- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.02.2025 15:24
Hallo Vodafone!
Ich versuche nun mal mein Glück hier, weil über den anderen Weg (Telefonsupport) bisher außer dem vehementen Angebot eines Tarifwechsels nichts passiert ist.
Mein Problem ist: seit mehreren Wochen (mindestens Anfang Dezember 2024) ist die Downloadgeschwindigkeit an meinem Kabel-Internet deutlich gedrosselt (wechselnd ca. 10Mbit/s statt der 200MBit im Vertrag). Upload funktioniert normal. Die üblichen Lösungsvorschläge für Dummies hab ich selbstverständlich schon mehrmals durch (Router Neustart, Verbindung nur mit LAN, Verbindung mehrmals neustarten... Habe sogar den alten Router -Leihgerät von 2015- mal versucht, Überraschung: Internet genauso langsam).
Ich wohne in 93059 Regensburg, habe einen Internet & Phone 100 mit aktivierter Option "Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits"
Seit über 5 Jahren lief die Leitung in der aktuellen Konfiguration (eigene Fritz Box 6490 Cable, verbunden über LAN) problemlos.
Exemplarisch habe ich ein paar Speedtest-Ergebnisse angefügt. Ebenso die Signalwerte.
Wie schon gesagt, über die Hotline ist bisher nichts passiert, ich wurde nicht wie vereinbart am Handy angerufen, nach 2 Tagen wurde das Ticket einfach geschlossen mit der Begründung, ich sei nicht erreicht worden (habe es jetzt wiedereröffnet, Ticket 009-0254965/25). Eine Störung liegt laut Netzassistent nicht vor.
Es wirkt jedenfalls so, dass ein Problem irgendwo auf dem Weg vom Datenuniversum zu meiner Kabelbuchse bestehen muss.
Schön wär, wenn hier vielleicht Bewegung in die Sache kommt..

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2025 16:08
Sieht nach Rückwegstörung aus
1) Eine Rückwegstörung betrifft den Upstream-Kanal. Dabei wird der Rückweg durch unerwünschte Störsignale (z. B. durch defekte Geräte oder Leitungen) so stark beeinflusst, dass die Kommunikation zwischen deinem Modem und dem Provider gestört ist.
Typische Ursachen sind Defekte Kabel oder Stecker, Alte oder fehlerhafte Multimediadosen (die Anschlüsse in der Wand), Störquellen wie ungeeignete oder beschädigte Endgeräte, die unerwünschte Frequenzen in den Rückweg senden.
2) Nein, nur defekte Koaxialkabel, Multimediadosen oder Geräte, die direkt ans Kabelnetz angeschlossen sind (z. B. Modems, Receiver), können Rückwegstörungen verursachen.
3) Wenn du dadurch Einschränkungen hast, dann bei Vodafone einen Techniker beantragen, der prüft ob es an deiner Hardware Kabel, Dosen, ... oder an deren Infrastruktur liegt und das bestenfalls reparieren lassen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2025 16:12
Der Rückwegstörer ist nicht das einzige Problem. Die Signalwerte sind völlig daneben. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2025 16:27
Klingt so als ob ich Technikerbedarf habe...
Wäre schön, wenn hier jemand von Vodafone das gleich mal veranlassen könnte!
Über den Telefonsupport wurde ich ja bisher ignoriert...
Macht es zuvor noch Sinn das Koaxialkabel und/oder den Multimediadosenadapter noch auszutauschen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2025 16:32
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt