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Lösung
am 14.09.2021 20:24 - zuletzt bearbeitet am 15.09.2021 07:14 von Gelöschter User
Hallo liebe Community,
ich bin in meinem "neuen" Haus seit Juni Kunde bei UM/Vodafone,
habe eine 250er Leitung, welche jetzt bald auf 1000 aufgewertet wird. Anfangs kam der Techniker, hat mit einen komplett neuen Übergabepunkt gesetzt, sowie alles erneuert inkl. WZL die vorher nicht existent war , die Werte waren jedoch nicht prickelnd, dann gab es einen 2. Termin und eine Straßenstörung, sowie 2 "Kaskaden" wurden in der Straße ersetzt, anschließen wurde nachgepegelt. Das Signal von der Straße soll jetzt top sein.
Noch habe ich die Vodafone Box gehabt, aber die gibt mit zu wenig Informationen, mal ging es mal nicht gut (kam mir schon komisch vor) also schon mal eine FB 6660 bei MM geholt. Es war am 08.09 des Abends - Gewitter inkl. Starkregen, die Box stieg aus - kein Rückkanal.
Störung eröffnet - klappte nicht da Großraumstörung, einen Tag später war diese behoben, aber ich hatte noch das gleiche Fehlerbild. Am Montag den 13.09. kam ein Techniker, ich konnte meine Störung ja mittlerweile absetzen und hat mir nochmal alles neu gelegt, da die Werte mal gut waren, und mal nicht. (vermutet wurde hier abschließend, nachdem Vorverstärker, WZL usw. getauscht wurde ein Stromproblem, aber lass ich mal unkommentiert, es war wirklich nicht ersichtlich wieso die Werte mal gut und dann 10 Minuten später schlecht waren, gemessen am ÜGP, alles gut, etwas später nach der VVS auch alles gut, weiter 10 Minuten später war alles schlecht, es war komisch, nachdem wir den FI raus gemacht haben und wieder rein, blieben die Werte erstmal stabil.)
Der Techniker war noch im Auto und hat wahrschleich seinen Bericht fertiggestellt, da hab ich über die Hotline die FB6660 angemeldet und getauscht. Die Werte waren anfangs okay, und ca. 1,5 Stunden später war die Rückkanal DBmV grenzwertig bei 54, und anschließen um die 68 - also kein Rückkanal, genau wie vor der ersten gemeldeten Störung. Gegen21:45UHR pegelte sich, wieso auch immer die Rückkanal auf 45 und dann auf stabile 43 ein und alles ist okay. Leistung passt, Verbindung ist Stabil etc.
Jetzt habe ich jedoch auf en DOCIS 3 Kanälen sehr sehr sehr viele nicht korrigierbare Fehler und wollte deshalb aber nicht schon wieder eine Meldung über die Hotline eröffnen. ( FB FW 07.28)
Anbei mal ein Screen mit der Bitte das sich dort ggf. mal einer bei mir meldet.
Danke.
MfG
Taeufer
Edit: @Taeufer Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.10.2021 12:32
Hallo Taeufer,
ich habe gesehen, dass das Ticket noch offen ist und ein Termin schon vereinbart wurde. Ich drücke die Daumen, dass der Fehler behoben werden kann.
Viele Grüße,
Maria
am 17.09.2021 10:21
Hallo Taeufer,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
17.09.2021 15:55 - bearbeitet 17.09.2021 15:59
@MariaK
Vielen Dank, das werde ich tun. Ich habe ein Upgrade auf 1 Gbit/s gemacht nun sind die Störungen nichtmehr da, und die FB handelt auch 1 GB aus, bei jedem Reconnect, trotzdem schwankt die Leitung, direkt Verbunden zum PC mit 3 Kabel getestet, sowie 2 Wlan Geräten im 2,4 und 5 Ghz-Bbereich. Ich komme mit dem LAN auf max 250 -300 und heute mit den Wlangeräten Zeitweise nur auf 70 Mbit/s - gegen neun Uhr wurde der IP V6 Verbinung auch unterbrichen (Training) und gegen 11 Uhr ist eine IP V4 Verbidung erfolgreich gewesen, nun habe ich die Box neu gestartet, (Handle wieder i.O. - 1GBits, Log lieder leer jetzt) aber trotzdem kommt das nicht an den Endgeräten an, ich vermute noch Stark ein Problem im Signal (mittlere quadratische Abweichung (MSE) in dB in den letzten Tagen immer über 40).
am 17.09.2021 15:57
PN ist raus @MariaK
Vielen lieben Dank !
17.09.2021 16:04 - bearbeitet 17.09.2021 16:08
Ergänzung: Gelb makiert @MariaK
Speedtestid: rcgq2xh6xfrv
17.09.2021 16:16 - bearbeitet 17.09.2021 16:21
2. Speedtest mit Notebook und LAN ergibt jedoch 597 mbit/s (test ID: 7zd3vgydkby3) - ich werde am Wochenende mein PC mal neu aufsetzten, dann dürfte ich zumindest die unschärfe "rausbekommen" - jedoch müsste an den Geräten entweder immer dsa selbste oder mal max und mal min ankommen.
3. Speedtest mit Notebook und Wlan (fmc3srmmbsym) 332 mbit/s - und wenn 1 GB anliegt, erschließt sich mit das ganze nicht so wirklich
Also 2 Fatclient engeräte mit 3 unterschieldichen Werten, die MobilenGeräte wie Handy und Tablet nehme ich jetzt mal "raus", aus der Analyse.
am 18.09.2021 22:07
@MariaK frisch ausgesetzt - Leistung kommt an. Mal sehen ob es stabil bleibt. Aber davon gehe ich aus.
am 20.09.2021 09:58
Guten Morgen Taeufer,
lieben Dank für Deine Daten.
Es freut mich wirklich sehr, dass Deine gebuchte Leistung jetzt ankommt und drück fest meine Daumen, dass es weiterhin so bleibt.
Sollten doch nochmal Probleme auftreten, meld Dich jederzeit gern wieder bei uns. Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße
R4mona
08.10.2021 20:43 - bearbeitet 08.10.2021 20:46
Hallo R4mona,
die Leistung hat sich jetzt auf ca. 850 k eingependelt, das ist zwar nur 85 % vom gebuchten Tarif, aber gut.
Ich habe am 07.10. das Modem einmal neu gestartet, eshlab habe ich kein Log mehr, ich schau jedoch mal ob ich da noch "rankomme" und liefere das nach.
Die nicht korrigierbaren Fehler, und auch leich "hänger" in der Verbindung jedoch kann ich wieder feststellen.
Anbei einmal ein Screen:
am 12.10.2021 19:59