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Frage

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Antwort

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Lösung

Gigabit Kabel starke Latenzprobleme
Budgie1990
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl = Sachsen / 01159
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) = Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  =  Problem bei Friitz.Box 6660 und 2 verschiedene Vodafone Kabel Modem
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? = alle 3 sind Leihgeräte
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. = siehe Screenshot. In Konferenzen und beim Video übertragen (Stream up+down) teils komplette Abbrüche bis hin zum Rauswurf. Auch bei Online Spielen in kurzen Intervallen viele "Lags" von mittel bis komplettem Abbruch und ebenfalls Rauswurf. Über mobilen Hotspot keine Probleme erkennbar.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) = 4 verschiedene Geräte getestet. Davon 2x WLAN und 2x LAN  === 4 Geräte getestet. 2x WLAN und 2x LAN (mobil, Desktop und Laptop). Keine Zusatzgeräte. Nur Vodafone Modem oder derzeit Fritz Box 6660
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) = seit Juni / unabhängig von Tageszeit (auch 00:30 gemessen) = seit Juni 2022, davor keine Probleme16082022_Pingplotter-Test.png
    16082022_Speedtest.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? = mehrfach Tests auf Vodafone Seite (ohne Ergebnis, Ticket geschlossen) /// Router getauscht (ohne Ergebnis) /// selbständig auf FritzBox gewechselt (ohne Ergebnis) /// "Das Problem liegt an Ihnen, weil das hier so steht" (Ticket ohne Erklärung geschlossen)

Zusatz:

- Down- und Upload sind sehr gut (>900mbit und >50mbit)

- Modem direkt mit Geräten verbunden, keine Verteiler oder sonstiges

- Probleme entstanden auf einen Schlag, es wurde kein Einfluss auf das Modem oder Heim-Setup genommen.

- Messung geschah über LAN

- Störungszeitpunkte = nicht Einzuordnen. Probleme treten 07:00 Uhr früh, Mittags oder Abends und sogar Nachts nach Mitternacht auf.

 

--> Internet derzeit weder für Arbeit noch Spiele so nutzbar --> es entsteht dadurch Ärger mit Arbeitgeber und Frust beim eigentlichen Frustabbau (PC Spiele).

Bitte unterstützen Sie mich bei der Behebung.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da hilft dir nur dich an die Störhotline zu wenden, da es hier keinen individuellen Support mehr gibt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

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3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da hilft dir nur dich an die Störhotline zu wenden, da es hier keinen individuellen Support mehr gibt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für den Hinweis. Dann geht es eine weitere Runde (mitlerweile 20 geknackt) in die Hotline.

Danke dir!

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!