvodafone_docsis_Protokoll_28_05_23_nach_Routerneustart2.pngvodafone_docsis_Protokoll_28_05_23_nach_Tausch_HÜP.png

Mail vom AVM-Support:

Christoph Sauck (AVM)

  1. Feb. 2023, 11:25 MEZ

Guten Tag Herr .......,
 
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie bereits besprochen sind die hohen Fehlerzahlen auch in den Supportdaten nachvollziebar. Diese Fehler entstehen jedoch nicht in der FRITZ!Box sondern in der Leitung des Anbieters. Dass die Fehler mit einem Gerät vom Provider nicht auftreten ist der Tatsachhe geschuldet, dass die Provider eigene Geräte häufig anders routen als Kundengeräte. Hieraus kann sich dann natürlich auch eine unterschiedliche Performance ergeben.
 
Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche.
 
Sonnige Grüße von der Spree
Christoph Sauck (AVM Support)

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229  probieren, damit sich das jemand von VF näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!