Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2025 21:45
Beginn und Zeitraum der Störung
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Screenshots der DOCSIS Werte, des Speedtest, der Spielanzeige, sowie von Pingplotter anbei.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank!
am 09.02.2025 22:02
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 09.02.2025 22:08
wenn es nur das wäre...
am 09.02.2025 22:10
Ja die MSE Werte sind auch sehr schwach, aber das sollten sie ja bei VF bei der Meldung einer Störung eigentlich selber sehen.
Gruß Kurt
am 10.02.2025 10:14
Habe das selbe Problem (letzte Woche umgezogen) Der Downstream ist in Ordnung und erreicht meist die 800 mbit/s, aber gerade Abends teilweise unsäglicher High Ping, Paketverlust, der Upstream stark unten und eine hohe Upstream latenz in Speedtests bei ookla von teilweise 1200ms.
Ich wollte eine Störung melden aber kann nirgends ein Ticket erstellen. Muss ich also anrufen?
am 10.02.2025 19:40
eigenen Thread machen und das posten was relevant ist! Dann kann man gucken was evtl los ist...
10.02.2025 21:27 - bearbeitet 10.02.2025 21:30
koewi hier ... bekomme aktuell keinen Zugriff auf meinen Erstelleraccount. Logindaten angeblich inkorrekt und erhalte auch keinen E-Mailcode zum zurücksetzen des Passworts.
Habe heute Kontakt mit der Hotline gehabt ... der Herr hat mir dann erzählt, dass in meinem Ticket von Januar 2024 vermerkt ist, dass ein Rückwegstörer vorliegt ... scheint in internen Systemen zu stehen, denn wir haben diese Info nie erhalten. Vodafone sei dran, dass Problem zu beheben. Ich bin nun etwas verwirrt, da das Ticket seit Dezember ja den Vermerk hat, dass eine Lösung über Netzausbau erfolgen soll. Habe mich über https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung über Rückwegstörung informiert und würde zur Fehlerbehebung was anderes erwarten. Fühle mich aktuell ziemlich *schlecht beraten*, vor allem, weil sie über ein Jahr Zeit hatten den Störer zu orten und zu entfernen.
Was geschieht eigentlich in dem Fall, wenn der Rückwegstörerinhaber den Rückwegstörer nicht entfernen möchte, weil "der Fernseher funktioniert doch super, da kann ja jeder kommen und erzählen, dass ich das Signal für die Nachbarschaft störe"?
Als ich den Hinweis gab, dass auch die MSE Werte wohl fragwürdig sind und ich möchte, dass ein Techniker sich das mal anschaut wurde mir zugesichert, dass ein Vermerk dazu gemacht wurde. Kann es sein, dass die uns hier am langen Arm verhungern lassen wollen?
Habt ihr noch Ideen?
Viele Grüße,
koewi von anderem Account
am 11.02.2025 00:11
Habe just in diesem Moment deutlich weniger Jitter und Paketverlust im Spiel und mir dann nochmal die DOCSIS Werte angeschaut.
Habe nun deutlich mehr Downstreamkanäle und auch in der Modulation der Upstreamkanäle wird etwas anderes angezeigt. Wie sind die Veränderungen zu interpretieren?
Ist der Rückwegstörer aktuell aus (falls es ein Gerät ist) oder ist es anders/besser, weil das Netz um die Uhrzeit nicht so hohe Auslastung erfährt?
Gruß, koewi/mibefafu
am 14.02.2025 02:32
am 14.02.2025 09:10
der Rückwegstörer ist immernoch vorhanden 😞
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung