Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Gaming Probleme
GER911
Netzwerkforscher

Probleme mit Gaming 

 

Red 500mbits 

Fritzbox 6660 

Xbox Series X

Monitor Asus TUF Gaming

Lan verbunden / Teredo deaktiviert / keine Priorisierung / keine Ports offen... es bringt nichts egal was ich aktiviere oder deaktiviere. DS LITE umgestellt auf DS.

 

Hi , ich bin schon seit über 2 Jahren dran ein Problem zu lösen das mich finanziell auch einiges gekostet hat.

 

Ich habe nur in Online Games ruckler Verzögerung und eine Trägheit das es so einfach keinen spass macht.

Ich habe so ziemlich alles gebucht in den letzten Jahren...

O2 Adsl 10 mbits

O2/Telekom 16 000

O2/Telekom 50 000

Telekom 100 mbits

Telekom 250 mbits 

Vodafone 50 mbits 

Vodafone 500 mbits

 

Doch das geht in paar Jahren von der Zeit her. Zwei Sonderkündigungen und paar Flex Verträge von O2.

 

Ich habe vier PS4 ausgetauscht vier weitere ausgeliehen. 2022 habe ich dann eine Xbox Series S gekauft und paar Monate Später eine Xbox Series X.

 

Egal welchen Anbieter oder Bandbreite ich hatte es war schlecht. 

Es war aber auch unterschiedlich schlecht , zb bei den vdsl 250 liefen die Spiele gestört schnell. Mit den vdsl 100 mbits hat sich das Online Game nie gestört schnell gezeigt dafür träge. 

Bei den 500 mbits Kabel Internet ist es auch träge und ruckelt stark besonders ab 23 Uhr ist es unspielbar. 

Heute war ein VF Techniker da und er stellte fest das meine FB 6660 Probleme mit dem Signal hat. Er hat sie direkt ersetzt und die Werte sahen wieder ( wie bei o2 Telekom vdsl Profilen ) perfekt aus.

Das Verhalten im Game ist aber weiterhin gestört. Es ist unabhängig welches Spiel , welcher Server. Mir werden auch keine Paketverluste angezeigt. Ich habe selten einen Stabilen Ping , wenn er mal Stabil ist bei so ca 20 ms mit einer Schwankungen von +/- 10 ms läuft das Game nicht besser.

 

Da ist ja schon Anbieter und Hardware wie Unterhosen gewechselt habe hatte ich auch die Möglichkeit etwas anderes fest zu stellen. Bei fast jedem Anbieter am Anschlusstag ( Nennen wir es Tag 1 ) lief es die Perfekt !!! Und dann nie wieder so ! 

 

Den letzten Tag 1 erlebte ich so...

Ich kam von der Spätschicht und hatte zum Zeitpunkt 50 mbits VF ca 23:30 brach die Verbindung ab. Ich machte sofort einen Speedtest und sah das 500 mbits aktiv waren. Da ich wusste oder mir zu 99% sicher war was gleich passieren wird nahm ich einige Clips auf. Ich werde beschossen  und sterbe nicht sofort , ich habe ewig Zeit zu reagieren und mein Recoil ist viel besser Präziser. Der Ton das Bild das Movement einfach genial für max 20 Std! 

Ein komplett anderes Spieleerlebnis. 

 

Der Techniker heute meinte es gibt am Kasten ( Nodesplit ? ) an dem ich auch angeschlossen bin ein Störsignal eines Kunden. Mein Upload link ist gestört aber noch im Normbereich. Erst wenn es eine Gelbe Linie die auf seinem Gerät abgebildet war erreicht wird Vodafone dann was dagegen machen.

 

Ob Gaming dann besser wird bleibt offen.

Ist es möglich das es ein Störer ist der vdsl und Docsis stört und vielleicht gar kein Kunde eines Anbieters ist der eine Kaputte Anschlussdose hat ?

 

Es ist einfach zum verzweifeln. Jedes mal wenn ich die Störungshotline Anrufe ist die rede von Down Upload. Das nervt mich als Gamer. Ja klar im Vertrag steht nichts von flüssig Gaming auch wenn alle Anbieter immer wieder indirekt aufs ein super Gaming Erlebnis Anspielungen machen.

 

Wenn ich einen Speedtest auf Waveform mache sehen auch alle Werte bestens aus, weiter unten sind alle Häkchen drin ausser eines Bufferbloat und Latenz Gaming !

