abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher, wechselhafter Ping und Packet Loss, schlechter Upload
Metalmania
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen eine sehr instabile Verbindung mit meinem 1000er Kabelinternet. Ich nutze eine Fritz!Box 6660. Der Download ist mit ca. 950 Mbit/s eigentlich immer sehr in Ordnung, jedoch ist der Upload, der ja 50 Mbit/s sein sollte, meistens eher unter 10 Mbit/s und oftmals sogar fast gar nicht da. Generell ist zu bemerken, dass wenn die Leitung in irgendeiner Weise mehr beansprucht wird, sei es im Download oder Upload, die Verbindung sehr instabil wird und die Geschwindigkeiten stark einbrechen, besonders der Upload. Darüber hinaus habe ich im moment einen sehr variablen Ping (zwischen 25 und 150 ms, manchmal sogar 1s) und sehr häufig Packet Loss (das ist besonders beim Online Spielen bemerkbar). Ich bin als Teilzeit Streamer und Homeoffice ITler auf einen guten Upload angewiesen, noch mehr allerdings auf eine stabile Verbindung zu den Spielservern und anderen Echtzeitanwendungen. Da meine Familie auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch eine sehr unstete Verbindung hat, ist es ziemlich klar, dass es hier ein Leitungsproblem bei der Vodafone gibt. Auf meiner Seite bin ich bereits 3 verschiedene Vodafone Stations durch und habe vor ein paar Monaten eine eigene FritzBox 6660 angeschlossen (Bridge Modus), da alle Vodafone Stations absolut unzuverlässig waren (Verbindungeinsbrüche). Ich habe im April / Mai 2022 sogar mindestens 4 Techniker Termine vor Ort gehabt, da der Upload teilweise gar nicht funktionierte und ich nicht arbeiten konnte (VPN Verbindungen zu Kundenservern). Bis auf einen Techniker haben alle nur ihre Standard Messung für eine Minute gemacht und gemeint, es sei doch alles in Ordnung. Lediglich ein Techniker hat sich mal länger Zeit genommen und dann auch klare Fehler im Kabelsignal erkannt und teilweise beheben können. Mit persönlich ist es volkommen wurscht wenn die 1000 Mbit/s nicht voll ankommen solange ich eine stabile Verbindung (normaler Ping und kein Packet Loss) habe. Offensichtlich ist hier zumindest die Straße betroffen, es wäre genial wenn sich jemand die Messwerte des lokalen Straßenverteilers oder der nächsten Node ansehen könnte um dem auf den Tuch zu fühlen.

Herzlichen Dank.

15 Antworten 15
Metalmania
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

tracert-google.pngtracert-google-PL.pngHier sind 2 Screenshots von einem Ping Plot zu google.de

Auf einer IP in der Route ist ein hoher Packet Loss zu erkennen. Auch auf der unteren Grafik ist der Ping / Packet Loss deutlich.

Der Paketloss wird im letzten hop in % Angezeigt, in der Grafik als roter Balken, hier ist nix zu sehn, mache einen Plotter wenn wirklich was zu sehn ist. Der Loss der unterwegs ist ist nicht relevant!

 

 

 

Der glubb is a Depp
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Metalmania du hast genau die gleichen Probleme wie ich und auch genau den gleichen Tarif. Die 1GB Leitung ist von Vodafone so oft verkauft und aufgeschaltet worden, das die Infrastruktur das nicht mehr packt. Es wird wohl nur ein Nodesplit helfen, du solltest per Social Media oder dem Telefonsupport nachfragen, ob und wann ein Nodesplit in deinem Viertel geplant ist. Denn hier im Forum gibt es leider keinen Support mehr. Der Mutterkonzern in England hat wohl gedacht, er könne die Zitrone noch länger auspressen. Aber ohne Geld für die Nodesplits in die Hand zu nehmen, wird´s nicht mehr gehen. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort, falsche Grafik aus der Zwischenablage geholt in der Tat. Ich poste morgen nochmals einen Plot, gegen Abends (so ab 20:00 Uhr) ist es meisten am schlimmsten.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte so etwas in der Art schon vermutet. Nachdem die 1000er Leitung zum gleichen Preis an alle verkauft wird ist es kein Wunder, dass das nicht mehr stabil ist.

das mag in Großräumen vorkommen, aber in ländlichen Gebieten stimmt das nicht!

 

 

Der glubb is a Depp

Ich bin direkt bei München.

poste mal deine Signalpegel alle 32 Kanäle , Kabelinet ist shared medium, damit teilst du das Koaxkabel mit vielen anderen, auch die Leistung der Leitung wenn nen Störer unterwegs ist merken das viele Teilnehmer, Ping ist auch viel höher als bei der Telekom, 30 bis 50ms sind normal!

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99 da widerspreche ich dir. Vodafone hat mehr 1GB Anschlüße verkauft, als die Netzstruktur verkraften kann. Daher ist davon auszugehen, das auch in ländlichen Gebieten Auslastungsprobleme auftreten können. Es fehlen im Moment genügend Nodesplits. Wie die CMTS das verkraften, kann ich nicht sagen. Seit ich den Gbit Anschluß habe(Nov.2021), gab es keinen Monat, in dem er einwandfrei lief. Seit dem 15.08. gibt es hier im Forum auch keinen Support mehr. Der Service ist nur noch über die Social Media Kanäle oder den Telefonsupport zu erreichen. Den Kunden wird es immer schwerer gemacht, eine Störung zu melden oder sich zu beschweren. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!