abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erhöhte Pingzeiten seit Anfang Dezember
Logira
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
seit Anfang Dezember haben wir ständig Abends deutlich erhöhte Pingprobleme. Egal was ich mache (Routerneustart, anderen Router dran etc.), Probleme treten immer auf.

In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 46049

Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 400 Cable)

Welches Modem/ Router nutzt Du? (FRITZ!Box 6490 Cable)

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes

Welcher Fehler tritt auf? (Upload zu gering und deutlich erhöhte Pingzeiten)

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox und Chrome)

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)

Beginn und Zeitraum der Störung (seit Anfang Dezember. Uploadeinschränkung immer, Pingprobleme vor allem zwischen 18 - 24 Uhr)

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Habe mal versucht vor längerem ein Ticket aufzumachen per Hotline - nie was gehört.


pingmessung.JPG


messung.JPGsignalwerte01.JPGsignalwerte02.JPGsignalwerte03.JPG

 

8 Antworten 8
Logira
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusatz:

Ingamelatenz:

pingimspiel.JPG

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Logira,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

PN habe ich soeben versendet.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Logira,

vielen Dank für Deine Daten. Bei der Prüfung Deiner Leitung ist mir aufgefallen, dass ein Stromreset des Modems/Routers notwendig ist. Bitte trenne es für 5 Minuten vom Strom und beobachte danach wie sich die Leitung verhält. Sollten die Auffälligkeiten nicht nachlassen, melde Dich erneut unter Deinem Beitrag bei uns zurück.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Logira
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,

habe ich so wie von dir gewünscht durchgeführt - sogar 7 Minuten hab ich den Router ausgelassen und dann wieder eingeschaltet und auch die Zeit komplett vom Strom getrennt sodass sich das Gerät praktisch komplett entladen konnte.

30 Minuten später wieder deutlich erhöhte PING-Spikes bis zu 350ms. Ca. ne Stunde später (müsste so gegen 20:30 Uhr am 05.01. gewesen sein) einigermaßen akzeptable Werte um die 45-50 ms.

Soeben (06.01. - 20:40 Uhr) fängt es erneut an zu steigen. PING-Wert >120ms.

 

Hat also wohl leider nichts gebracht. 😞

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Logira,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

inzwischen war ein Techniker da und hat auch noch einiges am Verteiler im Keller optimiert. 1 Tag später = gleiches Problem. Interessant ist, das der Techniker an diesem Tag schon mehrere Kunden in der gleichen Straße mit dem gleichen Problem hatte und mir schon sagte: "Liegt evtl. gar nicht am Hausanschluss sondern daran das die Straße einfach zu wenig hergibt."

Danke dennoch für die Hilfe. Evtl. schaut sich jemand den Straßenverteiler noch mal an. Ich beobachte das jetzt einfach weiter und wenn sich das nicht mehr einspielt dann bleibt mir leider nix anderes übrig als mich anderweitig umzusehen.

VG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Logira,
 

es tut mir leid, dass der Techniker Dein Anliegen nicht final beheben konnte.

Sei bitte so lieb und halte uns hier gern auf dem Laufenden, wie sich Deine Verbindung entwickelt. Wir wollen Dich als Kunden nicht verlieren.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!