 

Über die letzten Jahre haben mich über diverse Threads von mir andere Spieler mit exakt dem gleichen Problem und Erfahrungen  angesprochen. Wir haben heute eine WhatsApp Gruppe und ein paar von den Leuten habe ich auch persönlich getroffen. Viele von den haben exakt die gleichen Erfahrungen über Tag 1 gemacht. Wir sind ca 20 Leute in der gruppe aber dieses Phänomen haben viel viel mehr Leute. Es gibt andere internationale Forums wo es tausende Leute betrifft.

 

Wenn ich über LTE Spiele fühlt sich auch alles viel Direkter an, ist nicht so gut wie das was am Tag 1 passiert aber viel besser als VDSL oder Docsis 3.1.

 

Das Problem fing bei mir 2019/2020 an irgendwann 1 Februar 2020 war es dann so schlimm das ich damals dachte die Konsole ist defekt und so fing das alles an !

Damals hatte ich 16 000 dsl und in meinem Gebiet wurde gerade ausgebaut auf vdsl , weil das 16 000 war damals das max.

Ich war 2019 bei Vodafone, 2019 ? Gab es nur Docsis 3.0 und da hatte ich nie Probleme gehabt als ausgebaut wurde auf docsis 3.1 hatte ich Probleme mit Gaming und bekam eine Sonderkündigung ich wechselte zu Telekom mit damals wie gesagt max 16 000 bis da auch ausgebaut wurde.

 

TAG 1 

Kann mir das einer bitte erklären ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
MariaK
Moderatorin

Hallo GER911,

 

es tut mir leid, dass die Probleme bisher nicht behoben werden konnten. Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Dies kann nur der Techniksupport machen.

 

Viele Grüße,

Maria

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
GER911
Netzwerkforscher

Hi, Danke trotzdem auch wenn Sie mir nicht weiterhelfen können.

 

Ein Techniker war am Mittwoch den 6.7 hier er meinte die FB sei defekt und er Tauschte sie mir direkt aus.

Er sah aber auch das der Upstream ? Nach kurzer Zeit wieder in die Knie ging.

Er stellte noch fest das ein Kunde der am gleichen Kasten wie ich hängt ein Störrsignal sendet. Auf seinem Gerät waren zwei Linien eine gelbe und eine Rote, er meinte er erstellt ein Ticket aber solange der Störer nicht mindestens diese gelbe Liniene überschreitet wird sich da wohl nichts tun. 

Also habe ich Tag drauf ( Donnerstag 7.7) VF angerufen der Herr hatte vollstes Verständnis und machte gleich ein Ticket auf damit das Problem gleich behoben wird.

Heute Freitag 8.7 rief ich die Firma die für Vodafone hier zuständig ist ( Google Bewertung 2.7 Sterne) die meinten sie hätten keinen Auftrag von Vodafone bekommen . 

Keine Ahnung jetzt wie lange das dauert oder ob das alles so ,, noch ,, normal abläuft. 

 

Die Bandbreite ist mir völlig egal ! 

Mir geht nur um eine Leitung die funktioniert und das funktioniert nur wenn sie ordnungsgemäß gewartet wird.

 

Mal sehen was noch so passiert, vielleicht klappt es ja alles in einem Lauf... 

 

Ich finde es nur etwas schade und sehr frustrierend das man so krankhaft immer auf dad Vertragliche schaut. Bandbreite ist ,, im Moment,, da und dann wird man mit dem Problem alleine gelassen. Nicht jedem Kunden geht's um die ,, exakt gebuchte Bandbreite ,,. Es geht mir nicht darum einen Grund für eine  Kündigung zu suchen , ich will nur einen Services der das Problem löst. 

 

Will nur flüssig Zocken können das erfordert kaum Bandbreite solange es nicht Cloud Gaming ist natürlich.

In echtezeitanwendungen wie EgoShooter merkt man halt wenn was mit der Leitung nicht stimmt. 

Ich habe einen Guten Ping ( ca 20 ms Konsole !) Keine Paketverluste. Eine sehr gute Hardware was Konsolenspiele angeht. Ich finde weder bei mir selbst noch am spieleserver einen Fehler... !

 

Mal sehen was noch passiert und ob es das Problem lösen wird.

 

Mehr anzeigen
GER911
Netzwerkforscher

Was hat das mit meiner Störungsmeldung zutun ? Warum schickt man mir so eine 0815 Antwort ?Was hat das mit meiner Störungsmeldung zutun ? Warum schickt man mir so eine 0815 Antwort ?

Hat überhaupt nichts mit dem zutun was der Techniker hier ermittelt und gemeldet hat. In meinem Störungsticket geht's laut Techniker um einen Kunden der am gleichen Kasten wie ich hängt und diese Kunde verursacht ( unbewusst ?) eine Störung über seine wahrscheinlich defekte Dose.

