abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Störung Internetzugang Kabel
David40
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Leider konnte mir die Hotline nicht helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze zur Zeit den Internetzugang über Kabel. Früher lief das auch immer Problemlos.

Seit ca einen halben Jahr habe ich immer wieder Probleme mit der DNS Auflösung.

Plötzlich laden Internetseiten oder ander Internetservices ewig lange und landen dann im Timeout.

Auf der Fritzbox kann ich dann erkennen, das der Standard DNS Server (IPv4 und IPv6) nicht mehr "genutzt" wird oder es Probleme gibt diesen zu erreichen.

Starte ich meine Fritzbox neu funktioniert erst einmal alles wieder.

Das Problem tritt leider nicht regelmäßig auf. Teilweise muss ich jeden Tag die Fritzbox neu starten und teilweise läuft es 1 Woche ohne Probleme.

 

Meine bereits durchgeführten Lösungsansätze:

Eintragung eines DNS Servers zum Beispiel 8.8.8.8

Zurücksezten der Fritzbox

Tausch der eigenen Fritzbox gegen die Vodafone Station

Deaktivierung von IPv6

Zurücksetzen der Vodafone Station

 

Ich nutze meine eigene Fritzbox 6660 Cable.

Ich habe dieses Problem aber auch wenn ich die Vodafone Station benutze!

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

31 Antworten 31
GR74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In diesem Thread hat jemand eine Lösung gepostet, die Dir helfen könnte:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/DNS-Problem/td-p/3075082

‎26.05.2023 18:56
 
Klick auf "Mehr anzeigen" => Screenshot
 
Ich habe dasselbe Problem, aber bei der ConnectBox gibt es keine solche Einstellung. Habe es jetzt dem Support gemeldet, der das Problem auch benannt hat, aber keine direkte Lösung anbieten konnte.
Evtl. hat es wohl etwas mit der dynamischen Vergabe der Anschluss-IP-Adresse zu tun. Früher hatte man mit Kabel eine statische IP-Adresse....
David40
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin GR74,

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.

Leider funktioniert dieser bei mir auch nicht. Ich habe sogar das Gefühl dases schlimmer geworden ist.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, täglich kann ich meinen Router mehrfach neusatrten und Home Office ist so nicht möglich.

Ich werde Vodafone bald kündigen, sehe es einfach nicht mehr ein für eine Internetanbindung zu bezahlen die einfach nicht vernünftig funktioniert.

Ich danke euch herzlich für eure Vorschläge und wünsche euch einen schönen Donnerstag.

Grüße

wenn es Homeoffice ist, dann ist dein AG für den Inetzugang verantwortlich, wenns mobiles Arbeiten ist, kann man immer ins Büro, privat Anschlüße sind fürs Arbeitsleben nicht gedacht!

 

 

Der glubb is a Depp

Gleiches Problem mit einer 6591.

Wobei ich dieses DNS-Störungsproblem erstmalig mit dem Einspielen der 7.51 Labor FW feststelle. Kann aber auch Zufall sein und tatsächlich am Netz liegen.

Diese DNS Störungen werden täglich mehrere Male von der Fritzbox erkannt was dann für eine gewisse Zeit zum Ausfall von Internet und Telefonie führt.

 

Ist es irgendwie möglich immer einen öffentlichen DNS Server zu verwenden?

 

DNS-Störungen.png

David40
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@mr_cg  schrieb:

Gleiches Problem mit einer 6591.

Wobei ich dieses DNS-Störungsproblem erstmalig mit dem Einspielen der 7.51 Labor FW feststelle. Kann aber auch Zufall sein und tatsächlich am Netz liegen.

Diese DNS Störungen werden täglich mehrere Male von der Fritzbox erkannt was dann für eine gewisse Zeit zum Ausfall von Internet und Telefonie führt.

 

Ist es irgendwie möglich immer einen öffentlichen DNS Server zu verwenden?

 

DNS-Störungen.png


Moin mr_cg,

Ja du kannst in der Fritzbox einen bzw. 2 "eigene" DNS Server hinterlegen Fritz OS 7.50

Einmal für IPv4 und einmal für IPv6.

Die Einstellung findest du unter Internet => Zugangsdaten => DNS Server

 

Ich habe das auch bereits ausprobiert. leider ohne  Erfolg.

Sag mal bitte bescheid, ob es bei dir was gebracht hat.

Grüße


Ich habe das auch bereits ausprobiert. leider ohne  Erfolg.

Sag mal bitte bescheid, ob es bei dir was gebracht hat.


Inzwischen habe ich von AVM folgende Antwort bekommen:

Dieses Problem ist uns bekannt.
Eine Lösung wird in dem kommenden FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box enthalten sein.
Bis zur Verfügbarkeit des Updates können Sie das Problem so lösen: -Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Internet“. -Klicken Sie im Menü „Internet“ auf "DNS-Server". -Deaktivieren Sie die Option „Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen“. -Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“

Habe das so gerade gemacht und hoffe auf Besserung. Mal sehen.

Ich finde die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" nicht. Ist das auf Vodafone routern nicht verfüfgbar?


@justasug  schrieb:

Ich finde die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" nicht. Ist das auf Vodafone routern nicht verfüfgbar?


Moin.

Es kann sein das die Fritzboxen die man bei Vodafone mieten kann, nicht alle Einstellungsmöglichkeiten haben. Auf diesen Routern ist ja ein angepasstes Fritz OS drauf. 

Grüße

>


@David40  schrieb:

@justasug  schrieb:

Ich finde die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" nicht. Ist das auf Vodafone routern nicht verfüfgbar?


Moin.

Es kann sein das die Fritzboxen die man bei Vodafone mieten kann, nicht alle Einstellungsmöglichkeiten haben. Auf diesen Routern ist ja ein angepasstes Fritz OS drauf. 

Grüße


Schade, aber habe gerade in den Logs geschaut und es wurden keine DNS-Fehler gemeldet. Ich denke dann dass mein Problem anders ist. Trotzdem sehr ärgerlich zu sehen dass es einige Menschen mit den gleichen Problemen/"Lösungen" gibt und es keine offiziele Erklärung gibt (bei mir wurde auch der Router getauscht und 1 Stunde später das gleiche Problem).


@justasug  schrieb:

Ich finde die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" nicht. Ist das auf Vodafone routern nicht verfüfgbar?


Diese Option gibt es m.E: nur in der Labor FW einer eigenen FritzBox.

Nachdem ich diese Option deaktiviert habe bekomme ich auch keine DNS Fehler mehr.

Ein Problem gelöst aber das Problem mit dem notwendigem Reset der Fritzbox alle 1-3 Tage ist noch ungelöst. Heul!