abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringer Downloadspeed bei ursprünglich gebuchter 400 Mbit/s Leitung
Klosteinmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo miteinander,

 

nach Claudias Vorlage hier meine entsprechende Störung des Kabel-Internet Dienstes Anschlusses.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen, 31582 Nienburg.

Welchen Vertrag hast Du?  Wurde Hochgestuft nach einem Telefongespräch von ursprünglich 400 Cable Ve...

Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät. Ist eine Zusatzoption im eigenen Vertrag.

Welcher Fehler tritt auf? Zu geringe Downloadgeschwindigkeit. Siehe Anhang log.csv Screenshot gerne auf Rückfrage lade ich die Datei auch hoch, oder rufe folgenden Vodafone Speedtest auf ID: sfzfwdbyqtfv

 

 


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per LAN direkt an die Fritz!Box.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome 94.0.4606.61

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro 21H1 (Build: 19043.1237)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 

 

Bereits seit ca. 1,5 Jahr, 2x Techniker von externen Firmen waren hier und haben beim ersten mal die Sendeleistung am Hausanschluss verstärkt, neu eingemessen. Beim zweiten mal wurde ein Fehlerhaftes Gerät in der Straße festgestellt darauf hin wurde angekündigt wird dieses von Vodafone ersetzt und einem entsprechenden Tiefbau Unternehmen in Auftrag gestellt die Straße zu untersuchen und das fehlerhafte Gerät zu ersetzen.

 

Leider habe ich mich nicht weitergehend mit dem ganzen Beschäftigt und das ganze ist im Sande verlaufen. Der Techniker/externe Anbieter schien das Problem nicht weitergegeben zu haben. Bisher habe ich keine Rückfrage gestellt. Das möchte ich nun hiermit nachholen.

 

fritz.box_index.lua.pngfritz.box_index.lua (1).png

 

Analyse der Speedtests benutzte Methode:

Zuletzt treten diese Einbrüche in der Downloadgeschwindigkeit vermehrt auf, dafür habe ich extra mithilfe von tüchtigern Mitgliedern aus dem ComputerBase Forum ein Skript erhalten, was alle 6 Stunden am Tag ausgeführt wird und einen Speedtest durchführt und die Ergebnisse dieses Speedtests in der log.csv abspeichert inkl. Ping.

 

Wir nehmen hierfür nicht die normale Speedtest.exe, sondern die Kommandozeilenbasierte Speedtest-CLI mittels Windows Aufgabenplaner wird das ganze jetzt alle 6 Stunden Punktgenau ausgeführt. Um ein generelles Bild über die Verbindungsqualität/Schwankungen zu bilden da Kabel schließlich ein geteiltes Medium ist habe ich entsprechend die letzten Wochen um verschiedene Uhrzeiten Speedtests gemacht Morgens, Mittags, Abends, Nachts.

 

Ich verbinde mich immer wieder zum gleichen Server LWLcom GmbH in Bremen Server-ID: 5733 um homogene und gleichbleibende Bedingungen darzustellen verwende ich das selbe Gerät und die selbe Verbindung.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

Neustart der Geräte PC, Fritz!Box zurücksetzen der Fritz!Box. Kontrolle der Lichter an der Fritz!Box etc.

 

Hoffe man kann mir weiterhelfen und eine entsprechende Problemlösung mir und meiner Familie auf den Weg bringen. Vielen Dank und noch ein schönes Wochende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix

 

Edit: Persönliche Daten und Anhang mit öffenlicher IP entfernt. Team Community

 

12 Antworten 12
Klosteinmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ups, oben ist das ganze Abgeschnitten worden. Daher hier nochmal unser Internetvertrag

 

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Klosteinmann,

 

wir möchten uns das gerne genauer anschauen, danke für die vielen Informationen zum Anschluss.

 

Sende mir bitte in einer privaten Nachricht Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Jana,

 

ich habe soeben die Nachricht verschickt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Klosteinmann,

 

Hier sind die Downstreamwerte im oberen Frequenzbereich außerhalb der Norm.

Andere Modems im Umkreis zeigen ähnlich schlechte Werte. Es muss auf jeden Fall ein Techniker vor Ort prüfen, wo genau der Fehler auftritt.

 

Bist Du damit einverstanden?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

 

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

 

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

  

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Jana,

 

ich habe soeben eine Nachricht verschickt.

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Klosteinmann,

 

der Techniker ist beauftragt. Du wirst dann wegen einem Termin angerufen.

Du erhältst dazu eine SMS.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

der Techniker war heute hier. Entsprechend dessen wurde nochmal der Mangel festgestellt das dieser nicht am Hausanschluss, noch am Verstärker liegt sondern direkt in der Straße. Auch war der Hausanschluss selber nicht sehr stark befestigt und wurde besser befestigt. Dadurch soll sich die Verbindung teils verbessern, steht noch zur Überprüfung aus. Der Auftrag wird vom Techniker an das UJnternehmen Lehmensiek Tele-Technik GmbH weitergeleitet und ein Tiefbau Unternehmen beauftragt. Es wurden entsprechend Messungen, durchgeführt, Mängel festgellt und diese Dokumentiert.

 

Hoffe jetzt auf baldige Lösung!

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Felix,

 

Danke für das Update. Die Störungsmeldung ist auch noch in Arbeit, dann geht das alles seinen Gang. Du wirst mittels SMS informiert, wenn sie geschlossen wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

habe jetzt eben festgestellt das Störungs-Ticket wurde geschlossen doch das Problem wurde nicht behoben. Auch habe ich vom Unternehmen bisher keine Meldung bekommen das hier entsprechend was gemacht worden ist.

 

Jetzt versteht mich nicht falsch, doch das ist ja total kontraproduktiv man nimmt hier entsprechend alles auf und Dokumentiert das um es kommentarlos das Ticket per SMS zu schließen!

 

Geschwindigkeiten der letzten 4 Tage! Das Ticket wurde am 14. Oktober geschlossen!

1 Spalte Datum, 2 Spalte Download (Mbp/s), 3 Spalte Upload (Mbp/s), 4 Spalte Ping zum Server.

soffice.bin_0Qe295x1pB.jpg

 

Also wenn das 400 Mbp/s Vertrag ist fresse ich einen Besen. Dazu kommt noch das jedes 2x Wochende mittlerweile Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

 

Ich würde gerne mal eine Erklärung dazu haben, warum man mir solche Aussagen zusichert das man das Problem behebt um, dann im Endeffekt rein gar nichts zu tun! Weil mittlerweile, kann ich auch einfach empfehlen das wir einfach den Netzanbieter wechseln. Das ist echt nicht mehr auszuhalten, es wird nicht besser es wird hier nur noch schlimmer!

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Bauerschäfer