abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher packet loss / Starke Latenzschwankungen / Seltsame Signalwerte
Sascha_mit_sch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

in den letzten Tagen habe ich einige seltsame Beobachtungen an meinem Anschluss gemacht:

 

1. Es ist mehrmals vorgekommen, dass der Router synchron war, ich allerdings kein Internet hatte.

Dieses Problem ist seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten.

 

2. Seit einigen Tagen habe ich durchgehend sehr stark schwankende Latenzen und Packetloss

ich habe bebereits alle Standardmaßnahmen durchgeführt (Langer Stromresett, Kabel geprüfut, Ports gesäubert etc.), leider ohne Verbesserung.

 

Mein Rechner ist direkt per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Der Router steht keine zwei Meter weit weg.

 

3. Signalwerte

Ich kann meisten Signalwerte zwar nicht interpretieren, allerdings kommt es mich doch schon sehr komisch vor, dass ich im Bereich OFDM 0 dB lese.

 

Stand 06.08.2021 21:00 Uhr

 

Signalwerte

Singalwerte 06082021.JPG

 

Pingplotter seit ca. 11 - 20 Uhr

Pingplotter 06082021.JPG

Die starken Schwankungen und Packet loss werden auf alle angepingten Servern registriert.

 

Ich bitte um Info, wie das Problem gelöst werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Sascha

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Sascha_mit_sch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch weitere Zusatzinfos:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 2777x

WelchenVertraghast Du? Red Internet & Phone 250 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? vodafone tg3442de

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Pro x64

Pingplotter 07082021.JPG

 

 

Grüße

 

 

Update 09.08.2021

 

Pingplotter alle Server

Pingplotter 09082021.JPG

 

Ping/Tracert google.de

Pingplotter 09082021 2.JPG

 

Signalwerte

Singalwerte 09082021.JPG

 

Siehe auch: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-und-Packet-loss-zu-Sto%... 

Es haben sich einige Personen aus Niedersachsen zu genau der gleichen Problematik gemeldet.

 

Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sascha_mit_sch,

 

ich werf gerne mal einen Blick auf Deinen Anschluss.

 

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.  

 

Gib danach hier bitte nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Martin,

 

die PN ist raus.

 

Gruß

 

Sascha

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sascha_mit_sch,

 

Signalseitig sieht es nicht so verkehrt aus. Die Signalwerte sind innerhalb der Toleranz, wobei dies aber auch nur eine Momentaufnahme sein kann.

 

Kannst Du bitte mal einen Pingplotter mit dem Intervall von 2,5 Sekunden laufen lassen und das Ergebnis hier hochladen?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Martin,

 

hier die gewünschen Daten (Letzen 24h)

 

All Targets

Singalwerte 09082021.JPG

google.com

Singalwerte 09082021.JPG

heise.de

Singalwerte 09082021.JPG

Im Vodafone Netz

Singalwerte 09082021.JPG

 

Ach noch eine Anmerkung. Mein Nachbar der über den gleichen Verteiler reinkommt hat exakt das selbe Problem aktuell. Anhand der Anschrift solltest du seinen Anschluss finden (Gleiche Hausnr.). Evtl. kannst du hier als Referenz ebenfalls mal durchmessen. Ein Störungsticket sollte bereits vorliegen.

 

PS: Die Leitungen kommen dort auch ins Haus rein. Kann man sich ggf. notieren, falls ein Techniker vorbekommt. Am besten dann mit einen Auftrag für beide Anschlüsse ;-).

 

Grüße

 

Sascha

Moin Martin,

 

heute abend finden Wartungsarbeiten in Delmenhorst statt. Delmehorst ist nur ein paar km weit entfernt.

Können diese Wartungsarbeiten ggf. zu einer Verbesserung führen?

 

Gruß

 

Sascha

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sascha,

 

auf den OFDM Kanälen gibt´s eine zu hohe Fehlerrate und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Wallace,

 

bei dem Anschluss meines Nachbarn haben die Kollegen einen defekten Router festgestelt.

Evtl. stört der auch meinen Anschluss (Sind beide am gleichen Verteiler).

Der neue Router kommt in 3-4 Werktagen. Ich werde mich danach nochmal melden.

Bitte lasst diesen Thread solange auf bis ich mich gemeldet habe.

 

Grüße und vielen Dank

 

Sascha