Hoher Jitter bis hin zu Packetverlust
koewi
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich möchte nach langer Zeit und aufgrund deutlicher Verschlimmerung des Problems endlich das Problem der Packetverluste im Onlinegaming beheben. Anbei die Störungsinformationen.

In welchem Bundesland wohnst Du?
  • NRW, 53639
Welchen Vertrag hast Du? 
  • Red Internet & Phone 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • Vodafone Station Wifi 6
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? 
  • Seit Ende 2023 habe ich insbesondere zur Primetime vermehrt Packetverluste in Onlinespielen. Bemerkt habe ich es erstmals in CS2. Ticket wurde im Januar 2024 erstellt und im Dezember 2024 mit dem Hinweis versehen, dass zur Behebung meiner Probleme ein Netzausbau nötig sei und es mehrere Monate dauern könne. Ich habe zwischenzeitlich das Spiel zu DotA2 gewechselt, wo die Paketverluste nicht aufgefallen sind. Ungefähr seit Oktober bekomme ich nun auch kontinuierlichen Paketverlust in DotA2 angezeigt. Zuletzt habe ich CS2 nochmal gestartet, wo Valve mitlerweile eine zusätzliche Jitteranzeige hinzugefügt hat und das Problem sich seit Ende 2023 deutlich verschlimmert hat. Hier ist erkennbar, dass der Upload-Jitter zu den Valveservern teilweise über 200ms springt und auch Paketverluste durchgehend registriert werden. Dies führt dazu, dass das Spiel aufgrund von Rucklern nicht spielbar ist. Nach den neuesten Erkenntnissen aus CS verdächtige ich somit vor allem meinen Upstream. Nach eigener Recherche könnte auch der OFDMA Upstream-Kanal einen bedenklichen Wert aufweisen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
  • PowerLAN, Probleme verändern sich nicht bei direkter LAN-Verbindung

Beginn und Zeitraum der Störung

• Mittlerweile über den gesamten Tag, Verschlechterung zur Primetime

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

• keine Verbesserung

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

• bisher keine

Screenshots der DOCSIS Werte, des Speedtest, der Spielanzeige, sowie von Pingplotter anbei.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank!

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

wenn es nur das wäre...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja die MSE Werte sind auch sehr schwach, aber das sollten sie ja bei VF bei der Meldung einer Störung eigentlich selber sehen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
SCIENCE97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe das selbe Problem (letzte Woche umgezogen) Der Downstream ist in Ordnung und erreicht meist die 800 mbit/s, aber gerade Abends teilweise unsäglicher High Ping, Paketverlust, der Upstream stark unten und eine hohe Upstream latenz in Speedtests bei ookla von teilweise 1200ms.

Ich wollte eine Störung melden aber kann nirgends ein Ticket erstellen. Muss ich also anrufen?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

eigenen Thread machen und das posten was relevant ist! Dann kann man gucken was evtl los ist...

Der glubb is a Depp

koewi hier ... bekomme aktuell keinen Zugriff auf meinen Erstelleraccount. Logindaten angeblich inkorrekt und erhalte auch keinen E-Mailcode zum zurücksetzen des Passworts.

Habe heute Kontakt mit der Hotline gehabt ... der Herr hat mir dann erzählt, dass in meinem Ticket von Januar 2024 vermerkt ist, dass ein Rückwegstörer vorliegt ... scheint in internen Systemen zu stehen, denn wir haben diese Info nie erhalten. Vodafone sei dran, dass Problem zu beheben. Ich bin nun etwas verwirrt, da das Ticket seit Dezember ja den Vermerk hat, dass eine Lösung über Netzausbau erfolgen soll. Habe mich über https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung über Rückwegstörung informiert und würde zur Fehlerbehebung was anderes erwarten. Fühle mich aktuell ziemlich *schlecht beraten*, vor allem, weil sie über ein Jahr Zeit hatten den Störer zu orten und zu entfernen.

Was geschieht eigentlich in dem Fall, wenn der Rückwegstörerinhaber den Rückwegstörer nicht entfernen möchte, weil "der Fernseher funktioniert doch super, da kann ja jeder kommen und erzählen, dass ich das Signal für die Nachbarschaft störe"?
Als ich den Hinweis gab, dass auch die MSE Werte wohl fragwürdig sind und ich möchte, dass ein Techniker sich das mal anschaut wurde mir zugesichert, dass ein Vermerk dazu gemacht wurde. Kann es sein, dass die uns hier am langen Arm verhungern lassen wollen?

Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße,

koewi von anderem Account

Habe just in diesem Moment deutlich weniger Jitter und Paketverlust im Spiel und mir dann nochmal die DOCSIS Werte angeschaut.

Habe nun deutlich mehr Downstreamkanäle und auch in der Modulation der Upstreamkanäle wird etwas anderes angezeigt. Wie sind die Veränderungen zu interpretieren?

Ist der Rückwegstörer aktuell aus (falls es ein Gerät ist) oder ist es anders/besser, weil das Netz um die Uhrzeit nicht so hohe Auslastung erfährt?

Gruß, koewi/mibefafu

Hab auch nochmal nen Pingplotter über die Primetime erstellt, leider hab ich kein Pro um den Jitter anzeigen zu lassen. Finde die Pingwerte aber teilweise echt hoch und finde es spannend wie sich die Leitung gegen 23 Uhr entwickelt. Irgendwelche Interpretationen?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der Rückwegstörer ist immernoch vorhanden  😞

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung