abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringe Uploadgeschwindigkeit, kein Home Office möglich
armare
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, liebe Vodafone Moderatoren,

seit dem 23.07. am Nachmittag ist die Uploadgeschwindigkeit an unserem Anschluss nur noch sehr schwach. Dadurch haben meine Frau und ich große Probleme, wie gewohnt aus dem Home Office zu arbeiten. Hierbei ist es am störendsten, dass keine zuverlässigen Videokonferenzen mehr möglich sind. Aber auch der schwache Upload von Daten ins Firmennetzwerk (VPN) oder privat (ohne VPN) bzw. in div. Cloudsysteme (Onedrive, iCloud) ist sehr unglücklich. 

Hier bitte ich schnellstens um Unterstützung bzw. Abhilfe. Meine Signalwerte im Kabelmodem sowie alle Infos/Fakten habe ich unten gesammelt.

VIele Grüße,
Armare


Hier die wichtigsten Daten

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Baden-Würrtemberg, PLZ 71394
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Station (Arris, Firmware AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Bei Videokonferenzen (Microsoft Teams) von es Bild- und Tonabbrüche (ohne Einsatz eines VPNs), die Uploadgeschwindigkeit ist lt. Speedtest nur noch zwischen 6-9 Mbit/s (war vorher stets zw. 25- 40 Mbit/s) und im Allgemeinen sehr instabil und langsam. Die Auffälligkeiten treten bei allen Geräten im Netzwerk auf: Laptops, die per LAN angebunden sind sowie iOS Geräte, die per Wifi 6 angebunden sind. Testweise habe ich nach einem Werksreset der VF Station auch einen Laptop per LAN direkt an die VF Station angeschlossen - auch da waren die Speedtests sehr lahm (siehe 30.07. 13:22)
    20220731-Speedtest.PNG
    20220731-Pingplotter.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Verschieden.
    1) Die fürs Home Office genutzten Laptops sind via Ethernet an einer Fritz.Box 4060 verbunden. Diese ist per LAN am Kabelmodem. 
    2) Der für die o.g. Screenshots genutzte Laptop ist via Wifi 5 am Fritz.Repeater 6000 verbunden, der wiederum per LAN an der Fritz.Box 4060 hängt. Einige mit Wifi 6 verbundene Geräte (bspw. iPhone 12 Pro) zeigen die gleichen Auffälligkeiten im Vodafone Speedtest.

  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Seit Sa, 23.07.22 zur Mittagszeit sind die Einschränkungen im Upload (und geringfügig auch im Download) aufgefallen. Sie dauern bis heute an (31.07.22)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    20220731-Signalwerte_VF_1.PNG20220731-Signalwerte_VF_2.PNG20220731-Signalwerte_VF_3.PNG
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Den Netzassistent bin ich einmal komplett durchlaufen (Strom aus bei VF Station, Hausanschluss, Fritzbox, etc,), inkl. Werksreset der Vodafone Station. Chat Bot Tobi und Netzassistent haben mich an die STörungshotline verwiesen. Diese empfahl zuletzt einen Werksreset der VF Station, da ich mich zwischenzeitlich (30.07. gegen 12-14 Uhr) gar nicht mehr einwählen konnte (rote LED der VF Station blinkte). Inzwischen ist jedoch wieder der Status so, dass das Internet geht, mit o.g. Einschränkungen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Siehe oben: es wurde ein Werksreset der VF Station empfohlen und durchgeführt
4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Meines Erachtens sind die Pegel deiner Uploadkanäle viel zu hoch, so dass ein sofortiger Technikereinsatz bei dir notwendig wird

Hallo. Okay, das wurde beim Einzug vom Techniker eingestellt. Was wäre ein normaler Wert?

Melde eine Störung. Deine MSE Werte sind daneben, einige Kanäle sind nicht eingebucht. Auch sind die Pegel im Upstream viel zu hoch.

Jene – alles in »Grün« sehende – qualifizierte »Fachkraft« darfst du nochmals begrüßen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Lass mich raten, die Techniker, die alles so eingestellt haben?

 

So ein normaler Pegel im Upstream bewegt sich zwischen 40 und 45 dB. Deine 58dB, ojeh, die können durchaus Störungen produzieren und werden es wahrscheinlich auch, und das Nachsehen hast du dann selber. Aber das hast du ja schon gemerkt