abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz und niedrige Download-Geschwindigkeit am Abend
CM97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Berlin 10825
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Vodafone Station inkl. WLAN
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Hohe Latenzzeit und niedrige Download-Geschwindigkeit. Ich habe unten Bilder angehängt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ich in die Wohnung eingezogen bin (2 Monate). Früher passierte das nur am Abend, aber heute dauerte die hohe Latenz den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Nach zwei Anrufen wurde mir gesagt, dass es eine Störung in diesem Bereich gibt, mehr nicht.

19.11.21:

28.11.21:

8.12.21:

9.12.21:

 

17 Antworten 17
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @CM97,

 

kannst Du vom Pingplotter einen kompletten Screenshot machen? Ich würd gern mal alles vom Ausschnitt sehen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CM97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,
Sicher, kein Problem - hier ist eine Aufnahme von vor 30 Minuten, die den starken Anstieg des Ping zeigt, den ich oft erlebe; diese Aufnahme dauerte fast 5 Minuten...

Und hier ist ein Bild, das zeigt, wie mein Ping normalerweise von 17.00-18:00 Uhr bis zum Morgen ist...

CM97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder...

Hallo CM97,

 

ich habe das selbe Problem und werde seit Ende Oktober 2021 vertröstet. Nun habe ich über mehrere Ecken (Vodafone Intern) erfahren, dass der Knotenpunkt der Verbindungen viel zu sehr belastet wird, dadurch dass Abends mehr leute Netflix etc. streamen. Tagüber hat man nur mit den Leuten im HomeOfficer um Internet zu kämpfen. Mir wurde hier (Mitte Januar) gesagt, dass es noch Monate dauern wird, bis die Leitungen so ausgebaut sind, dass auch wieder die Leistung erreicht wird. Ich habe Cable 1000 und erreichte heute (21.01.2022 21:21Uhr) teilweise nur 9 Mbits im Download und 0 im Upload bei einem 213ms Ping (Vodafone Test-Tool).  

 

Ich versuche Innständig seit Oktober ein Lösung für das selbe Problem zu erhalten, doch jeden Tag wird mir etwas anderes erzählt. Sollte mir beim Kundengespräch morgen keine kostenfreie DSL-Lösung oder ähnliches angeboten werden, werde ich mein außerordentliches Kündigungsrecht nutzen und alle meine weiteren Verträge bei Vodafone so schnell wie möglich kündigen. 

 

Ich habe mit rund 15-20 Störungsdienstlern und Kundenservice Mitarbeitern gesprochen und habe bis heute keine Lösung. 

 

Vielleicht noch ein Tipp. Wenn das Internet im Mietvertrag mit verhandelt ist, muss sich dein Vermieter darum kümmern. Wenn du Glück hast und er ein Geschäftspartner von Vodafone ist, erreicht dieser vielleicht schneller eine Lösung, somal es im Mietvertrag geschuldet ist 😉

 

LG Tom

 

CM97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tom,

es ist schrecklich, dass wir uns so lange damit beschäftigen müssen... Viel Glück bei deinem morgigen Treffen, ich hoffe, du bekommst die gewünschte Antwort! Smiley (fröhlich)

 

Ich werde es noch einmal mit meinem Vermieter besprechen, er hat zweimal angerufen und sie sagten, es sei nur ein Problem mit der Straße und sie könnten nichts tun...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CM97,

 

der Intervall mit 0,5 Sekunden ist zu kurz. Nutze bitte einen Intervall von 2,5 Sekunden. Dieser hat sich für die Prüfung bewiesen.

Häufig reagieren Server auf einen sehr kleinen Intervall nicht, um mögliche Angriffe abzuwehren.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CM97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast Recht, Jens, die Beweise, die ich seit fast 2 Monaten veröffentlicht habe, waren alle ungenau.

Dies ist mein üblicher Ping von gestern:

Das ist von letzter Nacht, als ich 30 Minuten lang kein Internet hatte:

Das ist mein Ping, während ich dies abschicke:

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CM97,

 

zur Beeinträchtigung am Abend haben wir im Dezember bereits eine Meldung aufgenommen, das betrifft auch das Wochenende. Am 19.01. gab es beim Upload eine starke Auslastung, die sich diese Woche nicht mehr so extrem zeigt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!