abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downstream-Kanäle UNSUPPORTED, nur drei Kanäle verfügbar
Mordred1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community.

 

Ich bin schon sehr lange Gelegenheitsmitleser und schon so manche Frage konnte in den tiefen des Forums eine Antwort finden. Da mir leider in der Telefon-Hotline keine befriedigende Antwort geliefert wurde, hoffe ich, dass ein belesenerer Nutzer oder vielleicht sogar ein Moderator weiß, was in meiner kleinen, grauen Box los ist!

 

Zur Vorgeschichte:

 

Ich bin schon zu Kabel-Deutschland-Zeiten im koaxialen Internet angekommen. Zurzeit habe ich den CableMax Tarif mit 1000 mbit/s. Diese konsumiere ich in der Regel bis etwa 700-800 mbit/s über meine eigene 6590 via DOCSIS 3.0 . Das Netz lief sehr stabil, maximal 2 bis 3 kleine Störungen im Jahr. Wunschlos glücklich.

 

Ende Januar hatte ich einen Totalausfall. Vorgangsweise wie immer: Vodafone-eigene Box (Sagemcom, ebenfalls keine Verbindung möglich) anschließen, Hotline anrufen. Der Support stellte schnell fest, das Problem liegt in der Straße. Am nächsten Tag wurde dies vom Techniker bestätigt, Werktags darauf stand der Bautrupp da, Mittags war das Problem gelöst. Ich war wieder wunschlos zufrieden. 

 

Jetzt wirds konspirativ:

Mich kontaktierte vergangene Woche ein Vodafone Mitarbeiter. Von der Hintergrundkulisse und Ausdrucksweise eher ein Mann aus der Technikabteilung , kein Callzentrum. Dieser meinte, er würde mir eine neue Kabelbox schicken, meine alte Vodafone-eigene Box wäre nicht mehr kommisionierbar. Er wisse, ich nutze ein eigenes Gerät. Die neue Box (Die mit dem Röhrchen als Fuß) könnte ich wieder für etwaige Fehleranalysen bei Seite legen. Gesagt, getan. Die Box war da, ich habe sie kurz in Betrieb genommen und anschließend verstaut.

 

Nun zum eigentlichen Problem.

Dienstag morgen war das Netz sehr langsam, Latenzzeiten ohne Ende. Telefonie stand nicht zur Verfügung. Gegen mittag war keine Verbindung mehr möglich. Das Info-LED meiner Fritzbox leuchtete rot. Neustart Fehlanzeige, also den neuen Kabelrouter von Vodafone angeschlossen. Siehe da, Internet wieder da. 

AVM wieder dran, keine Verbindung möglich. Vodafone-Box wieder dran, Internet wieder da. Die Geschwindigkeitsmessung ergab um die 500 mbit/s, das war schonmal besser.

 

Was mich eher irritiert, Mir werden exakt drei Kanäle im Downstream angezeigt:

Kanal 1 / SC-QAM / 256QAM

Kanal 2 / SC-QAM /256QAM

Kanal 193 / OFDM / 4096 QAM

Alle anderen Kanäle werden als UNSUPPORTED angemäkelt

 

Wenn ich mir ähnliche Fälle im Forum ansehe, wird oft von einem Sperrfilter gesprochen. Ich sollte keinen haben. Definitiv mal nicht am HÜP, der ist unverplombt und steht mit allen Schaltern auf Betrieb, der Filter ist abgeschaltet. Da erst ein Techniker da war gehe ich auch von einer betriebsbereiten Anlage aus. Der Verstärker leuchtet grün.

 

Die Level-1-Support Dame hat das Problem nicht verstanden und ein Ticket geöffnet, mir wurde nun aber mitgeteilt, die Messung hätte keine Störung ergeben. Wieso lauf ich dann auf so einem eingeschränkten Frequenzband? Hat mir der Vodafone-Mitarbeiter eventuell die neue Box geschickt, da man in meinem Cluster kein DOCSIS3.0 mehr anbietet?

 

Anbei ein Screenshot aus meinem Kabelrouter:

 

 

Screenshot_Vodafone_Kabelrouter.jpg

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich danke vielmals.

 

 

 

 

 

 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da stimmt gar nichts.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur per Twitter  oder Facebook probieren, damit sich jemand deine Leitung näher anschaut und dir einen Techniker vorbeischickt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!