abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 Kabel startet ständig neu
ClownFish2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

 

Seit ein paar Wochen startet meine Fritzbox 6660 in unregelmäßigen Abständen neu. Der Abstand ist meisten zwischen einem Tag und maximal 4-5 Tagen. Davor lief die Box sehr stabil und über deutlich längere Zeitabstände. Verändert habe ich an meinem Setup nichts, das Probelm trat ohne jeder Veränderung auf. Die Box gehört mir und läuft auf der akteullen Firmware 7.29.

 

Was habe ich bereits zur Behebung des Problems gemacht?

- Das Anschlusskabel des Kabelanschlusses gegen ein neues Kabel ausgetauscht

- Die Fritbzox mehrere Minuten vom Strom getrennt

- Die Fritzbox vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup neu eingerichtet

Keine Dieser Maßnahmen hat eine Verbesserung bewirkt.

 

Anbei noch weitere Informationen von meinem Anschluss:

- In welchem Bundesland wohnst Du? Augsburger Innenstadt in Bayern

- Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000

- Welches Modem/ Router nutzt Du? Eigene Fritzbox 6660

- Welcher Fehler tritt auf? Fritzbox startet in unregelmäßigen, aber zu kurzen Zeitabständen komplett neu

- Beginn und Zeitraum der Störung: Meistens, aber nicht ausschließlich am frühen Vormittag

- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Bisher keine; der Onlinestatus medlet keine Störungen an meiner Adresse

 

Da ich dringend auf ein paar Funtkionen der Fritzbox angewiesen bin, die mir das Leihgerät von Vodafone nicht bietet und ein tesweiser Umabu des Netzwerks extrem aufwendig wäre, ist es leider keine Option, für einige Zeit den Router zu wechseln.

 

Anbei noch die Auszüge zu den Signalwerten:

011.jpg021.jpg031.jpg

 

Über jede Form von Hilfe oder Unterstützung bedanke ich mich!

27 Antworten 27
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @ClownFish2021 die Werte deiner 6660 sehen, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Da ich auch erst seit dem Wochenende wieder(und auch zum jetzigen Zeitpunkt) einen stabil laufenden Anschluß habe und auch eine eigene 6660 nutze, würde ich dir raten, eine Störung beim Kundenservice zu melden(habe ich getan). Bin im Übrigen aus BaWü, jetzt VF West, ehemaliges Unitymedia Gebiet. Im Übrigen ist Vodafone gerade dabei die CMTS zu optimieren. Was wird dir unter CMTS von deiner FB angezeigt? Casa Systems oder Arris? Casa Systems ist wohl ein bissel empfindlicher auf Leitungsänderungen(Neuaufschaltungen etc.) als Arris.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @haegar2609

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Bei mir ist Casa Systems. Mit der höheren Empfindlichkeit würde das ja passen 

@ClownFish2021 melde bitte auf jeden Fall eine Störung. Ohne wird nix passieren. In wie weit Vodafone das dann hinbekommt, kann ich nicht sagen. In meinem Fall beobachte ich das jetzt ein paar Wochen. Sollte ich wieder Ausfälle haben, werde ich wieder ein Störungsticket aufmachen, und das so lange bis Vodafone es hinbekommt. 

VG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Selbst wenn ein Ticket eröffnet wird sehe, ich in naher Zukunft keine Besserung.

Ich selbst bin ein Betroffener der Umstellung angebunden an einer Casa CMTS und warte seit Juli auf einer Lösung.

 

Anscheinend wird auf eine göttliche Eingebung gewartet. Die paranormalen Kräfte der Damen & Herren die auf Ziegen starren haben versagt.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer Wie kann man rausfinden, ob man von dieser Umstellung betroffen ist? Außer auf den geringen Upoad und Package Loss zu starren?

 

@Kieferer @MS-311 Vodafone arbeitet an der Optimierung bzw. Umstellung der CMTS, aber Zeiträume nennen die nicht. Ich denke, das viele Nodes schon an ihrer Überlastgrenze arbeiten, vor allem weil gerade auch viele Gigabit Anschlüsse aufgeschaltet werden. @ClownFish2021 sollte die Störungsmeldung absetzen. In meinem Fall läuft zumindest mein Anschluß seit 4 Tagen ohne Ausfälle. Ohne Störungsmeldung würde meine 6660 wohl immer noch über den Tag gesehen 20x die Verbindung verlieren und wieder herstellen. Eine große Änderung der Signalwerte in meiner 6660 konnte ich aber nicht erkennen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Du bist von der Umstellung betroffen. Du hast ein Casa CMTS und einen docsis D3.1 OFDMA Kanal.

Zur Beobachtung des Uploads empfehle ich dir, technisches Wissen vorausgesetzt, iperf3. Speedtests bilden im Upstream nicht die Realität ab. Dort werden mehrere Verbindungen einem Server genutzt, wir nutze i.d.R. nur eine Verbindung. Dutzende von Twich Usern berichten über das gleiche Problem.

Wie iperf3 zu bedienen ist findest du im meinem Thread oder von hier 

Weitere Threads hier 

Anscheinend wird auf eine göttliche Eingebung gewartet. Die paranormalen Kräfte der Damen & Herren die auf Ziegen starren haben versagt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer ja, wie @ClownFish2021 auch. Ich rechne nicht mit einer schnellen Umstellung, erwarte aber von Vodafone, das mein Anschluß bis dahin weitestgehend störungsfrei läuft. Was mein Provider dafür tun muss, soll er tun. Wie schon von mir erwähnt, wird´s dann halt wieder eine Störungsmeldung geben, sollten die Ausfälle wieder anfangen und zunehmen. Das geht dann eben so lange bis der CMTS umgestellt ist.

An dich @ClownFish2021 .....hast du schon eine Störung gemeldet?

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mit der Störungsmeldung hast du Recht, die muß @ClownFish2021 absetzen.

 

"Was mein Provider dafür tun muss, soll er tun"

Falls er Entstören würde, wäre alles ok, tut er aber nicht.

 

"Das geht dann eben so lange bis der CMTS umgestellt ist."

CASA ist der bevorzugte Hersteller. 

 

Inzwischen habe ich schon mehr als 1x Tickets geöffnet und ungefähr 10 Techniker seit Juni 2021 im Haus begrüßt, Auch habe habe ich 3 'preused ' und eine neue VF Station erhalten.

Der VF 3rd Level starrt immer noch...

 

Lösung in Sicht, nein. CMTS Umstellung, eher nicht da komplex und teuer.

Ich hoffe für @ClownFish2021 das Beste.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team