 

Gestern Abend wieder wie jeden Abend,  die Games fangen an Extrem zu ruckeln und das Internet bricht zusammen es kommt zum neu Synchronisation. 

Dannach läuft " manchmal " für paar Std gut und dann kommt es zu 

Delay 

Spiel beschleunigt 

Zeitliche Verzögerung 

Ruckler 

Bild Ton Asychron ( nur Online Games ) 

 

Das zieht sich so krankhaft bis zum nächsten Abend. Dann kommen extreme ruckler und die Verbindung bricht ab. In der Zeit wo es extrem ruckelt kommt es zu keinen Paketverlusten nicht mal der Ping verändert sich großartig.

 

Ich glaube das mein wichtigstes Störungsticken jetzt mit dieser 0815 Antwort beendet.!!!! ..  Leute ich bin nicht 16 , ich empfinde das als etwas beleidigend wenn man mir so einen Antwort " erneut !!! " sendet.

 

Ich BITTE um einen Fachmann der sich BITTE um dieses Problem kümmert. 

Ich suche weder Verständnis noch Mitleid , das hier ist nicht DSDS , ich brauche einen Fachmann der weiß was er macht und das Problem endlich löst.

 

Alleine schon das am Tag 1 alles perfekt läuft müsste einen Fachmann bereits klar sein was das Problem ist. 

 

Danke im vorraus ! 

 

 

Mehr anzeigen
GER911
Netzwerkforscher

Screenshot_20220710-001110_Samsung Internet.jpg

 

Mehr anzeigen
GER911
Netzwerkforscher

Soeben das Störungsticket WIEDER eröffnet. Auf meine Frage warum es geschlossen wurde bekam ich diese widersprüchliche Antwort .

 

,, das Ticket wurde geschlossen weil es ( am Samstag um 20:30 Smiley (fröhlich) zu Wartungsarbeiten kam. Deswegen konnte der Techniker sich auch nicht um das EIGENTLICHE Problem kümmern ! ( was ???!!! ) ,, 

 

Warum zum Teufel schließt man ein Ticket das mit den Wartungsarbeiten nichts zutun hat den es geht ja um einen Kunden der ein Störsignal sendet und weiterhin eine Störung sendet ! 

Mehr anzeigen
GER911
Netzwerkforscher

Man kommt ums verrecken nicht weiter !!!! 

Es ist ein Teufelskreis , Techniker melden Fehler in der Leitung , der Kunde hofft das jetzt Schritt B kommt und was passiert man wird direkt auf Schritt A zurück katapultiert!!!

 

Es sind diverse Aussagen oder Ausreden.

Entweder man wird abgespeist mit ,, jetzt ist ihre Störung behoben ! ,, oder die Störungshotline sagt ,, ne der Techniker hat nichts gemeldet ...

Dann wollen sie alle helfen , und wollen dir einen Techniker schicken !!! 

Das Problem aber liegt nicht hier im Neubau !!!!! Sagte auch der Techniker ,, sie haben eine sehr moderne Anlage durch das gabze Haus.

 

Warum zum Teufel schickt man mit immer wieder einen Techniker und mich und das Problem wieder zum Anfang !!!!!!!!!!! 

Ich empfinde das beleidigend !!! 

Es ist respektlos und beleidigend so etwas mit Kunden zu machen ! 

Immer wieder wird man zum Anfang des ganzen katapultiert... ,,Täglich grüßt das Störungsticket ,, könnte man auch sagen !!! 

 

 

 

Mehr anzeigen
GER911
Netzwerkforscher

Gibt es eine möglichkeit Docsis 3.1 zu deaktivieren ?

 

3.0 kann doch 400 mbits ?!

Mir reichen 20 davon und der Preis kann der gleiche bleiben !

Ich will nur nicht dieses F. .. Docsis 3.1 seit dem es hier im Gebiet verfügbar ist laufen Games einfach nur gestört schlecht!  Ja ich weiß das es seit Jahren hier ist und vor jahren war es auch das letzte mal das ich gescheit flüssig zocken konnte ! 

Mehr anzeigen
GER911
Netzwerkforscher

Der Beweis das einfach gelogen wird !!!

Niemand von Vodafone hat versucht mich zu erreichen !!!

Das ist beleidigend !!! Screenshot_20220717-180522_Messages.jpg

 

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

geh mal in die Fritzbox

 

Internet ---> Kaabel Info --->>> Kanäle

 

von allen 32 nen Screenshot machen,

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen