abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 verliert Upstream-Kanäle/ CableMax 1000 Upload daher langsam
NiklasB1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin in die Runde,

 

ich habe seit Längerem ein Problem mit meinem CableMax 1000. Ich erreiche im Upload immer nur so um und bei 21 Mbit +/- 3 , statt der 50. Dies aber nur mit meiner eigenen Fritz!Box 6490. Aber auch nicht immer. Meistens geht es nach der Neuanmeldung meines Geräts am Anschluss eine Zeit lang gut.

Mit dem Leihgerät klappt es ohne Probleme. Ich möchte aber die Fritz!Box nutzen, da ich damit im Haus viel steuern kann.

Nach der Registrierung der Fritz!Box als Modem/Router habe ich, wie oben erwähnt, schon auch mal 4 Uploadkanäle gehabt. Dann habe ich auch den 50 Mbit Upload erreicht. Jedoch verschwinden 3 Kanäle irgendwann. Es bleibt nur einer über (45MHz / Power-Level 53 / bei Docsis 3.0). Laut meiner Recherche ist der Pegel für die Signalstärke außerhalb der Toleranz. 

Beim Leihgerät sind es 5 Kanäle mit Docsis 3.1. Auch nicht unbedingt innerhalb der Toleranzen. Alle haben 49 dBmV. Außer der erste Kanal.

Meiner Vermutung ist, dass die Fritz!Box die Toleranzen genauer nimmt, als die VDF Box und dann nur noch einen Kanal ansteuert. Ich kann leider die Werte der "verschwundenen" 3 Kanäle aktuell nicht ermitteln, da die Fritz!Box diese nicht mehr anzeigt.

In einem anderen Fall aus dem Forum musste ein Techniker kommen, um die Werte einzustellen. Ist dies bei mir auch die Einzige Möglichkeit? 

Bilder der Werte sind im Anhang.

 

Gruß

Niklas

P.S. die Anlage ist im Keller gut zugänglich.

4 Antworten 4
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NiklasB1,

 

also mit unserem Gerät läuft es ohne Probleme und das auch über längere Zeit und nur Deine eigene Box macht Probleme?

 

Dann könnte es grundsätzlich schwierig werden. Ein Techniker wird die Leitung nur mit unserem Gerät prüfen.

 

Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:

https://vod.af/Netz_Diagnose 

Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern. 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für deine Antwort. Naja sagen wir mal so, dass das Leihgerät nicht sonderlich lange angeschlossen war / wird. Vielleicht auch daher der Fehler damit bisher nie auftrat. 

Ich habe mir ja die Werte der Kanäle in meiner Frizt!Box und auch im VDF Leihgerät angeschaut. Laut https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941

wären sowohl die Pegel mit meiner Box, als auch mit dem Leihgerät, außerhalb der Spezifikationen und eine Einstellung durch einen Techniker nötig. Daher habe ich hier ja nachgefragt. 

Stimmt das so? Die Werte sind auf dem Screenshot aus meinem ersten Post.

 

Gruß

Niklas

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NiklasB1,

 

bist Du denn den Netzassistenten durch? Dort kannst Du auch direkt einen Rückruf anfordern, wenn er feststellt, dass es nötig ist.

Auch kannst Du direkt an der Hotline ein Ticket eröffnen. Bitte denke aber dran, die Kollegen brauchen zur Prüfung unser Gerät am Anschluss.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Moin,

ich habe am Freitag den "Assistenten" durchgeführt, dabei wie erwartet keine neuen Erkenntnisse erlangt und dann mit der Hotline telefoniert. 

Dort wurde mit gesagt, dass eine andere Stelle aus der Ferne die Werte anschauen wird und sich im Anschluss per SMS meldet. Bisher warte ich darauf.

 

Gruß

Niklas